Meine Auszeit

2 Wochen Island 🇮🇸 Read more

Erster Halt: Dresden

June 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Auf geht’s!!
    Die erste Etappe meiner Reise ist schon mal geschafft. Nachdem ich alle meine Sachen nun endlich gepackt hatte und mir meinen Kopf darüber zerbrochen habe, ob ich denn wirklich alles habe, ging es heute erstmal nach Dresden.
    Also ab in den Zug, Ticket kaufen und nochmal die Sonne genießen. Wer weiß, wie es in Iceland wird 😄
    Bei Arthur angekommen, stellte ich fest, dass sich die eine Rolle meines Koffers auch schon verabschiedet hat. (Die äußere Hülle zumindest)
    Wahrscheinlich hatte die auch keine Lust auf gefühlte 40 Grad in der Stadt.
    Als es dann etwas später und kälter wurde, ging’s dann noch in die Neustadt, wo wir den Abend noch entspannt ausklingen ließen. 🍹

Jetzt heißt es noch kurz 3 Stunden schlafen und dann ab in die S-Bahn zum Hauptbahnhof. 😴

Berlin - München - Reykjavik

June 22, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Geschafft für heute!

Ein aufregender, langer und sehr schöner Tag geht zu Ende.
    Nachdem der Wecker Arthur und mich 3:45 aus dem Schlaf riss, gab es noch ein kleines Frühstück. Wir machten uns dann auch gleich auf die Socken, damit ich die S-Bahn zum Hauptbahnhof bekomme, wo dann auch schon der Zug nach Berlin stand. 👍
    Am Flughafen angekommen, lief dann alles wie geschmiert. Den riesigen Koffer war ich dann auch endlich los und dann hieß es nur noch warten. (Der Drogentest bei der Sicherheitskontrolle war übrigens negativ 🙂)
    Jetzt ging es ja erstmal mit Lufthansa nach München. Bis auf, dass es viel mehr Leute in Anzügen mitflogen, war es wie bei EasyJet..nichts Besonderes.
    Nach einer Stunde war ich dann auch schon da. Servus München!!
    Das Spiel begann von vorn..Bordkarte holen, Sicherheitskontrolle und dann zum Gate.
    Der Münchener Flughafen ist echt cool und es waren auch alle extrem freundlich 👍
    Nach etwa 3 Stunden Wartezeit saß ich dann endlich im Flugzeug. Den Großteil des Fluges habe ich sowieso verschlafen, deswegen kann ich davon nicht viel erzählen 😴

Nach ungefähr 3 1/2 Stunden war es dann endlich soweit...ich bin in Island!! 🇮🇸
    Also hieß es dann nur noch Coroni-Test machen und Auto abholen. War auch alles easy. (Der Test ist übrigens auch negativ :D)
    Ich bin jetzt stolzer Fahrer eines Suzukis. Passt schon der Wagen..fährt und für ein paar Nächte drin schlafen, reichts.

Erstmal ging es ins Netto (heißt nur so wie bei uns...das ist blau und ein komplett anderer Laden). Ich habe mich jetzt mit Obst, Gemüse, Brot und SKYR eingedeckt. Damit müsste ich die nächste Tage gut um die Runden kommen. Bin mal gespannt..hab irgendeine komische Fischdose gekauft 🤔😅

So und was nun? Bin dann zu ein paar Thermalquellen gefahren. Als ich das gelesen habe, dachte ich an paar gemütliche Badetümpel....
    Nichts da! Nur riesige Rauchwolken und blubbernde, spritzende Wasserlöcher. Hat alles ziemlich nach Schwefel gerochen. Glaube da wäre nicht nicht gerne reingegangen. 😬😅
    Aber sah trotzdem sehr interessant aus, wenn es einfach so auf der Erde qualmt.

