Ho Chi Minh -> Kuala Lumpur -> BALI ❤

November 11, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Am 11.11. fliegen wir von Ho Chi Minh über Malaysia nach Bali. Um 0:50 Uhr landen wir in Denpasar. Meine mit Struktur und vorausschauender Planung gesegnete Damaris hat natürlich bereits im voraus schon ein Hostel gebucht und zwar ganz in der Nähe des Flughafens - 700 Meter👍 - heißt, das schaffen wir locker zu Fuß☝️! Die letzte aber vor allem größte Hürde, bevor wir endlich ich ein weiches Bett fallen und schlafen können ist, die ca. 50 Taxifahrer abzuschütteln, die wie die Geier über dich herfallen, sobald man einen Fuß in die Ankunftshalle des Flughafengebäudes setzt. Mit lautem Gebrüll und zum Teil auch aggressiv bieten sie ihre Dienstleistungen an: "Mädddem, taxi?" oder "Hello, godd prrrrrraisss for taxi" "taxi, taxi?"... Wieso wollen die unser NEIN nicht verstehen? Weil wir Frauen sind??? Langsam machen sich böse Gedanken bei mir breit: wie viel Gefängnis bekommt man für einen Taxifahrermord🤔?
    Es muss ein Bild für Götter gewesen sein: eine junge weiße Frau, mit dickem Rucksack bepackt, läuft im Stechschritt mit Blick auf die Straßenkarte gerichtet mitten in der Nacht durch Denpasar in der Hoffnung, in Kürze das Hostel zu finden. Eine Zweite, genauso bepackte Alte, rennt ihr hinterher und ist schwer damit beschäftigt, laut schimpfend die hartnäckigen Taxifahrer wie einen lästigen Schwarm Mücken zu verscheuchen - mit Erfolg😁💪! Nachts um 2:15 Uhr beziehen wir unser Zimmer und fallen erschöpft ins Bett: willkommen in Bali 😍

Für den nächsten Tag steht die Weiterreise nach Ubud auf dem Plan. Aber zuerst müssen wir das Hostel zahlen - mit welchem Geld???🤤 Tja, da wir noch keine passende Währung mit uns führen, müssen wir nochmal zum Flughafen, um Geld zu wechseln. Als Pfand lassen wir unser Bagpack bei der Herbergsmutter zurück.

Nach dem Geldwechseln am Flughafen beschließen wir, ein Taxi nach Ubud zu organisieren. Am offiziellen Taxischalter kostet dieses jedoch 400.000 Indoneschische Rupie (ca. 25€). Da kommt der kleine Schwabe wieder in mir hoch und wir beschließen: DasIstZuTeuer!!! Sofort geht das gleiche Spiel wie letzte Nacht los: "Taxi määmmm?" "Hello, Hello Taxi?"....
    Einer bietet uns das Taxi für 350.000 an. Ich sage es ist zu teuer, er lenkt nicht ein, ich dreh mich um und lauf weg - er lenkt ein für 300.000😁! Ich schiebe eine Bedingung hinterher, dass er allerdings noch unser Gepäck am Hostel holen muss. Sofort schnellt der Preis hoch. Ich dreh mich um und lauf wieder weg. WIE OFT SOLL ICH DAS SPIEL DENN NOCH SPIELEN???😈 In dem Moment steht schon der nächste Fahrer neben mir und schaut mich erwartungsvoll an. Genervt frage ich, ob er uns für 250.000 fährt und er sagt zu. ERFOLG💪🤗!!!
    Tatsächlich stellt sich heraus, dass das die richtige Wahl war. Der junge Kerl fährt anständig, kann gut Englisch und erklärt uns alle Religionen und Gepflogenheiten des Landes. Somit hatten wir eine sehr amüsante Fahrt und der andere Taxifahrer ging leer aus😛🖕.