Thailand mit Linus u Magnus

March - April 2017
A 16-day adventure by Arvid u Jule in Thailand Read more

Wir sind dann mal weg

March 22, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir starten unsere Reise kurz nach 6 Uhr morgens in Kamenz u waren trotz der zwei Kidies richtig pünktlich losgekommen. Auf ging es nach Berlin Tegel. In Berlin sammelten wir meinen Cousin Jonny mit ein, der uns zum Flughafen lotste. Jonny ist nun für 3,5 Wochen stolzer Besitzer unseres ì40. Pass schön auf unser gutes Stück auf 😉
    Auf der A 13 wurde nochmal stark diskutiert ob wir geblitzt wurden o nicht... zum Glück redet Magnus noch nicht, sondt hätten wir noch eine vierte Meinung an Bord gehabt ...🙈 also liebe Eltern wenn ihr ein Bußgeldbescheid aus dem Briefkasten fischt, wäre diese Angelegenheit endgültig geklärt 😅
    In Berlin angekommen suchten wir unseren Schalter u wir konnten gar nicht so schnell gucken buchte Linus eigenhändig unser Gepäck ein u schickte es zum Flieger. Also wenns mit dem Feuerwehrmann u
    Polizist nicht klappt, dort hat er einen Job sicher...🙋
    Arvid wollte bei der Sicherheitskontrolle wieder aufs gründlichste gefiltzt... hat seinen Gürtel wieder mal vergessen abzulegen... 😂😎 nachdem wir Spielzeugkoffer u Rucksack vollständig auspacken mussten (unsere Spieluhr sah am Monitor verdächtig aus) wurde Arvid noch zur Sprengstoffkontrolle mit hinter einen Vorhang geführt.... Waren also heilfroh als unsere vierköpfige Familie da komplett durchgekommen ist 😂😂😂😆 nichts da, mit Familien mit kleinen Kindern werden so durchgewunken 😉 wir sahen wahrscheinlich etwas verdächtig aus, wer weis...
    Der Flug nach Paris war perfekt Kidies super drauf u der Kleinste machte nach 40min die Äuglein zu. Eifelturm besichtigten wir vom Flieger aus... In Paris funktionierte Magnus vieles zum Lauflernwagen um u machte den Flughafen unsicher. Nun sitzen wir total entspannt im Flugzeug nach Bangkok Magnus schläft seit Stunden u Linus ist so pflegeleicht, es fühlt sich so an, als würden wir ohne Kinder reisen. Sind bestens versorgt... sogar Eiscreme gibts an Bord! 🍦🍼🍵🍪🍎 uns fehlt es an nichts...

Prince Palace Hotel - eine gute Wahl

March 23, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

Wir haben unseren Thailandflug optimal beendet Magnus hat nicht einmal geweint und Linus hat nach vielen Stunden auch noch die Äuglein für 2-3h zu gemacht. Leider hatten wir schon am Flughafen etwas Pech der Geldautomat spuckte zwar Geld aus aber ließ die VisaCard für immer drin. Wir mussten jedoch nach allen Bemühen Arvids Visa sperren lassen, nicht das sie doch noch in falsche Hände gelangt. Zum Glück habe ich auch noch eine dabei...
    Mit der Airport Link Bahn ging es Richtung Innenstadt
    Die letzten 3km legten wir mit dem Taxi zurück. Zum Glück kannten wir die Länge der Strecke und blieben trotz der Verhandlungsbemühungen standhaft. So konnten wir die Urlaubskasse etwas schonen u vermieden unnötige Stadtrundfahrten in Bangkoks Verkehrschaos. Am Nachmittag erkundeten wir mit den Kindern die Poolanlagen u die nähere Umgebung des Hotels. Bunte, exotische Obststände soweit das Auge reicht. Das Überqueren der Straße ist äußerst gefährlich und für Mitteleuropäer sehr ungewöhnlich. Das Schwimmen im Pool bei herrlichen Sonnenuntergang rundet unsere ersten Tag in Thailand perfekt ab.