Der Tag neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ich hab das mittlerweile schöne Wetter genutzt und bin nochmal zu einem Leuchtturm gefahren, der gleich in der Nähe steht. Aggressive Vögel gab es gratis dazu. Die haben wohl gerade Brutzeit und sind bissl empfindlich. Gibt sogar extra Warnschilder dafür.
    Die Küste vor dem Leuchtturm war dann aber das eigentlich Highlight des heutigen Tages. Einfach schön mal wieder am Meer zu sein. 🌊 ☀️
    Da ich noch Lust hatte bisschen Auto zu fahren, habe ich mich schon mal auf den Weg Richtung Selfoss gemacht, weil es sowieso morgen in die Richtung geht.
    Habe jetzt auf halber Strecke eine schöne Stelle gefunden, wo ich die erste Nacht verbringen werde. Bin jetzt echt k.o. von der ganzen Flieger- und Fahrerrei.

Ich freu mich schon auf morgen und wenn es so weiter geht, wie es heute war, dann werden das coole 2 Wochen 😇

PS: Bei mir ist es gerade halb 11 und immer noch taghell ☀️😅

Was für ein Tag!

June 23, 2021 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Ich liege fix und fertig in meinem kuscheligen Kofferraum und gucke mir die Fotos von heute an. Einfach schön..das lässt mein Fotografenherz höher schlagen. 😍😅

Der Tag startete mit einer Portion Skyr, wie es sich in Island gehört (wahrscheinlich auch nur ein komisches Klischee :D)
    Kurz frisch gemacht und schon konnte es losgehen. Erste Station für heute war der Nationalpark Thingvelir. Dort verläuft der Mittelatlantische Rücken entlang, also stoßen dort die Kontinentalplatten zusammen. Einige Spalten waren gut erkennbar und ein riesiger Graben zieht sich durch die Landschaft. Alle meine Fotosachen gepackt, ging es auf zur ersten Wanderung. Bin ja sonst nicht der große Wanderurlauber, aber mit Kamera dabei geht’s.
    Auch den ersten von drei Wasserfällen bekam ich dort vor die Linse. Der war schon echt schön, aber es sollte noch besser werden.
    Erst einmal wollte ich mir aber den Geysir angucken. Nach einer guten halben Stunde fahrt, war ich auch schon da. Ziemlich groß aufgezogen die ganze Sache mit Geysircentrum, Geysircafe und ein Geysirrestaurant gab es auch. 😅
    Versprochen wurde allerdings nicht zu viel!
    Alle acht Minuten schoss eine riesen Wassersäule in die Luft. Natürlich meistens in dem Moment als ich den Finger mal nicht auf dem Auslöser hatte 😄
    Dann ging es weiter zum Gullfoss. Der zweite und größte der heutigen Wasserfälle. Wirklich gigantisch!! Genauso, wie die Autos, die dort rumfahren. Das auf dem Bild ist glaube ich noch vergleichsweise klein :D
    Nun entschloss ich mich schon mal wieder etwas weiter richtig Süden zu fahren.
    Ich erreichte mein letztes Ziel für heute. Wasserfall Nr. 3.
    Man sagt ja immer das beste kommt zum Schluss und genauso war es heute auch😍
    Das coole an dem Teil ist, dass man dahinter langgehen kann und mit der Abendsonne ist es sowieso nochmal viel schöner, auch wenn es ziemlich nass wurde😅

So,..das war’s für heute. Mal gucken, wo ich morgen lande. 😄🇮🇸

Der frühe Vogel..

