Portugal 2020

July 2020
Von Lissabon über Porto an die Algarve 😊 Read more

Hinreise nach Lissabon

July 1, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Um 8 ging es nun endlich los, mit unserer guten Straßenbahn, weiter mit der S2 direkt zum Flughafen DD. Der Flughafen ist total aufregend. Bis zu unserem Abflug startete genau KEINE Maschine. :) Nach der Ankunft in Frankfurt zack, zack zum Gate 56, kurz gewartet und schon ging es, zwar als letzte Boardinggruppe, ab im Lufthansa-Airbus A321 nach Lissabon. Es gab unterwegs kostenlose Getränke, Sandwiches und was Süßes. Lufthansa eben. Nach der Ankunft und nachdem wir die Hürde des Ticketautomaten der Metro überwunden hatten, kamen wir um 17 Uhr im Hotel A.S. Lisboa an.Read more

Hotel A.S. Lisboa und Rua Augusta

July 1, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Wir bekamen Zimmer 302, also 3. Etage von 11. Das Zimmer war etwas dunkel, die Einrichtung erinnerte mich an unsere Schrankwand in den Siebzigern. Die Klimaanlage funktionierte so lala und es gab nur 2 Einzelbetten, anstatt des Doppelbetts. Wir also wieder runter zur Rezeption und fragten höflich, ob wir das Zimmer wechseln können. Das war kein Problem, wir bekamen die 704. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein helles Zimmer mit einem herrlichen Blick über Lissabon. Dann ging es nochmal los mit der Metro bis Rossio und dann auf die Rua Augusta. Der Erste, der uns dort ansprach, verwirrte uns etwas, da wir nicht genau verstanden, was er wollte. Spätestens beim Zweiten verstanden wir seine Verkaufsabsicht etwas besser. Wer Bock hat, sich mal richtig wegzuballern, ist dort genau richtig. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen. :-) Wir gingen weiter runter bis zum Cais das Colunas um danach im gleichnamigen Restaurant ein Stückchen weiter leckere Sardinen zu verspeisen.Read more

Castelo de S. Jorge und Straßenbahn 28

July 2, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Unser erster richtiger Tag in Lissabon. Erstmal eine Datenkarte fürs Telefon geholt. Die gibts hier in den NOS Telefonläden und kostet 15 Euro für 15 Tage. Damit hat man dann "Unlimited". ;-) Wir mussten Nummern ziehen, um reinzukommen und nach einer Wartezeit kamen wir dran. Vor uns stand die ganze Zeit eine Frau, die uns bissl verbimmelt vorkam. Just in dem Moment, in dem mir der Verkäufer gerade meine Karte gab, krachte es. Die gute Frau wollte aus dem Laden raus, aber nicht durch die Eingangstür, sondern durch eine Schaufensterscheibe. Alle standen da und sahen sich an, sie hielt sich den Kopf. :-D Danach waren wir ganz standesgemäß für Portugal beim Italiener essen ;-) Dann gings auf die Burg. Lissabon wurde ja auf 7 Hügeln errichtet, deshalb war die Aussicht ganz nice, rechtfertigte aber die 20 Euro Eintritt nicht. Also ging es wieder abwärts. In einem bekannten Konservenladen gab es Fischbüchsen mit coolen Motiven. Wir wollten die mit der Katze. Der Verkäufer dachte erst, wir wollen sie der Katze füttern. :-D Dann trafen wir unterwegs noch die Tuc Tuc Fahrer und machten einen Termin für eine Rundfahrt am nächsten Tag. Wir fuhren dann mit der legendären Straßenbahnlinie 28, an ihr fuhren sogar außen verbotenerweise ein paar Jugendliche mit. Schlussendlich wurden wir zum Abendbrot wieder in eins der unzähligen Restaurants gelockt, die es momentan auf Grund von Corona wirklich schwer haben. Etliche Kneipen mussten schon schließen, Straßenkünstler und Touristen sind eher rar.Read more

Stadterkundung

July 3, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute hatten wir uns eine Stadtrundfahrt vorgenommen. Eigentlich wollten wir ja eine Tuc Tuc Fahrt buchen, da es hieß, dass die "Yellow Busses" noch nicht wieder fahren. Da wir letztendlich doch einen Bus fanden, sprangen wir auf. Wir hatten es heute sogar mal vor dem Mittag in die Stadt geschafft. Auch beim Bus war Tourimäßig nicht viel los, die Taktung des Hopp on-Hopp off ließ deshalb zu wünschen übrig. Trotz allem haben wir viel gesehen und man kann sagen, es ist eine freundliche und sehr entspannte Stadt. Mittag gab es im traditionell ersten Einkaufscenter der Stadt im El Corte Ingles. Dnach ging es mit dem Elevador da Gloria, das sind eine Art Straßenbahn, die einen ganz steilen Berg hoch fährt, zu einem weiteren schönen Aussichstspunkt, dem Jardim de Sao Pedro de Alcantara.Read more

