Katzen, Kapstadt und nochmal Wein

October 13, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Im Reiseführer lasen wir von einer Wildkatzen-Station, die sich ursprünglich um hilfebedürftige Geparden kümmern sollte, dann aber auch andere Katzen aufnahm. Im Gegensatz zu zooähnlichen Einrichtungen, die wir nicht unterstützen wollen, schien uns hier ein Besuch angebracht. Kurz bevor eine Führung mit Fütterung starten sollte, erreichten wir die Kasse. Es gab mehrere Optionen und wir buchten einfach alle, denn es war für einen guten Zweck.
    Nachdem wir in einer kleinen Gruppe Serval, Luchs und Co beim essen zugeschaut haben, wurden alle Besucher entlassen. Wir hatten als einzige das Gepardstreicheln gebucht und
    Abwinkende Handbewegungen und Beteuerungen, wir wollen keine Umstände machen zogen nicht. Wir wurden belehrt was wir in Aug in Aug mit einer Großkatze alles zu unterlassen haben und das es noch nie einen Unfall gab.
    Der Gepard blieb ganz cool, wir nicht so ganz. In zweiter Reihe hinter Melli ging es dann.
    Es folgten noch ein paar entspannte Tage bei Franshoek. Nachfahren französischer Einwanderer machen hier Wein und bieten hübsche Campmöglichkeiten an.
    In Kapstadt besuchten wir den botanischen Garten und machten, wenig originell aber durchaus interessant, eine Stadtrundfahrt. Besonders lohnend ist ein Stop an der Waterfront.
    Es bleibt, neben den tollen Eindrücken, ein fader Beigeschmack einer Südafrikareise.
    Auch 30 Jahre nach der Apartheid ist die Gesellschaft immer noch gespalten und nach Farben getrennt. Man sitzt mit weißen im Restaurant und wird von Schwarzen bedient.
    Dieser Umstand hat unsere Begeisterung etwas getrübt.
    Bis Mitte Dezember muss unser Toyota ohne uns auskommen. Aber dann geht‘s nach Namibia.