Niagara Fälle

November 20, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Nun bin ich in Toronto und wieder bei einem netten Couchsurfer untergekommen. Da Noel aber arbeiten muss, entschied ich mich an meinem ersten Tag erstmal zu den Niagara Fällen zu fahren.
    Um kurz vor 8 verließen wir das Haus und knappe 3 Std später stieg ich in Niagara aus. Alte verwaiste und kaputte Häuser empfingen mich und ich lief erstmal Richtung Fluss, bis ich zu einem kleinen Cafe kam. Dort aß ich ausgiebig und schlenderte Dann am Fluss entlang. Bald schon konnte ich den ersten Wasserfall auf der amerikanischen Seite erkennen.
    Ich genoss die Aussicht auf die Fälle und entschied mich dann eine Bootstour zum Wasserfall zu machen. Mir wurde ein Plastikcape in die Hand gedrückt und schon ging es los. Zuerst zu den American falls, wo einem der Wind das Wasser entgegenwehte und dann zu den kanadischen Fällen. Die Sonne lugte immer Mal wieder durch die Wolkendecke und mir wurden Wassermassen ins Gesicht gepustet. 50 Meter über mir rauschte das Wasser über die Klippe und erzeugte einen undurchschaubaren Dunst, der in den Himmel stieg. Möwen kreisten im Nebel und das klare Blau sprudelte ums Boot.
    Die Niagara Fälle verschoben sich Jahrtausende lang pro Jahr um ca einen Meter, bis man Wasser umleitete, um Energie zu erzeugen. Deshalb wandern sie heute nicht mehr.
    Es war nicht allzu kalt und die Sonne schaffte es entgültig die Wolken zu vertreiben, weshalb meine Sachen schnell wieder trockneten und ich zum oberen Punkt des Wasserfalls ging. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel und schnell das Wasser zum Abgrund sauste.
    Auf dem Weg zum Bus bog ich in eine andere Straße ein und war auf einmal auf einem Rummel. Überall Fahrgeschäfte und Attraktionen, die laut und blinkend auf sich aufmerksam machten. Ich lief Kurz staunend durch das Viertel und machte mich dann entgültig wieder auf den Weg nach Toronto.
    Abends traf ich mich dann noch mit einem anderen Couchsurfer, wir gingen Billiard spielen und er fuhr mich ein wenig in der Stadt rum.