Rügen 2020

August - September 2020
A short but fine adventure by Mal hier, mal dort Read more
  • 594kilometers

Ozeaneum

August 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

7:30 ging es direkt nach dem Tanken los. Bis auf einen "Ministau", den man so nichtmal nennen kann, sind wir super durchgekommen. Gestsrtet wurde bei grauem Himmel und Regen aber hier ist der Wettergott noch gnädig und hat für Sonne und blauen Himmel mit vielen Wolken gesorgt.
    Da unser Checkin erst ab 15 Uhr ist nutzen wir die Zeit und gucken uns das Ozeaneum in Stralsund an. Anschließen haben wir noch ein Stündchen fahrt vor uns.

Im Museum selbst haben wir uns gut 2 - 2,5h vertüdelt. Anschließend gabs am schönen Hafen die erste Mahlzeit des Tages, Fischbrötchen. Hier sind kaum leute unterwegs und inzwischen haben wir Sonnenschein. Zur Verdauung haben wir einen kleinen Spaziergang mit Eis durch die Altstadt unternommen und sind nun, 15:45 Uhr, auf dem Weg ins Hotel.

Im Hotel

August 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Läuft bei uns. Buchen Parkplatz, für die ersten 2 Tage keiner frei, Frühstück morgen nur 7-8:30 Uhr möglich, Saunen zu, Restaurant heut und morgen zu... wir fahren nun erstmal das Auto wegbringen...

Strand und Abendessen

August 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind dann erstmal zum Ankommen ne Runde am Strand gelaufen. Im ersten Moment war das Wasser richtig kalt, dann gings aber. Baden würden wir so beide nicht gehen aber was ist schöner als Barfuß am Strand im Wasser zu spazieren.
    Anschließend haben wir uns auf Abendbrot jagd gemacht. Da in der Fischbude vorm Hotel nicht mal Backfisch für mich oder Pommes im Angebot waren sind wir zurück zur Pizzaria vom Nachbarhotel. Mein Guter kam auf die Idee die Pizza mitzunehmen und am Strand zu essen. Also sitzen wir jetzt hier 20 min rum und warten...

Btw... unser Zimmerschlüssel funktioniert auch nur sporadisch.

Nachtrag:
    Warten hat sich gelohnt, Pizza war geil. Und wir haben den perfekten Abendbrotplatz gefunden. Eine Bank oben auf der Düne, recht windgeschützt.

Frühstück

September 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Morgen.

Wir haben gut geschlafen. Hier ist es im Gegensatz zur Heimat echt leise die Nacht.
    Wir mussten ja zwangsläufig die Frühstückszeit 7:00 - 8:30 nehmen.

Wir hatten uns also vorgenommen 8:00 zu frühstücken. Wie das bei uns so ist, was zwangsläufig nicht immer an mir liegt ^^, waren wir ca. 8:12 unten und wurden gleich bei der Platzzuweisung darauf hingewiesen doch bitte 8:30 auch fertig zu sein.

Das Buffet war echt gut, die Brötchen heiß, von allem was da - sogar Ei und Bacon. Pro Tisch gabs eine Thermoskanne Kaffe.
    Das witzige war der Buffet-Weg. Es gibt im Hotel überall gelb-schwarz geklebte Pfeile. Man darf den Frühstückssaal also nur aus einer Richtung betreten. Wir saßen gleich bei dieser Tür. Zum Buffet ging es komplett durch den Raum, dann einmal rechts und wieder links. Hier waren 2 Räume verbunden. Im ersten gab es Teller, Tee, Müsli, Obst, Wurst/Käse und ei. Im zweiten, den man danach betreten musste, dann die gesuchten Brötchen, Zwieback, Brot, Honig/Marmelade und co. Und weitere Getränke. Im zweiten Raum war dann auch der "Buffetausgang". Die Pfeile wiesen einen an nach links zu gehen. Hier landete man i. Der Hotellobby und balancierte die viel zu kleinen Teller durch die halbe Lobby wieder zum Eingang des Frühstücksaals.