June 24, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

...Fängt den Wurm und liegt jetzt wieder mal kaputt im Bett 😴

Der Tag begann früh...um 5 aufgewacht und ganz entspannt am Wasserfall gefrühstückt. Ich habe dort gleich übernachtet, auch wenn alle anderen Autos weggefahren sind. Weiß nicht, ob man da stehenbleiben durfte, aber anscheinend schon 😅
    Als ich dann einen Blick auf die Akkus und meine Haare warf, war schnell klar...heute muss ein Hostel her. Also fix gebucht und die Reise konnte losgehen.
    Nach ungefähr einer halben Stunde war auch auch schon da...mittlerweile habe ich aufgehört die Wasserfälle zu zählen, aber der war ein wahres Prachtexemplar 😄 Skogarfoss heißt der und ist schon von der Straße aus kaum zu übersehen.
    Das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Keine Touris oder sonst wer war schon dort, also hatte ich den Wasserfall ganz für mich alleine. Also Drohne startklar machen und Abflug! Man muss immer bisschen aufpassen, dass man nicht so in die Gischt fliegt..gar nicht so easy.
    Als nächstes Stand ein altes Flugzeugwrack auf dem Programm, was etwas weiter Richtung Osten am Strand liegen soll.
    Auf der Karte habe ich schon gesehen, dass ich erst zum Parkplatz fahren und noch ein Stückchen laufen muss. Aus dem „Stückchen“ wurde dann ein 4km langer Fußmarsch. Für isländische Verhältnisse war zu meinem Glück auch gerade noch Hochsommer. Puuuh 🥵
    Trotz der komplett flachen und steinigen Landschaft, war das Teil bis kurz vor Schluss nirgends zu sehen, doch dann wie aus dem nichts ein vielleicht 12m langes Wrack. Wirkte schon irgendwie bisschen gespenstisch, aber auch echt interessant. Als ich alle meine Fotos gemacht hatte, bin ich da noch bisschen herum geschlendert und hab mich dann wieder auf den Rückweg gemacht. Danach brauchte ich erstmal eine Pause.
    Als ich wieder zu Kräften gekommen war, ging es dann weiter nach Myrdalshreppur. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den dunklen Strand und einen schicken Leuchtturm gibt es auch. Das spannendste daran war allerdings die Anfahrt. Für die Autos, die die Einheimischen fahren kein Ding, aber für meine kleine Hitsche eine echte Herausforderung so eine steile Schotterpiste. 😄
    Da ich 16 Uhr im Hostel einchecken kann, habe ich mir am Nachmittag nur noch die Zeit am Strand vertrieben und mir die Felsklippen angeguckt. Die sehen aus, als wären die aus einzelnen Teilen zusammengesetzt..echt cool.

Habe dann noch gemütlich im Café gesessen und meinen Cappuccino geschlürft. Danach ging’s in das Hostel. Nichts besonderes, aber ich bin froh über ein richtiges Bett und eine warme Dusche. 😊
    Jetzt ist mal Ausschlafen angesagt 😴

Mal wieder Wandertag

June 25, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Gut ausgeschlafen und erholt von dem gestrigen Tag, verlasse ich das Guesthouse Reynir. War ein gemütlicher Schuppen und es gab sogar was kleines zum Frühstück 😊

Erstmal ging es nach Vik, weil der Wagen bisschen Sprit brauchte. Bin schon fast an der Zapfsäule verzweifelt..echt komisch. Man bezahlt quasi bevor man getankt hat. Hab ich erst nicht gecheckt😅
    Auf der Karte habe ich schon gesehen, dass nach Vik lange nichts kommen wird und das war auch erstmal so. Lupinenfelder und graue Schotterhügel so weit das Auge reicht, aber egal. Tempomat auf 70, Fenster runter und Musik aufdrehen...richtiges Roadtripfeeling 👌
    Und dann war ich auch schon am Ziel. Eine große Schlucht mit einem extrem klaren Fluss in der Tiefe. Wäre dort gerne mal mit der Drohne rein, aber der Wind hatte da was dagegen. Hab’s dann lieber gelassen, bevor mir das gute Stück noch an der Felswand zerschellt wäre.
    Zu dem Schild: Anscheinend haben die Einheimischen was dagegen, wenn manche Leute ihr Geschäft mitten auf dem Weg erledigen. Ich habe niemanden dabei erwischt.
    Danach kam wieder einige Kilometer lang gar nichts, doch ich entschied mich einen Zwischenstop einzulegen. Tadda..mal wieder ein Wasserfall..der Stjornarfoss. Und aus meiner vermeintlichen Pause, wurde der schönste Moment heute. Die Bilder sind echt super geworden und ich bin froh nicht einfach dran vorbeigefahren zu sein. 😇
    Als letztes Stand heute noch ein weiterer Wasserfall und ein Gletscher auf dem Programm. Zu beiden ging es jeweils 2km zu Fuß. Hin, zurück und nicht das die in der selben Richtung liegen..ne ne..genau entgegengesetzt. Also wieder fast 8km gelaufen. 🥵
    War trotzdem cool mal einen Gletscher in echt zu sehen und nicht nur bei TerraX in irgendeiner Doku.
    Jetzt bin ich noch eine Stunde in Richtung meines morgigen Zieles gefahren und werde jetzt hoffentlich gut in meinem Auto schlafen. 😴

