• Guatemala City

    Nov 15–17 in Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

    Um kurz nach sechs in der Früh kommen wir in Guatemala City an und nehmen uns ein InDrive zum Hostel. Wir können unsere Betten noch nicht beziehen und gehen frühstücken. Den Rest vom Tag nützen wir für Besorgungen und Erholung, denn während der Nachtbusfahrt haben wir beide sehr schlecht geschlafen. Wir gehen in der Zona 4 ein bisschen spazieren. Dabei findet Sophia einen verletzten Vogel am Boden, den wir aus der heißen Sonne nehmen und in einen Baum setzen.

    Wir beschließen in die Oakland Place Mall zu gehen, weil wir beide neue Kleidung brauchen. Nach elf Monaten Reise fängt sich alles nach und nach gefühlt an aufzulösen. Von den Schuhen aufwärts ist nichts mehr so richtig fit. Die Mall ist schön und wir shoppen ein bisschen umher. Als wir uns zum Essen hinsetzen fragt uns eine Frau am Nebentisch woher wir denn sind. Ihr Mann fängt dann an Deutsch mit uns zu reden und sagt uns, dass er ursprünglich aus dem Elsass kommt. Wir reden eine lange Zeit mit Jaques. Er erzählt uns von seinen Reisen auf Segelbooten und wie er seine Frau in der französischen Botschaft in Guatemala kennen gelernt hat. Heute haben sie drei Kinder, die auch neben uns am Tisch sitzen und Jaques ist glücklicher Schokoladenverkäufer in der Stadt. Als wir schon gegangen sind, saust die liebe Frau Sophia ins Damenklo hinterher und bittet sie darum Nummern auszutauschen. Der Heimweg führt uns zwischen den Hochhäusern der Zona 10 hindurch, wo alles schon weihnachtlich dekoriert ist. Wir kochen noch für den nächsten Tag vor.

    Um halb Neun frühstücken wir und bestellen uns ein Uber zum Hostel. Wir müssen an den Flughafen. Guatemala hätten wir uns nie im Leben so abwechslungsreich und spannend vorgestellt. Von den Maya Ruinen in Tikal, über die Sonnenuntergänge in El Paredon bis zu den Vulkanausbrüchen des Fuegos. Ein Land, das so viel gelebte Kultur, soviel Tradition durch seine Bewohner in sich trägt. Ähnlich wie Peru und Bolivien - einfach erstaunlich. ¡Muchas gracias por poder visitarte Guatemala!
    Read more