- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日160–163
- 2025年6月16日〜2025年6月19日
- 3泊
- ☀️ 17 °C
- 海抜: 13 m
オーストラリアSydney33°56’44” S 151°10’42” E
Dorrigo, Forster, Stockton Dunes, Sydney
6月16日〜19日, オーストラリア ⋅ ☀️ 17 °C
Wir stoppen kurz in Yamba, fahren aber zügig weiter. Nach Sydney ist es noch ein recht langer Weg und zu sehen gibt es auch noch so einiges. In Coffs Harbour sind wir mal gezwungen unsere Wäsche zu waschen, fahren aber am Abend noch Richtung Dorrigo Nationalpark. Kurz vor unserem designierten Stellplatz für die Nacht, sehen wir einen der krassesten Sonnenuntergänge unseres Lebens. Der ganze Himmel ist knallrot und leuchtet so hell, dass es schon fast blendet.
Wir stehen früh auf, da es unerträglich kalt ist. Der Weg zum Nationlpark führt uns über den Waterfall Way. Dort fließen die Wasserfälle an der gewundenen Bergstraße entlang und der Urwald ist fast schöner als der Daintree Rainforest. Wiedereinmal die Fahrt sehr beeindruckend. Der Wanderweg im Nationalpark ist sehr schön und der Wasserfall zu dem er uns führt atemberaubend. Am Rückweg sehen wir Königssittiche in den Tropenbäumen sitzen und singen. Wir fahren weiter in den Süden bis nach Forster. Wir fahren an eine Picknick Area, parken dort und gehen zum Strand. Auch hier dürfen wir wieder einen gewaltigen Sonnenuntergang in Blau und Pink erleben. Der Sternenhimmel danach ist mindestens genauso schön, die Milchstraße und das Kreuz des Südens sind deutlich zu sehen.
Das Frühstücksmüsli genießen wir am gleichen Strand und schauen ein paar Delfinen beim plantschen zu. Weiter geht es wieder einige Zeit über die Autobahn bis zu den Stockton Sanddunes. Kaum zu glauben, hat sich hier direkt am Strand eine Art Wüstenlandschaft mit großen Sanddünen gebildet. Sogar Kamele gibt es hier, auf denen einige Touristen reiten. Wir spazieren ein bisschen durch die riesigen Sandweiten und beobachten ein letztes mal Wale und Delfine vor der Küste.
Kurz vor Sydney brechen wir unser Lager ab. Der Camper wird rausgeputzt und es geht über die Harbourbridge in die Stadt. Hier verfahren wir uns drei-vier Mal und brauchen ganz schön lange bis zum Rückgabeort für den Camper. Bis zu diesem Ort haben wir ganze 4138 gefahrene Kilometer in einem Monat in diesem Van verbracht und die Ostküste unsicher gemacht. Von dort fahren wir mit dem Bus zum Flughafen. Auf halbem Weg fällt mir auf, dass ich meine Thermosflasche im Van vergessen habe. Blöd, aber gibt Schlimmeres. Am Flughafen geben wir unser Gepäck auf, duschen, laden unsere Geräte und dann geht auch schon der Flieger. Zumindest fast: der hat nämlich wiedereinmal Verspätung. Ganze zwei Stunden. Mit dem Bauch voller Vegemite und dem Kopf voller schöner Erlebnisse winken wir OZ ein letztes Goodbye zu und sagen…もっと詳しく






















旅行者Habt ihr euch wirklich nicht verfahren - mit den Kamelen in der Sandwüste hätte ich euch an einem anderen Ort der Erde vermutet! Echt krass, aber wirklich tolle Erlebnisse.
旅行者Es wird für immer a Geheimnis bleiben, wo mir wirklich waren.. 😌