Running wherever I am

November 11, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem ich ja Laufen als eine meiner Leidenschaften (sic!) entdeckte, hab ich mir vorgenommen in jedem Land, in das ich Reise, mindestens eine Laufeinheit zu absolvieren. Du genießt einen ganz neuen Blick auf eine Stadt.

In Hoi An war es soweit.

Start ist um 7 Uhr früh. Die Temperatur in mittleren Zwanzigern. Es ist dezent schwül.

Ich starte durch die Altstadt. Noch gibt es keine Tagestouristen. Dafür herrscht hier reger Verkehr. Da aber die Gehsteige durch Mopeds vergeben sind, laufe ich auf der Straße.

Damit bin ich voll integraler Bestandteil der Choreografie des Verkehrs. Du läufst langsam über die Kreuzung. Jeder Verkehrsteilnehmer fixiert deinen Weg und rechnet dich in seinen Pfad ein. Manchmal kalkulieren sie recht knapp.
    Vollbeladene Radtransporte überhole ich korrekter Weise links. Zur endgültig authentischen Teilnahme müsste ich allerdings vorher mindestens zweimal hupen.

Weiter laufe ich entlang des Flusses zurück. In der Zwischenzeit steht die Sonne schon verdammt hoch. Jetzt ist's schwül und heiß. Nun ersetzt Keuchen das Hupen. Ich schalte zwei Gänge zurück- mein Puls ignoriert das.

Am Fischmarkt mach ich einen kurzen Fotostopp. Die Erholung tut extrem gut.

Die letzten beiden Kilometer bringen mich über die goldene Brücke auf eine kleine Insel. Hier begegne ich auch einer Leidensgenossin. Sie wirkt noch frischer als ich. Jetzt motiviert mich nur mehr der Gedanke an eine Dusche und ein herzhaftes Frühstück.

Ich liebe diese Läufe in fremden Städten.
    🏃 🇻🇳 ✅