8:32 wurde n uns dann die quasi, übertrieben gesagt, die Teller unterm Brötchen weggezogen. Gern hätte ich noch was gegessen ^^ aber gut, für die restlichen Rage konnten wir in die Frühstückszeit 8:30-10:00 Uhr rutschen.

Mein Guter schläft soeben neben mir nochmal da er kein Morgenmensch ist und ca 10 Uhr starten wir zum Kap Arkona, da das Wetter such heut nochmal gnädig erscheint.

Kap Arkona

September 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Frühstück... äh... Powernap ging es zum Kap Arcona, ca. Eine viertel Stunde weg von uns.
    Wir hatten kurz Angst, weil zum Parkplatz anstehen mussten aber alles gut, waren nur 10 Minuten.

Mit der umweltfreundlichen Bimmelbahn fuhren wir hoch und stellten uns, zum Glück, gleich beim Leuchtturm an. Entgegen der Internetinfos war die Plattform doch offen. 264 Stufen später waren wir oben. Meine Beine sag ich euch, ich hab geschnieft, er hat gelacht... bis auf die Plattform ging. Die Höhe war ihm nicht sympathisch, zumal man das leichte wanken hier sehr gut merkt. Obwohl ich sonst auch mit der Höhe kämpfe stört es mich auf diesem Leuchtturm nicht am Geländer zu stehen.
    Wir genossen die Aussicht.

Anschließend wollten wir die Führung zum Marineschutzbunker mitmachen, hatten jedoch noch fast eine Stunde Zeit. Also haben wir den größten Findling hier oben gesucht. Wir haben ihn dann nur von oben betrachtet, da hier doch echt viele Menschen unterwegs sinds.

Zur Führung mussten wir dann noch ein paar Minuten warten. Ich sag euch, von wegen bewölkt... schwarze Jeans und pure Sonne auf den Beinen wird echt heiß.

Die Führung kann man mal machen aber hatte es mir spannender vorgestellt zumal der Bunker erst nach dem Krieg entstand.

Vitt

September 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nach der Führung sind wir die 1,3 km nach Vitt gelaufen. Die Königstreppen waren auch, entgegen der Internetinfos, offen.
    Wir entschieden uns aber für den befestigten Weg oben lang.

In Vitt hat meiner ziemlich schnell etwas entdeckt, was er gern essen würde. Vorher gings aber mal kurz ans Wasser gucken. Leider mal wieder keinen Hünergot gefunden :(

Im Restaurant zum Goldenen Anker gab es sogar noch Tische.
    Ich - natürlich Kopfschmerzen bekommen, oder Migräne. Bei mir gab Räucherlachstarar und bei ihm gebratenen Wildfangaal. Noch bevor das Essen kam ne Ibu und Tigerbalsam. Leider wurde mir dann richtig übel und schlecht in der Magengegend. Meiner fragte schon ob ich mal kurz rausgehen mag.
    Ich quälte mir das essen runter, was eigtl lecker war, und konnte vom vor Butterfett triefendem Aal nicht mal kosten - Magen sagt nein ^^ nach einem weiteren Glas Wasser wurde es so schnell besser wie es kam.

Nach dem Essen gings mit der Bimmelbahn nach Putgarten, nochmal ne Guckrunde machen und, weil wir noch nicht genug gelaufen sind, sind wir die paar Meter zum Parkplatz gelaufen.

Wieder im Hotel mussten wir einen Plan für die nächsten Tage schmieden da wir Massagen buchen wollen und es morgen - natürlich, den ganzen Tag schiffen soll :(
    Schade, dass wir die Seebrücke Sellin nicht Abends hinbekommen (der Dank geht an den Regen morgen *grml*), aber ist halt so.

Jetzt ist es 18:36 und ich muss meinen bald wecken, weil wir gleich noch wohin fahre. Darauf freu ich mich heut auch - abgesehen von der Dusche und Beine hoch ^^

September 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir mussten im Hotel erstmal die nächsten 2 Tage planen, was wollen wir noch machen und wann. Denn gerade morgen soll Pisswetter kommen, also Indooraktivitäten :( aber Donnerstag gönnen wir uns was. Freu mich jetzt schon.

