Robben Island

January 8, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Um 15 Uhr ging dann unsere Fähre von der Waterfront nach Robben Island. Die Fahrt dauerte eine halbe Stunde und war schön schaukelig 😉 Die Wellen vor der Küste sind hier schon wirklich ordentlich - womit wir auf die ganzen Schiffswracks zurück kommen...

Auf der Insel angekommen wurden wir mit Bussen zu einer 40 minütigen Tour abgeholt. Wir sahen das Gefängnis von außen, die Kirche, den Friedhof mit den damals hier verstorbenen Lepra-Kranken (die wurden vor dem Errichten des Gefängnisses auf die Insel verbannt), einen Kalk-Steinbruch, welcher das damalige Arbeitslager war und die traumhafte Küste.

Im Anschluss wurden wir vor dem Gefängnis von einem ehemaligen Insassen in Empfang genommen, der uns dann noch zu Fuß durch die Gebäude führte und einiges über den Gefängnisalltag erzählte. Unter anderem zeigte er uns auch die Zelle von Nelson Mandela.

Gegen 19 Uhr waren wir dann zurück auf dem Festland und gingen noch etwas essen in der Breë Street.

Liebe Grüße nach Deutschland und lasst Euch von dem grauen Wetter nicht ärgern ❤️