Cascais

July 4, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es auf nach Cascais. Die Fahrt ist mit dem Zug ein Schnäppchen. Für eine 3/4 Stunde gerade mal 5 Euronen für beide. Wir wollten in den Palacio da Cidadela de Cascais. Leider war wahrscheinlich auf Grund von Covid alles zu. Naja, kein Problem. Wir sind zum Bus getingelt, um uns den Boca de Inferno anzuschauen. Der Busfahrer wollte irgendwie kein Geld von uns, auch ok, dachten wir so. Boca de Inferno ist ein Kessel aus Felsgestein, worin bei richtigem Wellengang das Meer explodiert. Bei uns war der Atlantik leider ganz ruhig, dafür hatten wir über 30 Grad ohne einen Luftzug. ;-) Auf dem Rückweg zum Zug nochmal schnell in den kühlschrankkalten Atlantik gehüpft, dann ging es zurück nach Lissabon. Anschließend sind wir mit der Fähre über den Tajo auf die andere Seite nach Almada geschippert und liefen in einem alten, verfallenen Hafengelände entlang um mit einem Fahrstuhl auf einen Aussichtspunkt zu gelangen. Dieser war wohl schon seit längerem Out of Order, so schipperten wir wieder zurück und gingen ein letztes Mal in unserer Kneipe des ersten Abends etwas essen. Mit einem Portwein als Absacker klang der letzte Abend in Lissabon aus.Read more

Umzug nach Porto

July 5, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es weiter nach Porto. Nach etwas Morgensport im angrenzenden Park packten wir unser Hab und Gut, checkten aus und machten uns auf den Weg zum Flughafen, um unser Mietauto, einen VW Polo "oder ähnlich" abzuholen. Bei unserem Glück würde es natürlich wieder ein "oder ähnlich" werden, so dachten wir. Aber denkste. Die Polo Klasse war nicht mehr verfügbar und so wurde es ein etwas geräumiger C4 Cactus, sogar mit Navi. Einen Mauttransponder haben wir gleich mitgebucht, da das Mautsystem in Portugal super einfach ist, nicht. ;-) Nach 250 km auf der A1 erreichten wir Porto und fanden auch unser Hotel. Wir parkten im Halteverbot, das Zusatzzeichen konnten wir nicht lesen. Vor unserem Auto stand eine Horde Portugiesen, die rumfuchtelten. Wir dachten, sie wollen uns vertreiben, sie wollten uns aber nur zeigen, dass wir noch ein Stück von der Straße runter fahren sollten (auf dem Schild stand übrigens "frei zum Be- und Entladen). Das Zimmer war diesmal erste Klasse. Neu, sauber, geräumig und mit ordentlicher Klima. Zum Tagesabschluss ging es nochmal in die Stadt, in einen Burgerladen, der bei Tripadvisor sehr gute Bewertungen zu einem günstigen Preis erhalten hat. Wir wurden nicht enttäuscht und Manu probierte gleich einen empfohlenen Rubin-Portwein.Read more

Stadterkundung Porto

July 6, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute erkundeten wir Porto. Da wir schon Erfahrungen in Lissabon gesammelt hatten, entschieden wir uns wieder für unsere Freunde von Yellow Bus. 2 Touren, die wir 2 Tage nutzen konnten für 20 Euro pro Person, das ging klar. Die Busse sind nicht mehr die schönsten, aber auf Grund von Covid waren wir wieder fast allein. Wir machten die Castletour und anschließend noch die Historicaltour. Dazwischen besuchten wir noch den Torre dos Clericos, ein Turm, welcher 1763 erbaut wurde und von dem man super über die Stadt schauen kann. Alles in allem sehr sehenswert und man kann für das schöne Land nur hoffen, dass bald wieder mehr Touris kommen. Bei mir hinterließen die beiden Touren auch bleibende Erinnerungen und zwar in Form eines weißen Shirts mit roten Ärmeln und roten Knieschonern. ☀️🙈😛Die Sardinen am Mittag waren diesmal nicht so prickelnd. Wir hatten Abends noch den Fischgeschmack im Mund. Manu wollte eigentlich nirgends mehr hin, wie rappelten uns trotzdem nochmal auf und begaben uns in die angrenzende Fußgängerzone. Wir gingen in ein Klamottengeschäft und stöberten herum. Plötzlich ging die Musik aus und die Rollläden am Eingang gingen herunter. Wir fragten, ob jetzt Feierabend wäre und sie bejahte das. Wir krochen unter einem halb geschlossen Rollladen ins Freie. Puh, nochmal Glück gehabt. 😺 Danach fanden wir noch ein nettes Bistro, nach ein paar Verständigungsschwierigkeiten aßen wir eine leckere Kartoffelsuppe und teilten uns einen Burger. Der Besitzer war aus Bremen, kam vor 35 Jahren nach Portugal und freute sich über deutschen Besuch.Read more

