Kontakt Freu(n)de

October 30, 2016 in Uganda ⋅ ⛅ 20 °C

Es ist kaum zu glauben, aber der erste Monat auf dem afrikanischen Kontinent liegt bald schon hinter mir. Schnell konnte ich mich an den (von Deutschland aus) eher fremd erscheinenden Kontinent gewöhnen. Vieles hängt sicherlich mit den offenherzigen und freundlichen Menschen zusammen, die ich bereits kennenlernen durfte. Zuerst waren es die Kontakte über CHAIN und die Leute aus dem Haus, in dem ich mit sechs anderen ‚Internationals‘ wohne - nicht zuletzt aber auch die Leute aus Uganda, denen ich täglich begegne. Sie haben (meist) eine sehr positive Ausstrahlung und es herrscht eine entspannte Gesprächskultur. Dadurch dass jeder (zumindest ein bisschen) Englisch beherrscht, sind die sprachlichen Hürden zwischen den „Muzungu“ (Bezeichnung für uns Internationals) und den Einheimischen sehr niedrig. Denn erst langsam lerne ich einige Wörter der hier im Süden (dem Königreich Buganda) läufigen Sprache Luganda. Durch die Kolonialherrschaft der Briten kam die englische Sprache nach Ostafrika, die eine wirklich gute Verständigungshilfe auch für die Bewohner Ugandas untereinander ist, da sehr viele verschiedene Völker hier ansässig sind mit aktuell insgesamt 43 gesprochenen Sprachen.Read more