Ausstattung: Seatpack ("Fahrradtüte")

August 23, 2018 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Da ich mit dem MTB unterwegs bin, stellte sich das Problem, wie ich das Tagesgepäck mitnehmen sollte (das Hauptgepäck wurde ja für uns von der Post von Hotel zu Hotel transportiert). Rucksack schied direkt am Anfang aus, zu unkomfortabel beim Radfahren. Da ich einen MTB-Lenker mit Vorbau habe, ist auch eine Lenkradtasche nur sehr schwer anzubringen. Weiterhin schied alles aus, was einen Gepäckträger benötigt hätte (hat das Rad nicht) oder unter die Oberstange hätte montiert werden können (zu wenig Platz).
    Nach etwas Recherchieren bin ich auf den "Seatpack" von Ortlieb gestoßen. Er wird an der Sitzstange und den beiden Metallstangen fixiert, die unterhalb des Sattels verlaufen, was die ganze konstruktion sehr wackelfest fixiert. Da der Pack die Form einer Schultüte hat, ist er nach hinten offen und muss noch eingerollt werden. Eine Art Gummidichtung sort dafür, dass nach dem Einrollen alles absolut regenfest in der Tüte ist. Die beiden "Wickelenden" der Tüte werden ebenfalls mit stabilen Riemen befestigt, so dass am Ende ein raltiv kompaktes Gepäckteil stabil unter dem Sattel klemmt.
    Wir sind teils minutenlange sehr rumpelige Waldwege über Steine nach unten gehopst, der Seatpack hat dabei weder gezuckt, sich nicht gelockert und auch keinerlei Schäden davon getragen. Da ist es hilfreich, dass alle Teile mit großen Flächen auf der "Grundtüte" angeklept sind. Das Material ist überaus dick und robust und die Dichtheitsprobe hat der Seatpack auch bei zweimaligem Abstrahlen mit den spanischen Hochdruckreinigern perfekt überstanden.
    Ortlieb gibt die Zuladung für die Größe "M" mit maximal 3 Kilo an (das Volumen mit ca. 11 Litern), das zweite Foto zeigt gut 2 Kilo, als Daypack reicht die Tüte daher in jedem Fall.
    Der Preis von knapp 120 EUR schmerzt zwar ein wenig, aber der Gegenwert ist vorhanden. Für eine längere Fahrt habe ich auch schon eine Idee: Den Seatpack in "L" kaufen (dann mit 16 l) sowie doch nochmal die Idee mit der Lenkertasche ausprobieren. Das sollte sparsam gepackt für ein paar Tage reichen...da kommt mir eine Idee ... ;-)

PS: Ich werde von Ortlieb für dieses Posting leider nicht bezahlt, es kamen auch weder Menschen noch Tiere beim Testen zu Schaden ,-)