Schokobeben

September 7, 2017 in Belize ⋅ ☀️ 32 °C

Zurück von meinem Trip in die Hölle, traf ich Nirvana im Hostel wieder und wir entschieden uns anzuschauen, wie Maya Schokolade herstellten.
    Maya waren die Entdecker der Schokolade oder besser der Nutzung der Frucht, die durch Verfeinerung in Europa, das wurde, was wir als Schokoladentafeln kennen. Die Maya kannten diese Form allerdings nicht. Kakao wurde nur als Getränk zu sich genommen.
    Wir konnten uns bei der Vorführung durch den gesamten Prozess probieren. Die weiße weiche Frucht am Anfang schmeckt eher süßlich, erst durch die Fermentation werden die Bitterstoffe frei. Durch den Austausch von Fetten wird die Schokolade süß, das kannten die Maya aber nicht, weswegen es sich immer um ein bitteres Getränk handelte.
    Um zum Getränk zu kommen, musste die fermentierte und geröstete Bohne aber noch gemahlen werden, was wir selbst probieren durften. Die Masse wurde dann mit heißem Wasser aufgegossen und für den europäischen Gaumen mit Honig gesüßt. Lecker!
    Abends saßen wir dann noch in einer Bar um uns auch von der Qualität der lokalen Cocktails zu überzeugen, als wir bemerkten, wie sich die Erde bewegte. Nach einigen Sekunden und der Reaktion anderer Leute war ich mit sicher, es liegt nicht an den Cocktails. Es war das 8.4 starke Erdbeben in Mexiko, dass wir über 500km entfernt gespürt haben.