etosha part ||

December 23, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir mussten bereits um 5:30 Uhr wieder aufstehen, um unseren bereits gebuchten „Game Drive“ durch den Etosha wahrzunehmen. Kurzes Frühstück und dann ging es schon mit unsere Privattour los, da niemand anderes die Tour gebucht hatte. Unser Guide Moses schien noch etwas mürrisch und wenig gesprächig. Als er hörte, dass wir gerne Löwen sehen würde, schnaufte er nur vor sich hin und nahm Tempo mit seinem Shuttle auf. Rein in den Park und dann fuhr Moses auf Strecken, die wir natürlich nie genommen hätten. Wir umfuhren die Wasserlöcher und spähte über die Salzpfanne, in der es eher trocken war. Moses meinte, dass die Tiere aktuell genug Wasser hätten und deshalb nicht extra Wasserlöcher aufsuchen würden. Dennoch fanden wir außer einer Hyäne, einem Chakal und vielen Gnus erstmal nichts neues. Wir hatten uns nach rund 1,5 h schon etwas mehr erhofft, anstatt dem kalten Fahrtwind in unserem Gesicht. Vor allem weil Moses die ganze Zeit mit andere Shuttles über Funk in Kontakt stand.
    Dieser bretterte aber weiter seelenruhig über die Straßen. Da, wir entdeckten vier weitere Shuttles, dies bedeutet ein gutes Zeichen, weil dann etwas bereits gefunden wurde.
    In diesem Fall eine Elefantenfamilie. Wir entdeckten zunächst 5 Elefanten, dann mehr und mehr- eine ganze Horde. Nach und nach verschwanden die Elefanten im Dickicht und wir fuhren schon weiter, schade. Doch Moses legte erst richtig los und hielt wenige Meter später wieder. „You see?“ fragte er uns. Und ja, „we saw“ - wir sahen Löwen im entfernten Gras. Ein Männlein und zwei Weiblein. Und auf einmal passierte es, der König der Tiere stand auf und zeigte uns seine Mähne. Im nächsten Moment zeigt er uns nicht seine Zähne, sondern wie man als Löwe eine Löwin besteigt. 5 Sekunden später lag er wieder im Gras. Moses meinte: „fast right? They can do this up to 40 times per day!“ Er startete wieder den Motor und meinte die Elefanten seien nun beim Wasserloch und wir würden später noch einmal zu den Löwen kommen.

Moses und Wasser, das passt einfach... es war unglaublich... Bestimmt 40 Elefanten groß und klein tummelten sich um das Wasserloch - der absolute Hammer, wie in der besten Tierdokumentation. 🐘 🐘 🐘
    Die meisten Plantschten, einige kämpften, ... die kleinen sprangen freudig umher... 😍.
    Nach 30 Minuten lustigen Treibens liefen die Elefanten direkt vor uns über die Straße. Die letzten drei waren die Kämpfenden. Sie bauten sich vor uns auf, trompeteten uns an und kamen uns gefährlich nahe. Doch nicht mit Moses. Dieser steuerte Rückwärts auf sie zu und schlug sie somit in die Flucht. Was für ein Moment - ein von zwei Höschen war nass, wir verraten nicht welches.

Wieder zurück bei den Löwen. Diese kamen nun auch noch direkt auf die Straße zu. Auch hier hatten wir die beste Position und standen 10 Meter von den Löwen entfernt, die sich in den Schatten eines Baumes legten und etwas Gras fraßen. 🦁 Was für ein Glück...

Die Zeit verging wie im Flug und es war schon wieder Zeit aufzubrechen. Auf dem Weg fanden wir noch eine Schildkröte, die sich aber direkt in ihrem Panzer verzog. Wir fuhren zu einem der Touricenters. Moses zahlte unsere Parkgebühren, während wir ein kühles Getränk zu uns nahmen. Wir unterhielten uns etwas mit Moses über Gesehenes, bis er meinte, dass er noch etwas für uns hätte. So bretterten wir wieder los und standen 5 Minuten später vor 5 Löwen, die in 5 Meter Entfernung von der Straße unter einem Baum lagen.
    Mit diesem tollen Bild sollte unserer Trip zu Ende sein - Nachtrag 3 von 4 check!

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Daher beließen wir es bei diesem game drive im Etosha und relaxten den restlich Tag im Bungalow, um Erlebtes zu verarbeiten 😎. Nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen, bevor es Abends auch schon Dinner gab. Wir waren die einzigen Gäste, auch die Raupen waren alle verschwunden. Aber nicht mit mir dachte der Dschungel und schenkte uns einen riesigen Gekko in unseren Bungalow... good night!