Panamaischer Höhepunkt

August 3, 2017 in Panama ⋅ 🌙 7 °C

Besagter Vukan Baru bei Boquete ist mit 3.474m auch der höchste Berg in Panama. Die Besteigung ist im Prinzip simpel, es gibt eine Schotterstraße für offroad Fahrzeuge, der man bis zum Gipfel folgen kann. Einziger Haken, von der Kontrollstation bis zum Gipfel sind es 13km mit 1.500 Höhenmetern. Die meisten
    gehen den Berg über Nacht an, um den Sonnenaufgang vom Gipfel zu erleben. Da ich mich aber gerne antizyklisch Verhalte und auch die Notwendigkeit für eine durchwanderte Nacht nicht sah, habe ich meinen Aufstieg auf den Tag gelegt.
    Hierfür hatte ich auch schnell Mitstreiter in Sarah (Österreich), Laura (Luxemburg) und Dominik (Deutschland). Wir starteten gegen 6 Uhr und 4 Stunden später waren ich und Dominik auf dem Gipfel, etwas später kamen auch Sarah und Laura an und wir trafen noch zwei positiv verrückte Ortsansässige. Nach einigen netten Späßen ging es auf den Abstieg und die Rückfahrt.
    Das Warten auf dem Gipfel führte bei mir zu einem Sonnenbrand auf den Lippen, was nichts gegen Dominik war, der krebsrot anlief und leichte Zeichen eines Sonnenstiches kombiniert mit Erschöpfung zeigte. Allgemein waren alle ziemlich am Ende danach, dass sie selbst den Gang ins Jacuzzi nicht mehr schafften.