Timmelstal

October 10, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

In einer schönen Herbst-Landschaft ging es auf gutem Wanderweg von der Timmelsbrücke über die Timmelsalm zum Timmelsschwarzsee. Das anfänglich gute Wetter hatte sich etwas verschlechtert und am See fing es dann tatsächlich leicht zu schneien an. Für unser heutiges Ziel - die Siegerlandhütte - mussten wir nun weiter steil bergauf zur Windachscharte auf 2860m. Bis hierhin lief alles gut, die Bedingungen waren besser als gedacht. In greifbarer Nähe konnten wir von oben schon die Siegerlandhütte sehen (dass uns dieses kurze Stück nochmal 2 Stunden und jede Menge "Angst"Schweiß kosten würde wussten wir da noch nicht). Der Abstieg auf der anderen Seite war dann aber noch eine echte Herausforderung. Es hatte wesentlich mehr Schnee und Eis als erwartet und so steil dass man sich ohne Pickel und Steigeisen (die wir sträflicherweise nicht dabei hatten) nicht wirklich wohl fühlte. Ausrutschen sollte man hier nicht. Das Spuren und Treppen "schlagen" war furchtbar anstrengend. Völlig abgekämpft, aber heil kamen wir dann nach 7 Stunden auf der Siegerlandhütte an und freuten uns über einen schönen Winterraum den wir allein für uns hatten.Read more