Halong

November 4, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

4.11. Gleich morgens geht es Richtung Osten. Ziel ist die Halong Bay. Auf der Straße Nummer 1 geht's mit 40 bis seltenen 80 km/h dahin. Auf der gut ausgebauten und reichlich benutzten Straße dauert es fast 4 Stunden zum Ziel. Mittags wird auf einem Schiff eingecheckt, den geht es raus in die Bucht.
    Die vielen Kalksteinformationen sind schon beim Start schemenhaft zu sehen. Zur wunderbaren Landschaft gehört auch ein ebensolcher Mythos. Dieser handelt von Krieg, Göttern, Drachen und Jadesteinen. Stille kommt darin eher nicht vor. Es tummeln sich nämlich dutzende Schiffe in der Bucht. Solltest du mal einsam sein, komm hierher. Dann bist du hier zumindest nicht alleine.
    Der Tag wird mit Kajak fahren, dem Sonnenuntergang auf einer Aussichtsplattform und plauschen mit anderen Mitreisenden bei zwei(👍) Happy Hours am Schiff abgerundet.

Fazit: Ein UNESCO Weltkulturerbe ist ein must-see.

5.11. Nach einer Nacht an Bord geht es leider schon wieder zurück Richtung Flughafen.
    Eine kleine Turboprop Maschine bringt mich nach Dong Hoi. In der Ankunftshalle wartet ... Niemand. Nach 20' finde ich mit fremder Hilfe meinen Guide. Er hat nicht das obligatorische Täfelchen hochgehalten, sondern mich versucht an Hand der Kopie meines Passbildes zu erkennen. Da ich mich in den letzten Jahren wohl kaum so verändert habe, behaupte ich jetzt, dass die Kopie mies war. Oder er hat ein Sehschwäche. 🤓
    Als Highlight des Tages gibt es am Abend ein Wiedersehen mit meinen Freunden Sabine und Thomas. Sie sind schon einige Monate ins Sūdostasien unterwegs. Die beiden haben ihre Route in Vietnam so angelegt, dass wir ein paar Tage gemeinsam verbringen werden. 😍