Mitternachtssonnenanbetung

July 22, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Die Mitternachtssonne ist ein unglaubliches Phänomen - der übliche Rhythmus von Sonnenuntergang - Nacht - Sonnenaufgang - Tag wird ausser Funktion gesetzt. Wir Menschen reagieren unterschiedlich darauf. Während ich gerade in den ersten Tag todmüde wurde, weil der Tag nicht endete, war "George" putzmunter und bis in die Nacht hinein am Fotografieren. Unsere Campingnachbarn bauten gar eine kollektive Stuhlreihe auf der Wiese am Strand Richtung Sonne auf und beobachteten stundenlang das langsame Absinken und Aufsteigen der Sonne. Andere gingen spät noch los zum Wandern. Heute stellte sich mein Rhythmus auch um: wunderbar, endlich für alles genug Zeit! Einkaufen, zu Fuss den Ort erkunden, dann golfen gehen, zwischendurch essen/kochen, längerer Strandspaziergang, Lesen, Geschirr abwaschen um 23.00, Tagebuch schreiben, danach ab 23.30 wieder an den Strand usw.
    Am 23. Juli scheint die Sonne auf den Vesterålen übrigens das letzte Mal durchgehend, bis sich das Schauspiel ab nächstem Mai wiederholt. Zwischendurch sorgt die Polarnacht dafür, dass alle wieder ausschlafen können.
    Erkenntnis der Tages: der Tag hat wirklich 24 Stunden! 🐝