Hoi An

November 10, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

10.11. Nach dem gärtnern ist sightseeing in der Altstadt von Hoi An angesagt.

Hoi An is totally different.
    Früher war es ein verschlafenes Fischerdorf, heute ist es Weltkulturerbe. Es gibt eine geräumige Fußgängerzone mit massenhaft Touristen. In den Gassen mit unzähligen Geschäften wird es eng, wenn die Rikschas durchfahren. Besonders dann, wenn 20-köpfige chinesische Reisegruppen im Konvoi die Straßen durchpflügen.

Es ist kitschig wie auch schön. Alte Holzhäuser sowie kleine Häuser französischen Stils stehen hier dicht an dicht. Dank der Auszeichnung durch die UNESCO werden sie erhalten.
    Alle Straßen und viele Häuser sind mit bunten Lampions geschmückt. Abends fahren am Wasser Schifferl mit Lampions. An 21:30 wird es auch wieder beschaulich und ruhig. Die Touri-Busse ziehen ab und übrig bleiben ein paar lokale Gäste und die Einheimischen.

11.11. Zu dritt gehen wir mit dem Rad auf eine Tour. Als Führungsfahrzeug unseres Konvois haben wir ein Moped gelenkt von einer jungen Frau. So geht es raus entlang des Flusses. Zwischenstopp muss auch sein: In einer Weberei und einer Holzschnitzerwerkstatt lernt man uns kennen. Alles was hier produziert wird, entsteht durch pure Handarbeit. Die Preise sind für uns extrem günstig. Die Spanne bis etwas bei uns zum Verkauf kommt, schätze ich auf 1:100.
    Den zweiten Teil der Tour geht's auf einem Boot den Fluss hinunter in Richtung Mündung. Das Schifferl sieht ein bisschen mitgenommen aus - aber keine Angst, es hat ein gültiges Pickerl.

Es ist unser letzter gemeinsamer Abend *sniff* auf unseren Reisen durch Vietnam. Deshalb genehmigen wir uns eine Portion Romantik auf einem Schifferl am Fluss und ein gediegenes Dinner.