Zurück in Helvetia

October 8, 2017 in Switzerland ⋅ 🌧 10 °C

Nach erneutem, ausgiebigen Zwischenstopp bei der Familie in Hannover fuhren wir zurück nach Hause in die Schweiz. Die A7 immer südwärts unter den Rädern. Komisch, die ganz grosse Reise, auf die wir uns so gefreut haben, liegt nun mit fast 12'000 gefahrenen Kilometern hinter uns. Und jetzt?
    Der Mensch neigt ja zu Resumées... Zum Glück hat bisher keiner platt gefragt "und, wie war es?" Das ist bei einer so langen Reise gar nicht einfach zu definieren und teilweise auch sehr persönlich. Auf jeden Fall können wir sagen, dass uns unser Hymi in dieser Zeit wirklich zu einem geliebten, gemütlichen, mobilen Zuhause geworden ist, auch wenn man sich natürlich gerade bei schlechterem Wetter ab und an mehr Platz wünscht. Und natürlich hatten wir doch noch zu viele Klamotten mit...
    Eine Erkenntnis von vielen ist, dass Glück (wie geahnt) in den kleinen Freuden des Lebens liegt und eine bewusste Entscheidung für den Fokus unserer Wahrnehmung ist. Wie oft machen wir uns selbst das Leben schwer? Der Genuss eines Kaffees mit von Hand produziertem Milchschaum oder eine feine Mahlzeit draussen in der Natur mit umwerfender Aussicht, aber auch neue Begegnungen mit Menschen und ihren vielleicht ganz anderen Lebenskonzepten. Letztendlich ist ja unser ganzes Leben eine grosse Reise - mit unterschiedlichen Haltestellen, Zwischenstationen, Verzögerungen, Irr- und Umwegen, Hindernissen, Staus, Unfällen, aber auch Reisegefährten, unerwarteten Entdeckungen und bewussten Richtungsänderungen.
    Ich habe mich viel gefragt, was eigentlich "Zuhause" bedeutet. Vermutlich definiert das jeder anders. Für mich ist Zuhause da, wo ich mich wohl fühle und sein kann wie ich bin, umgeben von vertrauten Dingen und vor allem lieben Menschen oder: "home is where my Hymi is"...😉. Zum Glück bietet die Schweiz so viele wunderschöne Landschaften, dass die Entdeckungen hier nicht aufhören!