Kulturtag

August 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Wie bereits gestern vorgenommen, so heute durchgeführt - erst gings ins Starvanger Öl-Museum, ein Museum über die Entstehung Starvangers und damit auch ganz Norwegens als Öl-Metropole. Ich bin ja sonst kein so Museumsgänger, aber ich muss sagen das war schon richtig cool gemacht - überall gab es Bildschirme und Animationen (von sich bewegenden Dinos über einen 3D-Raum der die Vorgänge unter Wasser und in den zur Ölplattform führenden Rohren zeigt, bis hin zur nachgebauten Ölplattform selber) - hier war einiges geboten 👍🏼
    Danach bin ich noch ins Archeologie-Museum, das war auch ganz nett aber deutlich simpler. Als Abschluss des Tages und auch von Starvanger allgemein (morgen geht's nämlich endlich weiter 🤩🤩🤩) hab ich mir noch ein schickes Restaurant am Hafen rausgesucht und mir Lachs auf Spargelrisotto und anschließend im MooGoo Ice Cream House eine belgische Waffel mit ner fetten Kugel Brownie- und Karamelleis gegönnt - ziemlich dekadent mal kurz 50€ liegen lassen, aber soooo lecker und schließlich hatte ich ja bei den Museen zuvor einiges gespart 🤑👌🏼🤩