Hoi Ans Gemüsegarten

November 10, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Heute gab's einen Ausflug in ein Dorf in der Nähe. Die Menschen dort sind bekannt für ihre lange Tradition Kräuter und Gemüse anzubauen.
    Mit dem Auto sind wir in wenigen Minuten dort. Es ist kurz nach 10 und schon schweineheiß.

Auf mehr als 20 ha bauen sie hier unzählige Sorten an. Basilikum, Koriander, Zwiebel, Schnittlauch, div. Salatarten, Zitronengras zum Kochen, das höher wachsende Zitronengras für Seife & Fußbäder im Spa, Ingwer, Jackfruit, Chilis, Süßkartoffel, Mangold. und, und, und.
    Das bemerkenswerte ist aber, dass sie alle Sorten abwechselnd nebeneinander ziehen. Immer auf kleinen Flächen mit schmalen Wegen dazwischen. Keine großen Flächen.
    Auf die Frage warum heißt es, die Abwechslung dem Boden und dem Gärtner gut tut 😀.

Abschließend krieg ich eine kurze Einschulung in das Errichten eines Beetes inkl düngen mit Seetang, einpflanzen und gießen. Und um die Authentizität zu steigern - und wohl auch zur Unterhaltung der lokalen Bevölkerung - musste ich auch einen der bekannten Spitzhüte tragen. Angeblich zu meinem Schutz vor der Sonne 😉