- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 272–276
- October 6, 2025 at 9:08 AM - October 10, 2025
- 4 nights
- 🌧 27 °C
- Altitude: 10 m
Costa RicaColorado10°32’34” N 83°30’11” W
Tortuguero
Oct 6–10 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C
Unser letzter Stopp in Costa Rica führt uns der Karibikküste entlang in den Norden. Dort liegt ein kleines verträumtes Dorf namens Tortuguero. Das bedeutet soviel wie „Ort, wo die Schildkröten sind“, denn vier Arten von Meeresschildkröten nutzen den Strand am Dorf das ganze Jahr zur Eierablage. Nach vier Stunden Fahrt parken wir unser Auto am Hafen von La Pavona und werden sofort von mehreren Männern umschwärmt, die uns einen Platz auf ihrem Boot verkaufen wollen. Tortuguero ist nämlich nur per Boot oder mit dem Flugzeug erreichbar. Die Bootsfahrt ist angenehm und führt über den Fluss bis ins Delta, wo die kleine Siedlung liegt. Der Bootskapitän zeigt uns noch unsere Unterkunft und dann machen wir uns auch schon zu Ernesto, einem Tourguide auf, der uns Infos für den nächsten Tag geben will. Später gehen wir noch kurz an den Strand und versuchen grüne Aras zu entdecken, leider ohne Erfolg.
Früh geht es wieder zu Ernesto, der uns mit seinem Ruderboot in den Nationalpark bringt. Während viele andere Boote mit Motoren am Weg sind, rudert Ernesto (doppelt beeindruckend, weil er nur noch einen Fuß hat) damit er die Tiere nicht verschreckt. Wir entdecken Leguane, Tukane, grüne Papageien, Kaimane, Bootbill Herons, Riesenspinnen und unser Highlight - Spinnenaffen (die haben wir bissher noch nicht gesehen) die ihre Kunststücke in den Bäumen aufführen. Ganze vier Stunden verbringen wir auf dem Wasser und bewundern noch einmal die Flora und Fauna Costa Ricas. Ernesto erklärt uns alles lebhaft und teilt seinen riesen Wissensschatz mit uns. Seine Familie war die zweite, die sich in Tortuguero ansiedelte und daher ist er seit Geburt in diesem Regenwald. Am Nachmittag wandern wir den Jaguar Trail entlang, nochmals in den Nationalpark. Es besteht in Tortuguero nämlich eine geringe Chance Jaguare zu sehen. Zwar keine Großkatzen aber dafür nochmal Spinnen-, Brüll- und Kapuzineraffen laufen uns über den Weg. Alle 3 Spezien im selben Baum. Als wir zurück nach Hause kommen, schenkt uns die Hostelbesitzerin etwas Arroz con Leche. Später gehe ich im Meer schwimmen. Als ich am schwarzen Sand in der Sonne trockne, entdecke ich zwei grüne Aras (die größten Papageien). Ich sause sofort zurück zur Unterkunft, um Sophia zu holen. Wir kehren an den Strand zurück und können die Tiere noch etwas in den Mandelbäumen beobachten.
Unseren letzten Tag in Tortuguero verbringen wir im süßen Städtchen und am Strand. Im Café El Patio gesellt sich ein riesiger Leguan zu uns. Am Strand können wir nochmal die Aras beobachten. Schildkröten sehen wir leider keine. Der Tag ist ein gelungener Abschluss für unsere Costa Rica Rundreise.
Wir frühstücken flott und machen uns zum Hafen von Tortuguero auf. Das Boot bringt uns sicher nach La Pavona. Auf dem Weg sehen wir noch einige Tiere. Dann geht es für uns auch schon wieder nach San José. Wir geben das Auto nach 2.214 km zurück (wobei uns die Angestellten hellauf begeistert ein paar deutsche Sätze entgegen stammeln). Wir verfahren uns mit dem Bus und schaffen es schließliech wieder zu Janna nach Hause. Den Abend verbringen wir mit ihr im Stiefel Pub bei ein paar Bierchen und einer wahnsinnig guten Potatobowl. Wir genießen den letzten Abend, reden und lachen viel miteinander. Wir sind sehr froh um Janna, die uns in San José ein Stück Heimat abseits von Drhuam bieten konnte!
Somit verlassen wir Costa Rica. Wir verabschieden uns von Janna und steigen um sechs Uhr in einen Reisebus, der uns ins nächste Land bringen soll, wo uns eine besondere Überraschung erwartet. Pura vida y nos vemos Costa Rica! Ein Land, das uns durch seine einzigartige Flora und Fauna, seine überaus freundlichen Bewohner und viel, viel Sonne in der Regenzeit immer besondrs in Erinnerung bleiben wird!Read more






























TravelerDas waren tolle Bilder und Berichte über Costa Rica! Alles Gute und viel Glück!
TravelerDankeschön 😊