Tanzania

October 9, 2017 in Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

- 3 Monate als Volunteer in Arusha - es ist zu einem zweiten zu Hause in Africa geworden.

Das Motto hier ist 'pole pole' (langsam, langsam) und es ist alles 'hamna shida' (kein Problem), genauso läuft das Leben auch ab.
    Die Menschen sind freundlich und sehr kommunikativ. Man kommt keine 5 Meter weit ohne gegrüßt zu werden oder sich mit Unbekannten über Gott und die Welt zu unterhalten. Die Gastfreundlichkeit ist unglaublich, obwohl die meisten hier selber nicht viel haben, teilen sie das bisschen noch gerne mit einem und laden einen zu Festlickeiten oder zum Essen ein.

Die Arbeit in den Projekten (Waisenhaus 'Cradle of love' und Daycare 'Twiga' & 'Mwanga') gefällt mir sehr gut und man bekommt dadurch nochmal einen ganz anderen Einblick in das Leben der Menschen und Familien. Die Kiddies sind super süß und freuen sich jedes mal, wenn sie einen sehen.
    Insgesamt sind wir ca. 20 Volunteers, die in verschiedenen Projekten arbeiten, aber alle zusammen in einem Hostel wohnen. Es verstehen sich alle ziemlich gut, obwohl es einen deutlichen Mädelsüberhang gibt :)
    Wir unternehmen viel zusammen, reisen an den Wochenenden/ freien Tagen durch Tanzania und genießen das Nachtleben von Arusha. Auch Weihnachten haben wir gemeinsam im Hostel gefeiert mit Tannenbaum, Plätzchen, Wichtelgeschenken und Weihnachtsliedern.
    Einige der Mädels sind mir während der Zeit hier richtig ans Herz gewachsen, da fällt der Abschied nach den 3 Monaten umso schwerer....