Der letzte, spontan, geplante Tagespunkt war ein Sonnenuntergang. Da wir auf der Sonnenuntergangsseite von Rügen sind mussten wir fahren und ich hab sogar einen Punkt unweit von uns gefunden, mit direktem Parkplatz davor.

Wir kommen an und der Parkplatz ist fast voll. Meiner schon so "Platz da, meine Freundin will den Sonnenuntergang fotografieren" :-D dann flitzen wir den Hügel voller erwartungen hoch und finden uns zwischen ein Haufen Leuten wieder. TouriHotSpot check.

Der Sonnenuntergang war echt schön. Krass das mal so direkt zu beobachten. Und gegenüber haben wir die Insel Hiddensee gesehen, samt leuchtendem Leuchtturm.

Nun muss gechillt werden, die Beine tun weh und man ist platt vom Tag.

Sassnitz

September 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heut waren wir ja in der zweiten Frühstückszeit, aufgrund Geschenk auspacken und bummeln waren wir erst gegen 9:30 Uhr beim Frühstück. Es gab auch noch von allem etwas, teils schon ausgesucht. In der zweiten Buffetrunde war es dann richtig ausgesucht und den großteil auch nicht mehr bekommen. Warum auch vor um 10 nochmal auffüllen :(
    Nach dem Frühstück bummelten wir weiter rum bis wir entschieden was wir nun machen.

Wir scheinen Glück mit dem Wetter zu haben. Eigentlich waren 2,3l Regen angesagt, gestern abend dann nur noch 1,1l und heut Vormittag in Sassnitz war ein Sonne-Wolken-Mix, zumindest bis wir zum Auto gegangen sind. Denn jetzt fing es an zu nieseln.

In Sassnitz selbst war das UBoot unser Ziel. Zum Glück waren wir nicht später als wir raus kamen war die Schlange schon etwas lang. So ein UBoot ist schon interessant, auch was da an Technik drin steckt aber wahrscheinlich war es für meinen Interessanter.

Nach dem UBoot schlenderten wir noch am Hafen entlang. Hier gab es einiges zu sehen. Dann schauen wir noch ein paar Meter auf dem Wellenbrecher entlang, drehten aber wieder um. Danach ging es noch eine kleine Restaurantpromenade entlang und ein Eis für unterwegs gab es auch ^^ Auf dem Rückweg sprachen wir noch ein Hundebesitzerpärchen an um uns über die Rasse etwas zu erfahren und waren dann auf dem Weg zum Auto als es langsam los nieselte.

Oldtimermuseum Prora

September 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Da wir heut einen Schlecht-Wetter, oder auch Männerfreundlichen Plan gemacht haben :-D ging es nun ins OldtimerMuseum. Hier gab es alte Lokomotiven, Ost- und Westautos und Feuerwehrautos. War schon interessant zu sehen, aber och war etwas fixer durch.

Da es nun richtig regnete haben wir uns drin auf eine Bank gesetzt und überlegt was wir nun machen, es war grad mal 16:45 aber wir hatten keine Idee. Also ging es zum Hotel.

Hafen Breege

September 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Kurz vorm Ziel doch nochmal unentschieden, da ich mit der Hotelvariante unzufrieden war ^^ von unserem öffentlichem Parkplatz ist der Breeger Hafen ca. 30 Fußminuten entfernt. Daces aber Regnete fuhren wir mit dem Auto runter und können sagen "wir waren hier" 🤣
    Das Parken war natürlich Gebührenpfluchtig, es schüttete nun der Hafenbereich erwies sich aufgrund der Riesenpfützen als unebenen. Also Rückwärtsgang rein und zurück zum Parkplatz um ins Hotel zu fahren.
    Jetzt wurde ausdiskutiert wer unten im Restaurant anruft ob ein Tisch frei ist. Da es aber inzwischen fast 19 Uhr ist und man Früh schon Tische reservieren sollte und keiner anruft wird es wohl an meinem Geburtstag kein Abendessen geben.

Der morgige Plan steht auf jedenfall schon und wird entspannt und mit Abendbrot ;-) enden.