Die Holzkirchen im Nordosten

October 20, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 11 °C

Tina hatte im Reiseführer etwas über alte Holzkirchen gelesen, die als besonders sehenswert beschrieben wurden. Unter anderem auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählten. Da wir für das Wochenende sowieso etwas Kultur auf dem Programm hatten und das Wetter auch nicht besonders gut werden sollten, fuhren wir also weiter nach Svidnik. Hier leben die sogenannten Ruthenen - einer sich von den Ukrainern absetzenden Volksgruppe.
    An der ersten und schönsten Kirche angekommen hatten wir das Glück dass bereits eine Gruppe Slowaken die Kirche besichtigen wollten. Denn grundsätzlich sind alle Kirchen verschlossen und man muss den Messner verständigen, der einem dann aufschließt (das hätte sich mit unseren mageren, slowakischen Sprachkenntnissen vermutlich etwas schwierig gestaltet🤔). In der Regel wird hier die griechisch-katholische Religion ausgeübt und die Messen werden nach einem orthodoxen Ritus zelebriert.
    Leider konnten wir die restlichen Kirchen nur von außen betrachten. Aber auch das hatte sich gelohnt.
    Wer mehr über die Holzkirchen wissen möchte, kann einiges auf dieser Webseite nachlesen: http://www.drevenechramy.sk/de/drevene-chramy/s…