Diamond Beach und Küstentour

June 26, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Für Autoverhältnisse ziemlich gut erholt, ging es früh zum Diamond Beach und der dazugehörigen Gletscherlagune. Der Strand heißt so, weil dort die vom Gletscher abgebrochenen Eisstücke wieder angespült werden und auf dem dunklen Sand aussehen, wie Diamanten. Echt cool 💎
    Bin auch noch illegal mit der Drohne über den Gletschersee geflogen...hab das Schild wirklich einfach nicht gesehen. Naja gestört hat es niemanden..ein paar Zuschauer wollten sogar mal gucken, wie das denn von oben so aussieht. 😀 Dort und am Strand habe ich fast meinen kompletten Vormittag verbracht. Natürlich stand auch schon die nächste Sehenswürdigkeit auf meinem Plan. Es geht nach Höfn. Von da aus sollte man einen wunderschönen Blick auf den Stokksnes haben. Hm bin angekommen...nicht mit Aussicht. Alles war in eine fette Dunstglocke eingehüllt und von dem Berg war nicht viel zu sehen. Na gut ich kann ja nicht immer so ein Glück mit dem Wetter haben. Bisher war ich was das angeht ja ziemlich verwöhnt 😅 Wenigstens gab es einen schönen kleinen Hafen, an dem ich noch bisschen herumgeschlendert bin und gehofft habe, dass sich der Nebel verzieht.
    Es tat sich nicht viel, also dachte ich mir...fahr doch einfach zu dem Teil hin, wenn ich den von hier aus schon nicht sehe. Also ab ins Auto! Dort angekommen, musste ich erstmal ein Ticket kaufen. 900 ISK (isländische Kronen)...naja geht noch. Außer dem Berg gab es noch eine alte Farm. Keine Ahnung, ob die wirklich so alt ist oder nur für die Touris da so hingezimmert wurde. Habe da so meine Zweifel 😅 (muss ja nochmal googeln)
    Jedenfalls ging es dann auf einer, selbst für isländische Verhältnisse, schlechten Schotter- und Sandstraße nach vorne zum Aussichtspunkt.
    Hat sich dann doch gelohnt das Ticket. Die schwarzen Dünen, das Meer und dazu noch der Berg im Hintergrund. Das hatte schon was. 👍

Danach wollte ich wieder ein Stück in Richtung des nächsten Zieles fahren. Aus einem Stück wurden dann doch fast 3 Stunden. Autofahren macht hier einfach Spaß. Vor allem die Straße direkt an der Küste entlang. Hier ist es nicht so, wie in Deutschland, wo quer durch die Landschaft eine dicke Autobahn verläuft. In Island gibt es sowas, wie eine Autobahn glaube ich gar nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen. Hier hebt und senkt sich die Straße noch mit der Umgebung. Mal rechts, mal links, hoch, runter und dazu immer eine coole Aussicht. Da will man eigentlich gar nicht mehr aussteigen. 😇 Hin und wieder hüpfen mal ein paar Schafe über die Straße. Hätte mir gerne ein Kleines mitgenommen. Die wären bestimmt schön kuschelig und warm in der Nacht. 😄

Bei meinem Ziel wurde ich von einer lustigen Vogelscheuche empfangen. Erstmal Foto davon machen...natürlich habe ich dabei das Schild übersehen, auf dem „Stop“ oder „Zufahrt verboten“ steht. Ups! Ich bin natürlich rein gefahren und wollte den Leuchtturm dort fotografieren. Als ich gerade meine Kamera schnappen wollte, erschreckte mich auch schon ein älterer Herr. Woher ich den komme, wollte er wissen, aber der war ganz nett und hatte Verständnis für meine Neugier :)
    Hab dann fix paar Bilder gemacht und bin wieder angezischt.

