• Der Winter kommt ins Allgäu zurück

January 17, 2018 in Germany ⋅ ☀️ -1 °C

Nachts war die Temperatur gefallen und nachdem wir im Auto unsere angelaufenen Scheiben frei gewischt hatten, sahen wir auch dass es selbst hier unten in Burgberg wieder weiß geworden war. Die Wolken hingen zwar tief, aber ansonsten sahen die Bedingungen für eine Skitour garnicht mal so schlecht aus. Am Pistenrand würde schon irgendwas gehen.
    Nach Kaffee und Frühstück in unserer Stamm-Bäckerei Aiblinger, wollten wir uns erst mal die Pisten-Qualität am Grünten-Lift ansehen. Wie wir inzwischen wussten, würden heute eh alle Lifte geschlossen bleiben - zuviel Sturm!
    Als wir an der Talstation ankamen, mussten wir einsehen, hier ging heute auch für uns nichts. Der Wind hatte aufgefrischt und blies unbarmherzig eisig die lockeren Schneekristalle in die Luft, sodass man kaum Sicht hatte.
    Vielleicht wäre der Hang in Jungholz ja geschützter und damit besser geeignet - dachten wir und fuhren nochmal die 15 km weiter. Hier standen auch alle Lifte still, aber der Wind und die Bedinungen schienen hier weniger schlecht zu sein. Im Häuschen der Bushaltestelle luden wir unsere Ausrüstung aus, fellten auf und waren eigentlich startklar. Wenn da nicht das aufkommende Gewitter mit einem Schneesturm gewesen wäre.
    So standen wir unschlüssig an der Bushaltestelle, erklärten noch vorbeikommenden Tschechen wie Tourenski funktionierten und packten dann unverichteter Dinge unser Zeug wieder ein.
    Die Laune war inzwischen wie auch die Sichtverhältnisse auf den Null-Punkt gesunken. Jetzt mussten wir einsehen, dass auch dieser Tag nicht "skitourengeeignet" war. Also fuhren wir wieder zurück nach Burgberg (inzwischen auf völlig zugeschneiter und glatter Fahrbahn, auf der so manche Verkehrsteilnehmer bereits ihre Probleme hatten).
    Heute mussten wir uns mit einem Spaziergang von Burgberg zum Berggasthof Alpenblick (heute ohne Alpenblick) begnügen. So wie es scheint, kommt der Winter jetzt doch ins Allgäu zurück - jetzt brauchen wir neben Schnee nur noch sturm- und sichtfreie Verhältnisse. Sonnenschein wäre dann noch das i-Tüpfelchen😁.