Streetfood in Bangkok

March 24, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo ihr Lieben wir hatten wieder einen Wahnsinnstag in Bangkok. Erstmal ist zu erwähnen, dass Magnus gestern Abend uns sein fünftes Zähnchen gezeigt hat die ganze Nacht bis 6:30 Uhr durchgeschlafen hat. Ich war heut morgen trotz Jetlag so ausgeruht wie schon lange nicht mehr... wir sprungen in die Sache und auf ging es auf Thailands Strassen auf Frühstücksuche. Da waren wir das erste Mal richtig geflasht von unseren Eindrücken was Thailänder so alles morgens essen u unter welchen Verhältnissen sie zum Teil leben. Als wir uns etwas mit Ananas gestärkt haben, probierte Arvid ganz mutig eine Nudelsuppe. Nachdem wir sie als gut empfunden haben, nahmen wir Nudeln u Reis als Mittagessen mit. Unser Ziel war nach dem beeindruckenden Spaziergang nur noch der Pool. Linus hat ganz schnell Spielkameraden gefunden u Magnus hält ein Nickerchen auf der Liege... Frühen Nachmittag wollten wir zu Fuß nach Chinatown. Nach unzähligen Kleidungsständen u Ständen für Kleiderbügel, Planen u Verpackungsmaterialien stoppten wir unseren Ausflug im White Flower, einer Bäckerei mit Café und Restaurant. Den traumhaften Torten in der Auslage widerstanden wir und entschieden uns für Eiscreme. Arvids Wahl, fresh coconut, war ein eiskalter Traum. Als wir die klimatisierte Zone verließen, hatten auch schon wieder ein Gespräch mit den nächsten Thai, der uns eine Rundfahrt zu exorbitanten Preisen verkaufen wollte. Uns war das zu viel bei der Hitze und da wir erst ein Drittel des Weges zurückgelegt hatten, entschieden wir uns für den Rückweg zum Hotelpool. Dafür nutzen wir ein paar ruhige Nebenstraßen, die eher selten von Touristen besucht werden. Am frühen Abend zog es uns wieder nach China Town. Diesmal allerdings mit dem Taxi. Als wir ankamen bauten die letzten Händler ihre Stände auf und die Dämmerung legte sich über die Stadt. Im Grunde erlebten wir eine verstopfte Straße mit massiver Neonleuchtreklame. Dazu gab es aber einen Essensstand an dem anderen und jede Menge Menschen. Ein buntes Kaleidoskop an Essen und Sprachen. Für die Kinder fanden wir schnell Ente mit Reis und Nudeln. Linus war plötzlich so müde, dass er beim Essen einschlief u fast in den Abwascheimer hinter ihm fiel. Ein Slush rettet ihn vor der totalen Müdigkeit und brachte ihn wieder auf die Beine. Uns tropfte bei den Blicken in die Töpfe und den Gerüchen aus diesen der Zahn. Aber unsere Essensentscheidung wurde durch das begrenzte Fassungsvermögen unserer Bäuche erschwert. Zum Glück konnten wir uns zahlreiche Ideen mitnehmen und werden diese mit geeigneten Freiwilligen nachkochen. Satt und erschöpft stiegen wir in das nächste Taxi.Read more

Die Zeit am Pool genießen

March 25, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Wir haben heut alle bis 9:10 Uhr geschlafen u nachdem wir entspannt aufgestanden sind, gingen wir nach draußen um zu Frühstücken. Diesmal entschieden wir uns schneller für eine Suppe mit Reis. Sehr lecker aber morgens gewöhnungsbedürftig. Für die Kinder fanden wir dann doch noch ein Milchbrötchen u alle waren zufrieden. Ab ging es an den Pool. Die Kinder und auch wir genießen das Planschen in vollen Zügen. Magnus ist glaube ich das liebste Baby überhaupt, er macht alles so mit u strahlt dabei bis über beide Ohren und ist so glücklick. Alle Sachen haben wir wieder in die Rucksäcke gepackt denn heut heißt es Abschied von Bangkok unser Nachtzug startet 19:30 Richtung Ko Tao nach Chumphon. Eben trafen wir ein Ehepaar aus Bautzen. Der Mann ist Rettungsassistent u wir werden uns dann bald auf ITS öfter sehen. Sie sind das 6. Mal hier und konnten uns noch einige Tipps für unsere Reise geben. Ihr Flieger geht heut wieder nach Hause.
    Wir genießen nun nochmal die Zeit mit Planschen und dann gehts ab zum Bahnhof.

