Von Å bis Ende

August 4, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

So ein Prachtwetter! Heute jagte noch dazu ein landschaftlicher Höhepunkt auf den Lofoten den nächsten - allerdings in "Konkurrenz" mit vielen anderen Touristen, norwegischen Wochenendausflüglern und gefühlten 20 Reisebussen eines AIDA-Kreuzfahrtschiffs... Von unserem Strandcamping in Fredvang fuhren wir bis zum allerletzten Ende der E10, die nach einem Tunnel unspektakulär auf einem grossen Parkplatz in einer Wendeschleife endet. Dort, am Ende der Strasse, liegt das hübsche Dörfchen Å, das teilweise ein Museumsdorf ist. In der alten Bäckerei verspeisten wir die bisher besten "Kanelsnurre" unseres Lebens!
    Ein weiteres Highlight hätte der bekannte Ort Reine sein sollen, der uns aber nicht überzeugte... Viele, zu Ferienhäusern umfunktionierte Rorbuer (Fischerhütten), aber nicht viel Authentisches mehr (dazu noch horrende Parkgebühren und geschlossene Tourist-Information). Ein ähnliches Bild bot sich an den weissen, echten Traumstränden von Haukland und Uttakleiv nördlich von Leknes. Pralles Strandleben und vollgeparkte Strassenränder. Kein Platz! So kam es, dass wir einen Grossteil der Strecke, die wir auf den Lofoten schon unter die Räder genommen hatten, heute wieder zurückfuhren. Aber das hat sich gelohnt! Nochmal alles aus der entgegengesetzten Perspektive bei ultimativem Traumwetter!
    Erkenntnis des Tages: wir sind nicht allein auf der Welt! 🐝