Es brodelt

November 27, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Nacht um 4 Uhr schau ich nach unserem Sorgenkind. Die Vulkanspitze leuchtet rot, wie wenn jemand von innen heraus sie anleuchtet. Ab 5:30 Uhr wird es langsam hell. Der Agung brodelt unaufhörlich vor sich hin. Am Vormittag tritt ein mehrere Meter breite und hunderte Meter lange Strom von Lahar (eruptives Material mit Wasser und Gestein vermischt) an einer Seite des Agung aus und läuft ins Tal. Tulamben, der Ort unserer Tauchschule, ist gesperrt. Viele Polizisten sind dort eingetroffen. Nur noch die, die dort wohnen dürfen hinein. Jetzt beginnen auch die Bewohner mit der Evakuierung und ab sofort ist klar, jetzt wird es echt gefährlich hier! In einer halben Stunde kommt unser Taxi und bringt uns fort von hier. Fort, in Sicherheit. Fort, um unseren Urlaub weiter zu genießen. Fort, um in 2 Wochen zu Hause zu landen und Weihnachten an einem sicheren Ort zu verbringen.
    Aber wie geht es mit den Menschen hier weiter??? Es ist ein total beklemmendes Gefühl, zumal wir einige junge Leute kennen gelernt haben, die ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familien ausschließlich mit dem Tourismus verdienen. Und welcher Tourist bitteschön kommt in den nächsten Wochen und Monaten hier her und setzt sich der Gefahr des Vulkans aus?🙁