Mit dem Nachtzug nach Chumphon

March 26, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir starteten gegen 16:30 Uhr mit einem sehr freundlichen Taxifahrer zum Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok. Da wir nur 1000 Baht Scheine besaßen u kein Kleingeld mehr hatten, konnte er uns nicht rausgeben und somit hat der liebe Fahrer uns noch 1/4 seines Verdienstes geschenkt. 45 Baht circa 1,20 Euro kam uns die komplette Strecke. Also nicht mit deutschen Taxipreisen zu vergleichen.
    Danach ging es mit dem kompletten Gepäck zum gegenüberliegenden 12goAsia Büro die Tickets für den Nachtzug abholen. Todesmutig überquerten wir zahlreiche Straßen und eine Baustelle vollgepackt im Sonnenschein. Bei gefühlten 50 Grad kam Julias Kreislauf an seine Grenzen. Im klimatisierten Büro peppelten wir uns wieder auf. Linus engagierte sich als Barkeeper und Magnus besuchte den nahegelegenen Heavy Metal Shop. Rückzus ging es über Rolltreppen durch eine klimatisierte Unterführung. Den obligatorischen Metalldetektor umging Julia und Arvid brachte ihn dank seines Gepäcks zum hyperventilieren. Das ganze wurde von der betreuenden Polizistin mit einem Kopfnicken und Lächeln begrüßt. Im Bahnhof von Bangkok stärkten sich Linus und Arvid erstmal mit einem Donut von Dunkin Donuts. Gegen 19 Uhr suchten wir unser Gleis auf und fanden unseren Zug. Am Zug Ende wurde geschweißt und der Zug vom Bahnsteig aus gewaschen. Im Abteil angekommen füllten wir den Fußboden bis Sitzflächenhöhe mit unserem Gepäck. Auf der Suche nach weiteren Stauraum öffneten wir eine Tür, die uns ein Blick in das Nachbarabteil bot. Und empfing eine Frau mit den Worten: "Mit einem freundlichen Hallo" Die Tür machten wir schnell wieder zu und hörten aus der Nachbarkabine das Schließen des Schlosses. Und war nun endgültig bewusst, dass mir nur eine zwei-mann Kabine bekommen haben. Also bauten wir die Betten auf und spielten mit uns und dem Gepäck Tetris. Dafür sperrten wir zeitweise den Zugdurchgang. Kurz vor der geplanten Abfahrt wurde unsere Essenbestellung aufgenommen. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, erkundeten Arvid und Linus den Zug. Das Essen kam pünktlich geh doch verspätet der sich die Abfahrt um 1,5 Stunden. Satt und müde schließen wir bei der sehr holprigen Fahrt ein. Jedoch feierte Linus mit Hasi Geburtstag und verteilte großzügig Möhrensalat bis spät in die Nacht.
    Unser Wecker klingelte 4 Uhr und wir suchten jemanden der uns die Ankunftszeit mitteilen konnte. Jedoch schliefen alle Zigbegleiter. Einmal lief ein Mann durch den Zug und sagte leise Chumphon, Chumphon, Chumphon. Arvid verfolgte ihn und fragte wann wir in Chumphon ankommen. Daraufhin öffnete der Mann bei laufender Fahrt mit dem Nothebel die Zugtür zeigte hinaus und sagte Chumphon. Blitzschnell verstopft wir den Gang vor der Zugtür mit unseren Gepäck und rissen die schlafenden Kinder an uns. Wir waren uns nicht sicher wie lange der Zug halten oder ob er überhaupt halten wird. Die restliche Reise zur Fähre begrenzte sich für uns auf die Aktivitäten: Gepäck tragen, in einer Reihe anstellen und einen Aufkleber aufs T-Shirt kleben.