Jetzt sitze ich hier auf einem Rastplatz und schaue mir noch ein bisschen die Berge an. 🥰

Der Osten

June 27, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Tag begann gut mit einem schönen Frühstück und super Aussicht.
    Erstaunlicherweise, war es zwischen den mit etwas Schnee bedeckten Bergen sogar ziemlich warm und ich musste mir erstmal ein T-Shirt rauskramen.
    Dann ging es nach Seydisfjörsdur. Ein kleines, niedliches Städtchen mit einer schicken Kirche. Nicht zu vergessen der Regenbogenweg und die bemalten Häuser. 👍Wer da wohnt hat es schon schön.
    Als ich meine Fotos gemacht hatte, trat ich wieder den Rückweg an. Es ging über Serpentinen nach Egilsstadir. Die Fahrt war wieder mal der Hammer. Von beiden Seiten liefen die Wasserfälle die Hänge hinunter und dann ging es auch noch durch den Schnee. Keine Angst...die Straße war frei, aber drumherum alles weiß ❄️ Ab und zu hielt ich an, weil ich von der Straße aus einige coole Dinge entdeckte. Zum Beispiel den Gufufoss...alles bei dem -foss hinten steht, sind eigentlich immer Wasserfälle.😉
    Leider ist der Osten nicht so reich Sehenswürdigkeiten, weshalb ich erstmal suchen musste. Erstmal ging es aber zum Einkaufen nach Egilsstadir, da meine Vorräte sich auch langsam dem Ende neigten. Die Stadt hat ansonsten nicht wirklich etwas zu bieten.
    Also packte ich meine 7 Sachen und machte mich auf zum HengiFOSS..brauche jetzt nicht mehr zu erklären, was das wohl sein mag😅
    Es ging wieder einmal 3km steil bergauf, bis ich ihn endlich zu Gesicht bekam. Hat sich aber wieder einmal gelohnt 😇
    Außerdem gab es wieder unten angekommen einen cooles Foodtruck. Die Besitzerin kommt aus Münster und ist mittlerweile seit 5 Jahren in Island. Sie war wohl die erste, die hier Schafe melkt und aus der Milch ihr eigenes Eis, Pralinen und andere Sachen macht. Hab bisschen mit ihr geplaudert..war nett. Sie hat mir dann noch eine Waffel aufs Haus spendiert. 😋

Jetzt bin ich noch weiter zum Studlagil Canyon gefahren. Bis kurz vor Schluss war alles bestens und die Straßen top. Dann ging es runter von der Ringstraße...ab da 20km Schotterpiste. Das hat sich echt gezogen. 🥵
    Aber das sollte es noch nicht gewesen sein...ich war zwar beim Canyon, aber auf der falschen Seite. Hier gab es nur einen Aussichtspunkt und sonst nicht. Ich wollte ja runter zum Wasser 😅 Also nochmal paar Kilometer zurück auf dieser Höllenstraße.
    Dort angekommen gab es erst mal Abendbrot und Tadda...ich habe heute mal die Büchse der Pandora geöffnet. FISKBOLLUR steht drauf und es ist tatsächlich etwas Fischiges.
    Schmeckt gar nicht mal so übel! Das sind wie kleine Klöße mit Fisch. Sehen bisschen gewöhnungsbedürftig aus, aber was will ich von so einer Büchse auch erwarten 😅
    Der Canyon ist wirklich beeindruckend so mit dem türkisnen Wasser und den Basaltsäulen am Rand. Ich habe mich dort noch mit einer etwas älteren Frau unterhalten. Sie ist Isländerin, war in ihrem ganzen Leben aber noch nie dort. In Dresden war sie aber schon. 😀

Ich genieße hier jetzt noch ein bisschen die Abendsonne und gehe dann ins Bett. Autohostel ist heute angesagt..morgen wahrscheinlich wieder mal ein richtiges Bett ☺️

Entspannung!