Badetag und Straßenbahn Linie 22

July 7, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh ging es nach unserem Zimmerfrühstück (Buffet ist ja nicht, wegen Corona, wir hängen Abends unsere Wünsche an die Tür) erst in die angrenzende Kirche Igreja de Santo Ildefonso und anschließend zur Straßenbahnlinie 22. Das ist, wie in Lissabon, eine antike Bimmelbahn, die eine schöne 30-minütige Altstadtrunde dreht. Danach nochmal zum Shopping. Bei H&M sowie C&A konnten wir leider nichts umsetzen, da die beiden ihre Umkleiden gesperrt haben. Wie soll man denn da was kaufen??? 🤷🏻‍♂️ Wir fanden in anderen Läden etwas. Nach einem sehr preiswerten Stück kalte Pizza und einem kleinen Bier (ich hatte zwar ein Panaché bestellt, aber was soll's), nutzten wir unseren geliebten Yellow Bus, um an den Strand Praia Internacional zu kommen. Dort verbrachten wir den Nachmittag bei mittelmäßigen Wellen. 🌊 Einen Yellow Bus konnten wir danach nicht mehr ausmachen und so fuhren wir mit der Buslinie 500 wieder in Richtung Hotel. Ich musste mit Bargeld 4 Euro im Bus bezahlen und hatte nur einen 20 Euro Schein. Der Busfahrer war grillig und meinte, das nächste mal solle ich mir mehr Kleingeld einstecken. Zum Glück nahm er uns trotzdem mit. 😁 Zum Abschluss gingen wir noch in ein kleines Burgerrestaurant, welches uns ein Lissaboner empfohlen hatte. Dort sollte es das bekannte scharze Alentejano Schwein geben. Er hatte nicht zuviel versprochen, es war vorzüglich.Read more

Umzug an die Algarve

July 8, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es mit unserem Mietauto an die Algarve. Noch gefrühstückt, ausgecheckt und ab ging es auf die Autobahn 🛣 in Richtung Süden. Anfangs war es noch recht voll, zwischenzeitlich waren wir die Einzigen weit und breit auf einer 6-streifigen Bahn. Für die Maut ist bei uns ein Transponder verbaut, in Portugal gibt es leider auch Autobahnen, auf denen es keine andere Bezahlmöglichkeit mehr gibt. Es gilt 120 km/h, aber das interessiert hier kaum jemanden. Die Strafen sind moderat und Blitzer haben wir auf dem Weg nach Süden genau EINEN gesehen. 😄 Unser geplanter Zwischenstopp war das Surferparadies Nazaré. Aber auch hier war durch Corona alles tot. Wir gingen an den berühmten Strand, die Wellen 🌊 waren nicht extrem groß, jedoch kamen sie mit ganzer Wucht am Strand an. Es wehte die rote Flagge 🚩, das heißt Badeverbot. Wir wollten nichts riskieren und blieben am Strand. Wir aßen in einem kleinen Restaurant im Ort zu Mittag und fragten den Inhaber, was hier normal so los ist. Er meinte, zurzeit sind 10% der üblichen Touris hier. Bitter für die Leute. Dann ging es weiter Richtung Albufeira. 19 Uhr kamen wir im Hotel Falésia an. Wir checkten ein und bekamen die 317. Ok, 3. Stock und hinten, das passt. Tatsächlich war das Zimmer an der Tür und über dem Eingang zum Parkplatz raus. "Computer sagt neiiiin" dachten wir so und gingen wieder zur Rezeption. Wir versuchten einen Zimmerchange mit Poolblick. Doch das war gar nicht so einfach. Das Reisebüro hatte uns ja vermittelt, dass es dort keine Preisunterschiede zu den Zimmern geben soll. Dem war natürlich nicht so. 🤨 Eduardo erzählte erst was von 12 Euro pro Nacht mehr und dass das Büro das so nicht wissen könne, irgendwann waren wir dann bei 8 Euro. 🤷🏻‍♂️ 🤔 Das Abendessen war dafür sehr gut und erschöpft hüpften wir danach ins Körbchen 😴.Read more

Stadterkundung Albufeira

July 9, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es los in die Altstadt von Albufeira. Hier ist vom einstigen Fischerdorf nicht mehr viel zu sehen. Hotelbauten soweit man schauen kann, wir schlenderten durch den historischen Teil, kauften kleine Dinge in Souvenirshops und aßen eine Kugel Eis 🍦 für 2 Euro. Eigentlich waren es drei deutsche Kugeln auf einer Einkugelwaffel. 😄 Abends wartete ein Hobbyfotograf am Eingang zum Abendessen. Da wir natürlich alle Angebote mitnehmen, vor allem die, die Geld kosten 😉, ließen wir Fotos machen, die er uns am nächsten Morgen übergeben wollte.Read more