Koh Tao wir kommen

March 26, 2017 in Thailand ⋅ 🌬 9 °C

Am Pier angekommen stürzt sich Linus als Erstes auf Strand und Meer. Wunderschöne Anblicke genossen wir. Zügig ging es mit zwei übermüdeten Kindern auf einem nicht enden wollenden Pier zum Katamaran. Dort angekommen wurde sämtliches Gepäck der Fahrgäste am Bug verstaut. Eine nörgelnde Überfahrt mit anschließenden Schläfchen gelang uns bei ruhiger See. Kurz vor dem Ziel schnappte sich Julia die Kinder und Arvid wühlte an Bug nach unserem Gepäck. Angelandet suchten wir nach unserem bestellten Fahrer. Wir waren da, er nicht. Wir ließen ihn anrufen. Die Zwischenzeit vertrieben uns mit Gesprächen mit Taxifahrern. Als wir Ihnen unser Hotel nannten, zeigten sie kein Beförderungsinteresse mehr. Dies hätte uns stutzig machen oder uns zumindest auf das bevorstehende vorbereiten sollen. Wir wurden von einem Pickup abgeholt unser Gepäck lose auf der Ladefläche, wir zu fünft auf zwei Sitzen. Beim Anfahren bemerkten wir dass der Pickup schon bessere Tage hatte und dass er eine Reparatur der Kupplung vielleicht auch des Getriebes nötig hat. Nichts destotrotz ging es bergauf, es wurde steiler und steiler und steiler. Nun war uns bewusst, dass der Fahrer um den Zustand seines Wagens wusste. Bei jeder Steigung hielt er den Gang Hebel fest im ersten Gang. Bisher können wir von Koh Tao sagen: Berge gibt es hier! Und Berge haben die Angewohnheit das ist auch wieder runter geht. Zwischenzeitlich waren wir uns nicht ganz sicher ob wir gerade fahren oder fallen, aber wir kamen an. Das Hotel empfing uns mit seiner traumhaften Hanglage am Strand zwischen Palmen. Wir bewohnen einen Bungalow mit ausreichend Platz und einer großzügigen Terrasse. Für die Mittagsstunden haben wir uns nun eine Auszeit im Gebäude vorgenommen. Während Magnus und Arvid schliefen, gingen Julia und Linus erst im Pool und dann im Meer schnorcheln. Da unsere Wasservorräte zu Neige gingen und wir auch noch Flip-Flops und Sonnencreme benötigten entschieden wir uns für einen kleinen Ausflug. Zu Fuß liefen wir bergauf, bergab, über Stege, durch Restaurants und am Strand entlang. Auf der Suche nach dem in Thailand überall vertretenen Supermarkt 7-11. Wir deckten uns im übernächsten Minimarkt ein und liefen vollbepackt zurück. Für solche Ausflüge sollte unsere Schrittzähler App eigentlich die drei bis fünffache Schrittzahl messen. Auch mit den thailändischen Gepflogenheiten haben wir uns schon vertraut gemacht. So zieht man im Restaurant, Bungalow oder auch im Supermarkt die Schuhe aus und geht barfuß. Für ein Hallo oder auch Danke legt man die Handflächen aneinander und verbeugt sich leicht.Read more

