Schweden Südwest

A 17-day adventure by Hymiontour
  • 637kilometers

Grenzverkehr

September 3, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind zurück in Schweden! Ein letzter Rosinboller mit Kardamon von der Tanke versüsste den schmerzlichen Abschied. Eben noch hatten wir 3 Monate Reisezeit vor uns, nun "nur noch" 3 Wochen...
    Gleich hinter der Svinesund Brücke locken grosse Shoppingcenter die kaufkräftigen Norweger mit schwedischen Tiefpreisen. In Strömstad auf dem Campingplatz - quasi nur Norweger! Und im Hafen auf den Yachten - genau: nur Norweger! Und die Ferienhaus-Siedlung in bester Lage ... Wir fühlten uns ein bisschen an Wochenenden in Konstanz erinnert, wenn ein CH-Kennzeichen nach dem nächsten die Parkhäuser der Einkaufszentren entert.
    Strömstad empfing uns mit herrlich sonnigem Spätsommer-Wetter, typisch schwedischen Schäfchenwolken und buckeligen Schärenfelsen. Unser Hauptprogramm zurück in Schweden: etwas "Alibi-Radeln" und ansonsten nix machen!
    Erkenntnis des Tages: faul sein ist auch mal schön...🐝

Buckelige Felsen und end of season

September 5, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind der Westküstenstrasse nach Süden gefolgt und haben wunderschöne Badeorte im "Vorwinterschlaf" vorgefunden. Die Saison endet hier recht abrupt am ersten Septemberwochenende. Die Landschaft aber auch ohne viele Badetouristen mit ihren von der Eiszeit rundgeschliffenen Felsen ist ein Erlebnis. Sie lädt zum Beklettern und bei warmen Wetter auch zum Liegen ein. Smögen, Lysekil und Marstrand haben wir dann auch zu Fuss und per Radl erkundet. Die offseason ist hier sehr lang und anders als an der dt. Nord- und Ostseeküste und wohl auch in Dänemark ist hier im Winter nichts los. Was machen die Menschen in dieser Zeit, haben wir uns gefragt?Read more

Auf Elchsafari im Glasreich

September 7, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Manchmal muss man der Realität ins Auge sehen, z.B. dass der Sommer an der schwedischen Westküste leider vorbei ist, was sich auch an den deutlich kürzeren Tagen bemerkbar macht. So änderten wir unsere Reisepläne und fuhren, statt weiter der Westküste nach Süden zu folgen, nach Osten ins schwedische Waldland, wo sich die Blätter schon gelbgold und rot, herbstlich verfärben.
    In dieser Region Smålands befindet sich auch das sogenannte Glasreich, in dem seit jeher viele Glashütten wie Kosta Boda, Orrefors u.a. ansässig sind. Heutzutage finden sich grosse Outlet- und Erlebniszentren mit Hotel und Restauration. Als wir vor ziemlich genau 30 Jahren bei unserer ersten Schwedenreise schon einmal hier waren, lag das alles noch in nostalgischem Dornröschenschlaf.
    Das Glasblasen ist immer noch Hand- und Teamarbeit. Der orange glühende zähe Klumpen wird in einem harmonischen Rhythmus von einem Arbeiter zum nächsten im Kreis weiterbearbeitet bis ein filigranes Weinglas entsteht. Dabei übernimmt nach gewisser Zeit jeder Arbeiter einmal jede Station. Ein tolles Beispiel für gelungene Teamarbeit!
    Abseits der Glashütten erstrecken sich weite märchenhafte Waldflächen mit Seen und moosigen Böden, auf denen Pilze spriessen. Hier ist auch der König des Waldes, der Elch zu Hause. Im Grönåsen's Älg Park konnten wir - wenn schon nicht in ganz freier Natur - endlich Elche sehen. Da gerade Brunftzeit ist, konnten wir sie auch noch hören. In Schweden leben 300'000 bis 400'000 Elche, von denen während der Jagdsaison im September rund 90'000 geschossen werden. Elchkühe bekommen in der Regel Zwillingskälber, so dass für Nachwuchs gesorgt ist. 🐝

Zu Besuch bei Billy...

September 8, 2017 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

...in Älmhult. Auf unserem weiteren Weg besuchten wir das IKEA Museum am ehemaligen Firmensitz und Gründungsort in der Kleinstadt Älmhult, man könnte auch IKEACity sagen. Egal von welcher Seite die Stadt befahren wird, fährt man an Firmenteilen vorbei. Ob Logistik, Entwurf, Fotostudio, Komponenten, Einrichtungshaus und nun seit 2016 auch das Museum mit angrenzendem Restaurant und IKEA Hotel. Wir begannen unseren Besuch mit - richtig - Köttbullar 😋in unterschiedlichen Arten und von super Qualität und Geschmack zu den üblichen günstigen Preisen.
    Der anschliessende Rundgang durch das Museum ist wirklich lohnenswert. Zuerst wird die Entwicklung des Wohnens generell in Schweden beleuchtet und dann die unglaubliche Leistung von Ingvar Kamprad aufgezeigt, der mit 17 Jahren IKEA gründete und inzwischen 91 Jahre alt ist.
    Dann folgt eine Zeitreise durch die Entwicklung der Expansion und vor allem des Möbelzeitgeistes bei IKEA.
    Besonders spannend war zu sehen, dass bereits beim ersten Möbelhaus 1958 das Konzept wie heute aussieht. Komplette Wohnwelten mit Einrichtungsdetails und Accessoires als Einrichtungsvorschlag. Auch diese Zubehörteile, die heute noch vor den Kassen aufgebaut sind und ohne die ja niemand ein IKEA Haus verlässt, obwohl er ja nur für 1.50 frühstücken wollte, gab es schon damals. Der Andrang auf das erste Haus in Schweden war so gross, dass ein Hotel mit Restaurant und Schwimmbad für die weit gereisten Kunden gebaut wurde!!!
    Bei aller Kritik, die über IKEA immer mal wieder zu lesen ist, ist eines ganz sicher: Der Gründer war ein Visionär, ist bodenständig bis heute und mir als "Mitarbeiter"-Fan und ehemaligem Personalverantwortlichen besonders sympathisch, weil er ein Verfechter davon ist, dass die Mitarbeitenden einer Unternehmung das Allerwichtigste sind und deren Auswahl, Entwicklung, Kompetenz und Persönlichkeit im Vordergrund steht.
    Ein beeindruckendes Highlight war in den 50iger Jahren: Kamprad fuhr mit allen Angestellten für eine Woche nach Mallorca!

