Große Reise

May - August 2023
3 Monate Elternzeit in Südostasien - viel Zeit zum Durchschnaufen, Erkunden, Fallenlassen. Eine Region unseren Töchtern zu zeigen, die ihre Eltern bislang nur ohne Kinder erlebten. Also viel Vorfreude, Spannung und Liebe... Endlich geht es los!
  • 91footprints
  • 19.7kkilometers
  • Wie oft noch schlafen?

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Mama wie oft noch schlafen? 1x mein Spatz.
    Wahnsinn morgen geht es los-die Aufregung und Anspannung könnte nicht größer sein. Ein Tag voller Abschied, Umarmungen und gesetzten Haken auf der To do Liste liegt hinter uns. Ein letztes Bier, einmal noch anstoßen, auf uns, dieses Jahr was es so in sich hatte, auf jeden gesparten Euro, jede Anstrengung und aufs Leben. Jetzt ist es zum greifen nah, unser Abenteuer. Bis bald ihr Lieben ❤️Read more

• Day 3

Wie wenig kann man schlafen?

May 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Ok, wir wussten dass die Anreise anstrengend wird, aber so anstrengend 🙈
    In Frankfurt sind wir am Mittwoch um 12:30 Uhr in den Flieger gestiegen, knappe 13 Stunden später waren wir zum zweistündigen Zwischenstop in Singapur, davon haben Fria und Ilva vielleicht max. 4 Stunden gepennt, wir entsprechend weniger. So müde und kaputt sind wir auf Bali angekommen, aber auch voll mit Dankbarkeit und Glück. Christian hat uns einen Fahrer organisiert, der uns zu unserer ersten Untkunft nach Ubud bringen sollte. Mit einem Schild wurden wir in Empfang genommen, ca 1 Stunde ging es durch den lauten und hupenden Verkehr der Insel.
    Belohnt wurden wir mit der feuchten Wärme Südostasiens, einem wahnsinns Ausblick, einem Pool, einem großen Zimmer sogar mit Kühlschrank und jeder Menge so freundlicher Menschen. Jetzt finden wir uns langsam ein, in unserem neuen Alltag, gewöhnen uns an die Zeitumstellung und das Klima und sind glücklich, on the Road zu sein 🙏

• Day 4

Langsam kommen wir an

May 6, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Ob Jetlag oder Gewöhnung ans Klima, die Anpassung dauert bei den Jüngsten noch an. Wir bekommen aber immer mehr Routine im Urlaubsalltag und spätestens bei Kokosnusseis oder am Pool, sind alle zufrieden. Ubud ist ein wundervoller Ort für unseren Urlaubsstart: klein und quirlig, zwischen Natur und Reisfeldern.Read more

• Day 6

Die Affen sind los🐒

May 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern morgen, kurz nach einem Kaffee in Ruhe, weil alle noch in ihren Bettchen geschlummert haben, kam die Affengang zu Besuch und ist über unseren Balkon hergefallen. Kurz hab ich mir bisschen in die Hose gemacht und mir das Spektakel lieber durch die Scheibe von drinnen angeschaut.
    Eigentlich wollten wir uns heute Monkey Forest ansehen, eine Tempelanlage mitten im Wald mit hunderten Makaken. Ich war die ganze Zeit schon ziemlich schissig, weil die Affen wohl teilweise sehr frech sind. Auch die Angst bei Fria wurde dann größer so dass Christian den Trip alleine gemacht hat.
    Wie genießen das Planschen und Schwimmen im Pool, das köstliche Essen in unseren schon nach kurzer Zeit lieb gewonnen Restaurants, sind dankbar über die vielen freundlichen Menschen, besonders Fria und Ilva haben es den Balinesen angetan.
    ❤️

• Day 8

Von Reisfeldern und dem ersten Abschied

May 10, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

In der Nacht zum Dienstag hat es so dolle gedonnert, dass die Fenster gewackelt haben. Gut dass ich die einzige war, die wach lag. Verrückt dass die Mädels davon nicht wach geworden sind...
    Gestern ging es für uns zu den Tegalalang Reisterrassen außerhalb von Ubud. Wir haben es uns schon schön vorgestellt, es war aber noch schöner als gedacht. So ein sattes Grün, der obere Rand der Terrassen gesäumt mit Palmen, der Himmel zog langsam auf-es war wirklich traumhaft. Heute packen wir das erste mal wieder unsere Rucksäcke, essen nochmal Kokosnusseis und hängen am Pool. Und sagen tschüss Ubud, es war so schön und ein perfekter Start unserer Reise ❤️ morgen geht es weiter Richtung Küste...Read more

• Day 9

Visum und Sanur

May 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es für uns nach Sanur, erwartet haben wir einen schönen Ort am Meer, von dem es mit den Fähren für uns zu den Inseln gehen sollte. Unsere Anreise mit einer Art Mitfahrgelegenheit war super, der Rest irgendwie nicht. Leider packt es uns hier überhaupt nicht, die Unterkunft ist nicht der Knaller und auch Sanur hat irgendwie kein schönes Flair. Dazu kommt, dass wir eine Verlängerung für unsere Visa brauchen, auch das haben wir uns irgendwie einfacher vorgestellt.
    So dass wir nun 3 Stunden bei viel Bintang irgendwie unsere Reiseroute umgeplant haben und nun hoffen über eine Visa Verlängerungs Agentur ein Visa zu bekommen. Puh 🙈
    Aber aus der Erfahrung wissen wir, auch das gehört dazu...

