• Day 14

Manchmal kommt es anders als man denkt..

July 25, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Wie meist jeden Tag, sind wir gut vorbereitet in den Tag gestartet und haben unseren Stellplatz in Maurnes am kleinen Hafen in der Früh Richtung Sortland verlassen. Dort stand erstmal wieder Vorräte und Treibstoffe bunkern an. Vom Meer her zog ein Art Seenebel bzw. Wolken schleierhaft durch den Sortlandsundet und tauchte die grosse Brücke in mystischen Nebel. Die Weiterfahrt Richtung Norden auf die Insel Langøya war von schönstem Sonnenschein entlang des Fjordes begleitet, der dann um eine Ecke biegend ein jähes Ende fand. So war es dann auch mit den geplanten Sehenswürdigkeiten, die wir erwartungsvoll ansteuerten und sich als Flop erwiesen. Genau umgekehrt war es dann mit Nyksund, einem von den Einwohnern in den 70er Jahren verlassenes Fischerdorf, das durch ein Uniprojekt der TU Berlin anfangs der 80iger Jahre wiederbelebt wurde. Mit vielen Unterbrechungen ist nun eine kultige Künstler- und Gastroszene eingezogen, die langsam neuen Schwung bringt. Es wirklich "schräger" Ort.