Erkenntnis des Tages, die eigentlich keine ist: diesem Thema werde ich in Zukunft sehr viel Energie widmen!🤠

Vom Tennismekka zum Öresund

September 13, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind noch da... und wohlauf!
    Im Tennismekka Båstad, das ein bisschen wie "das schwedische Kampen/Sylt" imponierte, sassen wir einen hartnäckigen Regenhalbtag im Wohnmobil aus. Immerhin mit direktem Meerblick am Yachthafen und selbst fabrizierten kulinarischen Genüssen.
    Am nächsten Tag gondelten wir mit Hymi bei strahlendem Sonnenschein in die Nähe von Landskrona, nach Borstahusen, wo wir auf einem sehr komfortablen Campingplatz am Meer eincheckten und seither ausgiebig dem Müssiggang frönen. 2 Golfplätze liegen in fussläufiger Entfernung. Wir machen nun also "Ferien vom Reisen" (echt!) und lassen unsere vielen Stationen und Erlebnisse Revue passieren. Ausser uns verschnaufen hier auf vorgelagerten Sandbänken noch unzählige Kanadagänse, deren typischer Ruf uns täglich begleitet. Am Horizont blitzt je nach Wetter die unglaubliche Öresundbrücke auf, die Schweden und Dänemark seit ihrem Bau enger aneinander gebunden hat. Aufgrund der kurzen Entfernung nach Kopenhagen liegen wir hier auch in der Einflugschneise des internationalen Flughafens. Unser aktueller Standort erfüllt also alle Kriterien eines Wegkreuzes. Die Kultur kommt auch nicht zu kurz, denn Landskrona ist Gastgeber eines Foto Festivals, welches wir heute besuchten.
    Nächste Woche planen wir noch einen Stopp in Malmö bevor wir mit der Fähre nach Deutschland übersetzen.

Die Reise der Wildgänse

September 16, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Auch wenn wir zur Zeit an einem Ort bleiben, ist das Thema "Reisen" präsent. Hier im kleinen Ort Borstahusen am Öresund scheint ein Eldorado für Kanadagänse zu sein. Besonders morgens und abends fliegen diese zu hunderten in typischer V-Formation über und an uns vorbei zu den Sandbänken am Strand. Ständig landen neue Gänse und gesellen sich schnatternd und manchmal streitend zu den anderen. Manche schwimmen grüppchenweise eine kleine Bucht weiter. Das Kommen und Gehen nimmt kein Ende. Wo die wohl herkommen und hinwollen? Ursprünglich sind Kanadagänse ja in Nordamerika ansässig. Aber vielleicht gefällt Ihnen dort der Chef derzeit nicht...?
    Wer weitere Informationen zur Reiseroute von Kanadagänsen hat, möge das bitte kommentieren! 🐝

Kurzfristige Planänderung

September 19, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Auch relative Kleinigkeiten können grosse Auswirkungen haben...
    Eine gerade auskurierte Augenentzündung machte mir leider erneut Probleme und erforderte ein rezeptpflichtiges Medikament. Genau das ist in Schweden jedoch nicht einfach, so dass wir kurzentschlossen die Fähre Trelleborg - Rostock nahmen - ins "Apothekenparadies"!

Schon vor einigen Wochen benötigte ich ein Medikament, dass ich ausnahmsweise nicht in meine riesige Reiseapotheke eingepackt hatte😬. Im liberalen Schweden erhält man Medikamente in der Apotheke jedoch ausschliesslich mit Rezept eines schwedischen (!) Arztes und auch nicht mit einem ausländischen Arztausweis. Um ein Rezept zu erhalten, musste ich also wohl oder übel eine Vårdcentralen, eine Ambulanz, besuchen, wo man zunächst eine Nummer für die Anmeldung zieht und sein Anliegen schildert. Nachdem ich diese "Hürde" überwunden hatte, folgte die Konsultation bei der Krankenschwester. Da sie mein Problem mit dem Rezept natürlich nicht lösen konnte, erhielt ich einen Termin einige Stunden später beim Allgemeinarzt. Der Zugang zu Fachärzten führt immer durch das hausärztliche Nadelör. Die Wartezeiten auf Termine beim Spezialisten wie Augenärzte sind lang.
    Wie erwartet hatte die ärztliche Kollegin auch keine andere Idee als ich selbst und rezeptierte die gewünschten Präparate. Die Konsultation (vorab per ec-cash gezahlt) war mit 300 SEK (ca. 30 Euro) zwar recht günstig, aber doch teuer, wenn nur ein Rezept für einen ärztlichen Kollegen aus dem Ausland geschrieben wird...
    Erkenntnis des Tages: es lebe die freie Arztwahl! 🐝