Fliesse und Gurken

September 26, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind im Spreewald! Über 1500km (!) Wasserarme, sogenannte Fliessnetze, durchziehen die Niederung, die zum Unesco Biospärenreservat ernannt wurde, mit ihren Wiesen, Feldern und märchenhaften Wäldern, in denen Wildschweine, Rotwild, Bieber, verschiedene Vögel u.a. Tiere zuhause sind. Per Kahn oder Kajak lassen sich 260km dieser Fliesse befahren. Kulinarisch dreht sich alles um die Spreewald-Gurke! Von Senf- über Chili- und Knoblauchgurken bis hin zu Back- und Schmorgurken. Auch touristisch ist die Gurke auf Flyern und als Comicfigur omnipräsent. Eine weitere Leckerei sind Plinsen, eine Art Hefepfannkuchen. Köstlich! Neben einem speziellen Baustil und anderen Traditionen wird die sorbisch-wendische Kultur mit eigener Sprache (Ortsschilder zweisprachig), Trachten und Gebräuchen aktiv gepflegt und auch erfolgreich touristisch vermarktet. Zu unserem grossen Erstaunen ist die Region jetzt, obwohl keine Ferien sind, voll mit Gästen. Getoppt wird das Ganze wohl nur, wenn im Winter die Fliesse zufrieren und Massen zum Schlittschuhlaufen kommen. Selbst die Asiaten haben die Region wohl schon entdeckt. Kein Wunder, 1 Stunde südlich von Berlin. Die geheimnisvolle, mystische Atmosphäre des Spreewalds ist wirklich einmalig, was wir bei einer Kahnfahrt erleben konnten. Das ZDF hat hier sogar inzwischen 10 der beliebten "Spreewaldkrimis" gedreht, was zusätzlich zur Steigerung der Bekanntheit beitrug. 🐝Read more