June 28, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

5 Uhr Ortszeit riss es mich heute aus dem Schlaf. Das komplette Gegenteil zur letzten Nacht im Auto. Kalt war mir und einen verspannten Nacken hab ich auch. Gibts hier nicht sowas wie eine isländische Massage? 🥴
    Weil ich nicht länger frieren wollten, setzte ich mich ins Auto und fuhr schon einmal die 30km Schotterstraßen zurück, die mich heute sowieso erwarteten. Die Heizung lief dabei auf Hochtouren.
    Im übrigen halten die in Island auch nicht viel von Leitplanken. Egal ob Schotterstraßen oder Serpentinen, neben denen es gefühlt einen Kilometer weit hinunter geht, so ein paar gelbe Plastikstäbe werden schon reichen. 😅 Naja sind wir in Deutschland wahrscheinlich einfach anders gewohnt und hier rasen die ja auch nicht so, wie bei uns.
    Als ich ein Stück gefahren bin, machte ich noch einmal Rast, schlief noch ein bisschen und frühstückte....bis dahin echt nicht mein Tag 😶
    Auch das Wetter war heute Vormittag nicht so...die mir schon bekannte Nebeldecke hatte sich wieder über die Berge gelegt.
    Aber was soll’s...das sollte mich jetzt mal nicht davon abhalten mir einen schönen Tag zu machen. 😀😊
    Erster Programmpunkt war heute der Dettifoss. Laut Google der mächtigste Wasserfall Europas.
    Über Stock und Stein führte ein Weg dort hin. Also Wanderschuhe zugeschnürt und immer den gelben Holzstäben nach. Die Gischt merkte ich schon einen halben Kilometer bevor ich überhaupt angekommen war.
    Und da war er nun...schon heftig und mit dem Nebel dazu, war es tatsächlich eine coole und irgendwie mysteriöse Atmosphäre.
    Da ich heute richtig in Badestimmung war, habe ich mir früh schon meine Badehose druntergezogen. Fix auf der Karte gesucht und zack..da waren auch schon einige schöne Stellen gefunden. Zuerst ging es zur Grjótagjá..eine kleine versteckte Grotte. Baden ist hier leider verboten, aber sehenswert ist die auf jeden Fall. Ein russisches Ehepaar, dass ich am ersten Tag meiner Tour schon mal gesehen hatte, erzählte mir dann, dass hier wohl eine Szene aus Game of Thrones gedreht worden sei. Hab’s nie gesehen, aber macht trotzdem immer Spaß mit paar Leutchen zu quatschen. 😀
    Um meinen heutigen Badewunsch in die Tat umzusetzen, ging es zu den Mývatn Nature Baths. Das eisblaue Wasser macht schon was her und soll wohl auch gut für die Haut sein. An den Schwefelgeruch musste man sich erst ein wenig gewöhnen, aber mit der Zeit roch man das gar nicht mehr. Also einfach ins 36 Grad warme Wasser setzen und einfach mal entspannen. Das habe ich nach der Nacht und dem Morgen auch gebraucht 😇
    Um 17 Uhr konnte ich dann mein Hostel beziehen. Der Schlüssel lag einfach mit einem Zettel im Flur..super easy 😀
    Bisher einziger Minuspunkt...extrem laute Italiener im Nebenzimmer. 😅

Den Rest des Tages verbringe ich jetzt noch in dem riesigen Bett und gucke Fußball. ☺️