Schnorcheln und Relaxen

March 27, 2017 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Gegen 8:45 Uhr weckte uns Magnus mit einem zufriedenen Lachen u wir wussten alles ist super. Linis schlief noch bis kurz nach 9 Uhr u ließ sich von uns nicht stören. Es ist ein Traum, wenn der Tag mal nicht 5 Uhr startet. Soviel Schlaf sind wir gar nicht mehr gewöhnt. 😊 die meisten Nächte trinkt Magnus 1mal u ansonsten schlummert er so friedlich. Wir haben kein Problem zu Viert nur ein Zimmer zu haben.
    Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse mit Blick aufs Meer entschieden wir uns, Schnorcheln zu gehen. Das Riff ist zwar tot, aber die buntesten Fische tummeln sich unter einen. Von Mini bis ganz schön groß 🐟🐠🐡🐙🐚🦀
    Als ich (Julia) gestern schon mit Linus schnorcheln war, war ich Mega erschrocken was unter uns und auch direkt neben uns für bunte Meereslebewesen unterwegs war. Ich tauchte schnell wieder auf, verschluckte mich am Salzwasser, bekam keinen kurzen Würgereiz vom Schnorchel u fing wieder an mich einzubekommen... Linus fragte gleich und Mama alles gut, hast du was gesehen? Ich musste kurz schmunzeln und sagte ja viele bunte Fische schau doch auch mal... (Insider: Und nein ihr Lieben, ich habe nicht gerufen, hier sind ja echte Fische drin)
    Linus hatte schon die vielen Krebse auf einen kleinen Felsen erspäht, der im Wasser lag... Ich dachte mir hoffentlich bleiben sie dort und zwicken uns nicht. Innerlich hab ich mir eingeredet, diese wurden sicherlich mit dem Flugzeug auf den Stein gesetzt wurden u werden mir nichts tun 😅🙈🦀🦂 (auf dem letzten Foto seht ihr die Krabbeninsel)
    Heute waren wir zu viert im Meer und Magnus lachte laut beim Schaukeln seines Schwimmrings (danke Robert für das tolle Hochzeitsgeschenk)
    Arvid und Linus schnorchelten wie verrückt bis uns der Starkregen überraschte... Linus ist ganz stolz auf seine eigene neue Schnorchelausrüstung. Er war bis zu 2 Minuten mit dem Kopf unter Wasser, also er hat es raus... 🤗 ich fragte Arvid ob er auch so riesige Fische gesehen hat und er lachte und erklärte mir das unsere Taucherbrillen etwas wie Lupen funktionieren u alles etwas größer wirken lassen... 🙈 also gestern ganz um sonst fast hyperventiliert im Meer... 😂😁😄
    Magnus genießt es sehr mit dem Sand zu matschen und läuft schon mehrere Schritte an einer Hand, toll zu sehen was er täglich für Fortschritte macht.
    Linus hat sich mit der 6 jährigen Tochter der Hotelbetreiber angefreundet und spielt oft mit ihr...

Abends am Strand

March 28, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 2 °C

Gestern späten nachmittags ging es wieder zum Schnorcheln und Baden ans Meer. Magnus kann stundenlang den Wellen lauschen und Linus und Papa beobachten. Bis jetzt hat er auch noch kein Sand gegessen... 😆
    abends kehrte wir an einem Restaurant direkt am Strand ein und genossen ein sehr leckeres Abendbrot. Die Lemon- und Coconut- Lassies sind echt der Hammer. (So lecker wie in Berlin beim Lieblingsinder) Die Thais sind alle so kinderfreundlich. Magnus bekommt extra Kartoffelbrei gekocht, den besten den er glaube je gegessen hat.
    Langsam haben wir uns alle, an die frei herumlaufenden Hunde am Strand gewöhnt, die einen nicht mal beachten. Mit Taschenlampe ging es im Stockdunkeln zurück zum Bungalow, wo uns kurz vor unserer Haustür noch eine große Krabbe Gute Nacht wünschte... 🦀 also ihr Lieben sie kommen auch bis an Land... 🙉 Arvid und die Jungs begutachteten sie und ich musste mich erstmal vom Schreck erholen. 😂 Die Zeit darf man hier nicht vergessen, blitzschnell geht die Sonne unter und es ist finster.