• Day 11

Tigermuscheln und Müll am Strand

May 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

"Mama schau mal, ich habe deine Lieblingsmuschel gefunden, die schenk ich Dir" ruft Fria mir zu, als wir gestern zum Strand gekommen sind. Direkt habe ich Tränen in den Augen und fühle mich ein bisschen versöhnt, mit Sanur ❤️
    Allerdings ist der Strand unten am Wasser und auch das Meer voll mit angespültem Müll - Windeln, Plastik, Becher, Löffel... Irgendwie alles was so ne Mülltonne zu bieten hat. Wie schade echt! Und für uns natürlich Öl ins Feuer...
    Dass Bali ein Müllproblem hat, hatte ich vorab schonmal gelesen, es dann in echt zu sehen, wurmte uns schon...
    Ein Nachmittag auf einem Spielplatz im Schatten am Strand, Mangoshake, Knobibrot mit Füßen im Sand und leckeres Curry machen den Nachmittag und auch unsere Zeit hier irgendwie bisschen wett, das machen wir heute einfach direkt nochmal bevor es morgen für uns auf die andere Seite der Küste geht.
    Unsere Unterkunftsbesitzer fragten gestern ob wir Ilva nicht hier lassen können, sie wären so verliebt in sie🙂
    Der Mann dreht Ilvas Hände um, schaut auf die Linien und sagt, "she is very happy" dann dreht er meine Hand um und sagt "oh Ilva, your mommy too" 😍 Das war ein richtig schöner Moment.
    Gestern Abend beim Abendessen haben wir eine Familie aus Australien wieder getroffen, die wir aus Ubud kennen, wie klein ist denn bitte die Welt, irre.
    Unsere Pässe wurden übrigens gestern abgeholt und liegen jetzt bei dieser Agentur, oh man, Daumen drücken...
    Wir denken an Euch und schicken ein fettes Paket Sonne ❤️

• Day 14

Kuta, das Visum und der Wackelzahn

May 16, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Hallo aus Kuta - zuletzt waren wir 2016 hier, ohne Kinder dafür mitten im Getümmel. Das wollten wir jetzt eher nicht, gelandet sind wir in einem wunderschönen Hotel, mitten im nix, super weit außerhalb. Das Gute ist, das Gojek, unsere App mit der wir unsere Mitfahrgelegenheiten organisieren, nicht nur Menschen sondern auch essen transportiert. Das schöne für uns, die Diskussion dass Fria keine Lust auf Gemüse hat, führen wir jetzt einmal täglich am Pool und einmal im Restaurant 😂 Frias Laune stellt uns auf harte Geduldsproben und das obwohl wir dachten, dass es eventuell besser wird, wenn der Wackelzahn endlich raus ist...
    Der Strand ist super schön und das hängen mit Bier und beobachten der Surfer und Skater tut uns gut.
    Heute haben wir einen Ausflug zum Immigration Office gemacht, haben uns auf viel Wartezeit mit Getränken und Snacks eingestellt. Am Ende waren wir nach 10 Minuten wieder raus, haben Fotos gemacht und Fingerabdrücke abgegeben und hoffen jetzt auf eine Visumsverlängerung. Das Binden von Christians Sarong, man darf nämlich nicht mit kurzer Hose dort rein, hat fast länger gedauert.
    Wir denken an Euch ❤️

• Day 17

Bis bald, Kuta

May 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es für uns nochmal zum Strand. Heute war es richtig heiß, dabei war irgendwie alles so wie immer, keine Ahnung was da los war. Die Kinderfreundlichkeit war heute kaum zu übertreffen, Ilva hatten wir den Nachmittag fast überhaupt nicht bei uns, als wir uns dann mal nach ihr umgeschaut haben, hatte sie geflochtene Haare und eine Strandverkäuferin hat sie ins Tragetuch gepackt 😍 Frias Kopf ist jetzt auch mit hübschen Zöpfen versehen, es gab Mango in allen Variationen und viele Stiche für Ilva, die arme! Morgen geht es nochmal für uns nach Ubud, gleiche Unterkunft, dieser Ort hat es uns angetan. Aber auch nach Kuta kommen wir am Ende unserer Indonesienzeit, in einem Monat zurück, dieses Mal, nicht so außerhalb, dafür ganz nah am Strand und nah an Ilvas Fanbase 🙂Read more

• Day 21

Hallo Ubud, wir sind wieder hier ❤️

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Es hat sich fast ein bißchen wie nach Hause kommen angefühlt, als wir am Samstag gegen Mittag wieder in Ubud angekommen sind. Wir haben hier wirklich einen Ort gefunden, der unser Herz sehr berührt. Auch die Mädels, vor allem Fria, sind direkt angekommen und wir alle können uns fallen lassen. Gleiche Unterkunft- anderes Zimmer, köstliches Essen, den ersten Sonnenbrand, treiben lassen, Kokoseis, Tauchen und Schwimmen im Pool, durch die Straßen schländern, Fußpflege, vorlesen, Café in der Sonne, Affen auf den Dächern, kleinere und größere Wutausbrüche einer 5 Jährigen, der Duft von Räucherstäbchen, breites Lächeln, Gastfreundschaft, Martabak (unsere neue Lieblingssünde, eine Art Pfannkuchenteig der in richtig viel Butter gebacken wird, dann kommt Butter, Butter, Butter 😂, Banane, Erdnuss, gezuckerte Kondensmilch und Schoko drauf, zuklappen, noch mehr Butter, kleinschneiden) - es ist einfach zu gut - Ubud du tust uns gut 🙏Read more