Ein Tag in Akureyri

June 29, 2021 in Iceland ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht im Hostel tat richtig gut, vor allem nach einem halben Nervenzusammenbruch beim Spiel von Frankreich gegen die Schweiz. 😅
    Um 10 musste ich raus sein, also packte ich mein Zeug zusammen und machte mich auf den Weg nach Akureyri. Heute stand etwas besonderes auf dem Plan, aber erstmal Zwischstopp beim Godafoss machen. Auch wenn es gefühlt schon der 20. Wasserfall ist bei dem ich war, den wollte ich mir trotzdem nicht entgehen lassen. Das Wetter war leider noch ziemlich trüb und kurz vorher hat es auch noch geregnet. Habe mich deshalb auch nicht so lange dort aufgehalten.
    Nach ca. einer Stunde Fahrt erreicht ich dann die zweitgrößte Stadt Islands. Komisch mal wieder im Stadtverkehr zu stecken 😅
    Ich schlenderte noch kurz ein wenig herum und guckte mir die schönen bunten Häuser hier an. Echt niedlich..auch die Herzampeln, die überallhin der Stadt leuchten ♥️
    Und dann war es auch schon um 1....da hieß es dann Leinen los! Whale Watching stand an!
    Mit einem etwas größeren Boot (das Rote) ging es dem Fjord entlang Richtung Meer.
    Nach über einer Stunde Fahrt waren wir dann im „Aufenthaltsgebiet“ der Wahle. Naja zumindest sollten die dort sein, aber weit und breit nichts zu sehen von den Giganten. Also noch bisschen suchen und dann ging es wieder zurück. Schade!
    Aber dafür war es eine wunderschöne Tour durch den Fjord😍 Außerdem habe ich einen Gutschein bekommen, den man innerhalb von 2 Jahren einlösen kann, weil wir ja heute leider Pech hatten und keine Wahle gesehen haben.
    Zwischendurch war es auf dem Schiff ganz schön windig und ziemlich frisch. Naja schließlich waren wir ja auch nur gute 40km vom Polarkreis entfernt. Wie gesagt...ansonsten war es echt richtig schön..da hat sich das Geld trotzdem gelohnt. Sich bisschen die kalten Arktisluft um die Ohren wehen lassen, Kaffee gabs auch noch an Bord und einfach die Seele baumeln lassen. ⛵️☀️
    Nach über 3 Stunden trafen wir wieder im Hafen ein und ich musste mich bisschen sputen.
    Deutschland spielte doch 16 Uhr! Also fix noch kurze Hose und Tshirt angezogen, weil es in der Zwischenzeit echt warm geworden war in der Stadt und dann ab in die nächste Kneipe. Eigentlich brauchte ich ja nur Internet um das Spiel auf dem Handy zu gucken, aber ich hatte Glück. Hier wurde das Spiel live übertragen und es war übelst was los. Richtig Stimmung in der kleinen Bude. 👍😀 Mehr Englandfans, aber ich habe sowieso für die getippt😅 hat ja dann auch hingehauen.
    Nebenbei habe ich mich noch mit einem netten Typen unterhalten. Der kommt aus Thüringen und ist mittlerweile seit 2 Monaten hier. Er hat mir noch gezeigt, wo ich Robben und Puffins (Papageientaucher) sehen kann. Werde ich mir bestimmt mal angucken. ☺️
    Als es schon etwas später geworden war, entschlossen ich mich wieder einmal schon ein Stück weiter zum nächsten Ziel zu fahren. Hat sich mittlerweile so eingeschliffen und da es im Norden sowieso alles etwas weitläufiger ist, ist das gar nicht mal so dumm. 😀
    Wenn mich jemand nach den 2 Wochen fragt, was ich in Island am liebsten gemacht habe, dann steht das Autofahren ganz weit oben auf der Liste. 😍
    Drückt mir die Daumen, dass ich die Nacht im Auto gut schlafe. 😴

Midnight Sun

June 29, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

Das ist noch ein kleiner Nachtrag von gestern.
    Als ich mich von Akureyri aus auf den Weg gemacht hatte, schien noch die Sonne und auch für die „Nacht“ war Sonne angekündigt. Hört sich komisch an😅
    Jedenfalls bin ich dann noch in Hvítserkur gelandet. Da gibt es einen bekannten Felsen direkt vor der Küste. Die Fahrt zog sich allerdings noch ein wenig, dann wieder einmal ging es die letzten 30km über Schotterstraßen. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt 😄 Ich glaube ich werde mich nicht so schnell wieder über die Straßenverhältnisse in Deutschland beschweren 😅
    Dort angekommen bin ich den steilen Weg hinunter gekrochen...war gar nicht so leicht. Selbst mit Wanderschuhen nicht. Naja ging alles.
    Unten angekommen fing es extrem an zu stürmen. So einen kräftigen Wind hab ich ewig nicht mehr erlebt...echt heftig.
    Trotzdem packte ich in Ruhe mein Kamerazeug aus und machte ein paar Bilder. Übernachten wollte ich hier aber nicht 😬 Also ging es bei Sonnenuntergang wieder zurück Richtung Ringstraße. Das Bild aus dem Auto ist übrigens halb 12 in der Nacht aufgenommen. 😄 Hier im Norden ist es noch weniger dunkel, als im Süden. Die Sonne geht halb 1 unter und um 2 schon wieder auf. 😀