- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 156–158
- June 12, 2025 - June 14, 2025
- 2 nights
- ☁️ 17 °C
- Altitude: 5 m
AustraliaBallina28°52’11” S 153°33’26” E
Nimbin, Ballina
Jun 12–14 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C
Wir fahren eine Weile ins Landesinnere. Dort befindet sich die kleine Hippie Stadt Nimbin. Die Straße führt durch kleine Dörfer und über Bergpässe. In Nimbin ist es sehr kühl, da es schon relativ weit oben liegt. Wir spazieren durch die Straßen und schauen in die sehr alternativen Läden. Ein Verkäufer schenkt uns einen seiner Äpfel, von denen wir sofort zwei kaufen (so gut waren die, originale Pink Lady). Auf der Straße werden wir gefragt ob wir Weed wollen und in einem Geschäft bietet uns die Inhaberin Magic Mushrooms an. Das sei ganz normal hier erklärt uns ein älterer Australier in einem Café, in dem wir später sitzen. Aus dem Blauen fängt er ein Gespräch mit uns an, so wie es in Autralien häufig passiert und für uns eine schöne alternative zur Tiroler Eingefahrenheit darstellt. Wir genießen die Herbstsonne und die Verträumtheit der Stadt, bei einem leckeren Cappuccino. Auf dem Weg nach Ballina fahren wir an schönen Bergen vorbei und durch ein Koala Gebiet durch. Dort entdecken wir aber leider keinen Koala.
Die Nacht verbringen wir an einer Tankstelle. Charmantheitsgrad eher so mittelmäßig, dafür kostenlos und nahe am Hafen von Ballina. Wir begeben uns nämlich um zehn Uhr auf ein kleines Boot um hoffentlich Buckelwale zu beobachten. Diese machen sich während der australischen Herbst- und Wintermonate von der Antarktis Richtung Great Barrier Reef auf. Dort vermehren sie sich und gebähren ihren Nachwuchs. Leider ist es bewölkt und ich mache mir schon Sorgen, dass wir bei dem starken Wellengang nichts zu sehen bekommen. Völlig unberechtigt wie sich herausstellt. Buckelwale können bei starkem Wind und Wellengang unterwasser nicht so gut hören und müssen sich mittels Sprüngen, Schwanz- und Kinnschlägen auf dem Wasser verständigen. Wir sind noch nicht weit draußen, da sehen wir schon den ersten Sprung eines 40 Tonnen Tiers, gefolgt von Wasserfontänen und neugierigen Augen des Wals. So können wir fast durchgehend zwei Stunden lang diese Riesen beobachten. Die anwesende Meeresbiologin erklärt uns ungefähr alles was es über Buckelwale zu wissen gibt. Am Schluss können wir sogar einen Heat Run miterleben, bei dem sich mehrere Männchen um ein Weibchen „duellieren“. Dieses Erlebnis macht uns beide sprachlos. Wiedermal fritiert Australien mit seiner Tierwelt unsere Köpfe. Am Nachmittag beziehen wir wiedermal einen Campingplatz und braten uns ungenießbare Würstchen. Die Träume in der Nacht sind dann voll mit Walen.Read more























Traveleromg.. sprachlos!😱😍 i wollt schu immer mol an wal sescha!🥹
TravelerJa ih oh 🥹
TravelerDas ist doch sagenhaft, zu erleben, wenn diese Riesen aus dem Wasser springen und nicht nur den Kopf rausstrecken! Wunderbar! Weiterhin viele solch tolle Erlebnisse!
TravelerDanke Hörbi, werd ih bestimmt nie vergessen! 😍