It's raining cats und dogs

March 28, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 15 °C

In der Nacht wurden wir von einem heftigen Gewitter mit Starkregen überrascht. Wir haben es noch nie so Regnen sehen... Ganze Bäche floss es die Wege hinab. Der Regen zog sich über den ganzen Vormittag. Mit Hilfe der anderen Resortgäste und den Angestellten gelang es uns zwei Regenschirme zu ergartern, so kamen wir halbwegs trocken beim Frühstück an. Das Hörspiel vom Traumzauberbaum rettete uns über den Vormittag. Vielen Dank liebe Kerstin für das Borgen der zahlreichen Reisespiele. Dann schlüpften wir bei einer kleinen Regenpause in die Badesachen und schwammen eine Runde im Pool des Nachbarhotels. Dabei vielen vereinzelte Tropfen, aber wir waren ja sowieso schon nass. Der ganze Pool für uns vier allein, ein Traum. Hier kann man Planschen bis einen Schwimmflossen wachsen. Es ist so warm, dass es auf keine halbe Stunde ankommt. Sogar im Pool zeigt der Kleinste wie groß er ist. Heut hat er das erste Mal frei gestanden und sich über beide Ohren gefreut.

Die Wäsche, die wir zum trocknen auf der Veranda verteilt hatten wies nun alle Feuchtigkeitsgrade von klamm bis klitachnass auf. Als wir die Wettervorhersage checkten sagte uns die erste App 3 Wochen Regen voraus. Spätestens jetzt fragten wir uns, warum wir weder Regenschirm, noch Regenponchos oder ausreichend große Müllsäcke mitgenommen hatten. Arvid und Magnus beschlossen erstmal die Regenzeit mit einem Schläfchen abzuwarten. Während Julia und Linus zum Burgeressen aufbrachen. In der Zwischenzeit trocknete unsere Wäsche, dank der Klimaanlage, auf unserer Gardienenstange. Hier in den Tropen ist halt vieles etwas anders. Die Hotelmanagerin berichtete uns, dass das Wetter morgen schon besser sei und die Sonne wieder scheinen wird.

Am Nachmittag erkundigten wir die Umgebung auf der Suche nach einer Kokosnuss. Stets mit unseren treuen Begleitern: den Regenschirmen. Leider wurden wir noch nicht fündig. Dafür kamen die Regenschirme wieder zum Einsatz. Wir beschlossen am frühen Abend zu essen und begaben uns danach auf einen trockenen Strandspaziergang.

Mehrere Angler standen am Strand. Geangelte Fische konnten wir aber nicht sehen. (Micha wir haben an dich gedacht) Heute reisten auch deutsche Urlauber mit Baby an und erzählten uns von ihrer bisherigen 4 wöchigen Reise in Thailand. Alles super spannend. Im Nachbarbungalow wohnen Chinesen aus Shanghai und versuchen sich auch täglich am Angelglpck.

Schnorcheltrip

March 29, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Gleich nach Frühstück starteten wir mit dem Pickup zum Hafen. Dort gab es für jeden eine komplette Schnorchelausrüstung und ging es aufs Boot. Die 15köpfige Schnorcheltruppe war bester Laune und es wurden viele Urlaubserlebnisse auf Englisch ausgetauscht. Australier, Franzosen, Thais und andere Nationalitäten waren vertreten. Wir stoppten an vier tollen Schnorchelnriffs und konnten die atemberaubende Unterwasserwelt beobachten. Mit dem Kopf unter Wasser, inmitten von bunten Fischen, dass war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Die Fische waren zum Greifen nah. Wir genossen auf dem Boot ein tolles Thaibuffett und waren rundum versorgt. Im Anschluss auf die Insel Nang Yuan. So was tolles haben wir noch nie gesehen. Drei Inseln die durch Sandstrände verbunden sind. Wir plantschen, schnorchelten, bauten eine riesige Sandburg und genossen einfach jede einzelne Minute im Paradies.
    Den Abend verbrachten wir im Resort auf der Sonnenterrasse und genossen mit der anderen deutschen Familie einen herrlichen Sonnenuntergang.