Hue

November 8, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

8.11. Hue ist eine außergewöhnliche Location. Geschäftig, umtriebig, viele Bars mit außergewöhnlich vielen jungen Einheimischen. Das unverkennbar französisches Flair findet man hier überall. In der Architektur, am Angebot von Gebäck, auf Warnhinweisen, Namen von Lokalen und auf der Speisekarte. Ich habe sicher noch nie so günstig derart grossartige asia-französische Küche genossen.
    Mein Lokaltipp für alle die mal nach Hue kommen:

Das Besichtigungsprogramm der Zitadelle und der Thien Mu-Pagode konnte nur mit wetterfester Ausrüstung absolviert werden.

Den Nachmittag haben wir zu dritt bei einem Fischer in der Tam Giang Lagune verbracht. Auf seinem kleinen Boot haben wir unter seiner Patronanz einen ganzen - auf Grund der Aufregung offenbar gefährlichen - Fisch und eine Krabbe gefischt. Unser Lunch in einem schlichten schwimmenden Restaurant war Dank der Fischereikünste der Einheimischen, schlussendlich doch üppiger. Super Seafood aller Art 🐠🦐🦀🦑

9.11. Thomas nimmt ein Motorrad um nach Hoi An zu kommen. Sabine und ich den Wagen.
    Tropischer Dauerregen begleitet uns auf unserer Route nach Hoi An. Auf dem Weg besuchen wir das Mausoleum von Kaiser Lang Tu Duc. Unser Guide ist offenbar nicht glücklich damit, dass wir dem heftigen Regen trotzend, die Besichtigung starten wollen.
    Dieses Mausoleum ist eine kleine architektonische Schönheit. Und geschickt geplant. Das Wasser, dass in Strömen vom Himmel kommt, wird elegant über leicht abschüssig gebaute Flächen und via Überlauföffnungen über mehrere Terrassen hinweg, hinunter in einen kleinen See geleitet. Dem Gast bietet sich ein Blick auf wunderbare Wasserkaskaden, während er selbst bis auf die Unterwäsche nass wird.

Next Stop: Hoi An
    Nahtlos geht die Küstenstraße von Danang nach Hoi An über. Von Fealing her ist es aber ein großer Schritt. Hier Danang mit dichter Industrie, seinen Hochhäusern und Strandpalästen. Da, Hoi An, mit seinem Kern an alten tlw. restaurierten kleinen alten Häusern. Hier heißt es auch von meinem Guide Duc Abschied nehmen.