Chichen Itza

September 15, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Eine weitere bekannte Ruinen Stadt auf meinem Plan ist Chichen Itza. Langsam könnte man meinen ich sollte genug von Ruinen haben oder inzwischen ein Experte auf dem Gebiet der Maya sein. So ein bisschen stimmt beides.
    Chichen Itza unterscheidet sich von anderen Städten darin, dass es seine Blüte in der Postklassik also zwischen 900-1200 hatte. Als Tikal langsam verlassen wurde, ging es hier erst los. Dazu kommt, dass die Architektur toltekischen Einfluss hat, dessen Ursprung immer noch nicht ganz geklärt ist. Faszinierend ist auch der Maya Kalender. Der im Grunde aus drei Kalendern bestand. Einem rituellen Kalender mit 260 Tagen, einem zivilen mit 365 Tagen und der Langschreibweise. Der rituelle Kalender ergibt sich aus der Kombination von 13 Schutzgöttern á 20 Tagen, der zivile aus 18 "Monaten" á 20 Tagen plus einem verkürzten Monat von 5 Tagen und die Langschreibweise erscheint uns heute kompliziert, ist aber logisch. Heute (nach christlicher Schreibweise der 15.09.2017) wäre bei den Maya 13.0.4.14.9. Die Zählung geht von groß nach klein, wobei es rechts mit 20 Tagen beginnt, anschließend die 18 Monate folgen und danach in 20 Jahres-Blöcken addiert wird. Man nimmt an, dass der Beginn des Kalenders nach christlicher Zeitrechnung am 13.8.3114 v. Chr. lag. Die Hysterie des Weltuntergangs 2012 war vor allem auf esoterische Kreise zurück zuführen und hatte keinerlei wissenschaftlichen/archäologischen Hintergrund. Das nur grob, Details hält Wikipedia bereit.
    Kalender der Maya gab es im Chichen Itza auch überall zu kaufen. Den neben den Massen an Touristen waren auch Massen von fliegenden Händlern entlang der Wege. Nur wer früh genug dort war, hatte die Chance ein wenig Ruhe zu genießen.