Über Murmansk nach Kandalakscha

June 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 8 °C

Etappe 9

Tagesdistanz ca. 520km

Wie angekündigt, sind wir heute Morgen über Norwegen 🇳🇴 nach Russland 🇷🇺 eingereist. Der Grenzübertritt an sich verlief recht reibungslos, das Grenzpersonal war freundlich, aber Gründlich (das komplette Auto, wurde ausgeräumt). Nach 7 Tagen im Bus 🚌, hatten wir so auch mal wieder einen Grund anständig aufzuräumen 😂
    Nach Grenzübertritt, stand dann auch unsere erste Zwischenetappe samt Tagesaufgabe in Murmansk bevor.

Aufgabe war es den ersten nuklear ☢️ betriebenen Eisbrecher der Welt zu finden (die Lenin).
    Diesen konnten wir im Nordmeerhafen von Murmansk ausfindig machen 🧐. Um auch einen gewissen Bildungsauftrag zu erfüllen, welchen Reisen so mit sich bringt, hier noch eine kleine Randnotiz 😂: Auch heute noch, startet die Russische Eisbrecherflotte von Murmansk aus, um das Nordmeer schiffbar zu halten.

Anschließend, ging es dann an der Tundra vorbei, 3 Autostunde weiter nach Kandalakscha, wo uns heute Abend ausnahmsweise mal ein Hotel 🏨 und ein vernünftiges Bett erwartet 🤩.