Entspannung!

June 28, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

5 Uhr Ortszeit riss es mich heute aus dem Schlaf. Das komplette Gegenteil zur letzten Nacht im Auto. Kalt war mir und einen verspannten Nacken hab ich auch. Gibts hier nicht sowas wie eine isländische Massage? 🥴
    Weil ich nicht länger frieren wollten, setzte ich mich ins Auto und fuhr schon einmal die 30km Schotterstraßen zurück, die mich heute sowieso erwarteten. Die Heizung lief dabei auf Hochtouren.
    Im übrigen halten die in Island auch nicht viel von Leitplanken. Egal ob Schotterstraßen oder Serpentinen, neben denen es gefühlt einen Kilometer weit hinunter geht, so ein paar gelbe Plastikstäbe werden schon reichen. 😅 Naja sind wir in Deutschland wahrscheinlich einfach anders gewohnt und hier rasen die ja auch nicht so, wie bei uns.
    Als ich ein Stück gefahren bin, machte ich noch einmal Rast, schlief noch ein bisschen und frühstückte....bis dahin echt nicht mein Tag 😶
    Auch das Wetter war heute Vormittag nicht so...die mir schon bekannte Nebeldecke hatte sich wieder über die Berge gelegt.
    Aber was soll’s...das sollte mich jetzt mal nicht davon abhalten mir einen schönen Tag zu machen. 😀😊
    Erster Programmpunkt war heute der Dettifoss. Laut Google der mächtigste Wasserfall Europas.
    Über Stock und Stein führte ein Weg dort hin. Also Wanderschuhe zugeschnürt und immer den gelben Holzstäben nach. Die Gischt merkte ich schon einen halben Kilometer bevor ich überhaupt angekommen war.
    Und da war er nun...schon heftig und mit dem Nebel dazu, war es tatsächlich eine coole und irgendwie mysteriöse Atmosphäre.
    Da ich heute richtig in Badestimmung war, habe ich mir früh schon meine Badehose druntergezogen. Fix auf der Karte gesucht und zack..da waren auch schon einige schöne Stellen gefunden. Zuerst ging es zur Grjótagjá..eine kleine versteckte Grotte. Baden ist hier leider verboten, aber sehenswert ist die auf jeden Fall. Ein russisches Ehepaar, dass ich am ersten Tag meiner Tour schon mal gesehen hatte, erzählte mir dann, dass hier wohl eine Szene aus Game of Thrones gedreht worden sei. Hab’s nie gesehen, aber macht trotzdem immer Spaß mit paar Leutchen zu quatschen. 😀
    Um meinen heutigen Badewunsch in die Tat umzusetzen, ging es zu den Mývatn Nature Baths. Das eisblaue Wasser macht schon was her und soll wohl auch gut für die Haut sein. An den Schwefelgeruch musste man sich erst ein wenig gewöhnen, aber mit der Zeit roch man das gar nicht mehr. Also einfach ins 36 Grad warme Wasser setzen und einfach mal entspannen. Das habe ich nach der Nacht und dem Morgen auch gebraucht 😇
    Um 17 Uhr konnte ich dann mein Hostel beziehen. Der Schlüssel lag einfach mit einem Zettel im Flur..super easy 😀
    Bisher einziger Minuspunkt...extrem laute Italiener im Nebenzimmer. 😅

Den Rest des Tages verbringe ich jetzt noch in dem riesigen Bett und gucke Fußball. ☺️