Vøringsfossen - Flåm

August 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach meiner kleinen mentalen Sinnkrise gestern habe ich heute erstmal ausgeschlafen und versucht mich ein bisschen zu berappeln. Ich fuhr weiter Richtung Flåm. Auf dem Weg machte ich noch einen Abstecher zum Vøringsfossen, einem gigantischen Wasserfall der mit einem riesigen Netz an Metalltreppen und - brücken überbaut ist, damit man ihn von allen Seiten bewundern kann. Wirklich verrückt, welche Wassermassen da runter kommen und wenn man mal genauer schaut sieht man eigentlich an jeder Ecke Wasser aus dem Fels sprudeln.
    Dann gings weiter nach Flåm und durchs Aurlandsdal. Die Strecke war einfach wunderschön - zu beiden Seiten war die Straße eingerahmt durch die hohen Berge und auch hier sprudelten alle paar Meter Wasserfälle nach unten, wodurch man das Gefühl hatte man fährt durch eine Fantasiewelt - so friedlich und wie gemalt. Zudem war es hier jetzt über und über grün, was ich nach dem vielen Wasser und nackten Felsen an der Küste richtig schön fand (Luxusproblemchen lässt grüßen 😅👌🏼)
    Flåm war dann wider Erwarten leider garnicht mehr so idyllisch - im Prinzip besteht das Dorf aus einem Campingplatz und einem riesigen Visitor Center mit Parkplatz - die Dame am Schalter war aber so dermaßen lieb und gut gelaunt, dass ich mich jetzt richtig auf meinen Ausflug morgen freue 🤗 Es geht mit der Flåmsbana hoch in die Berge und dann mittels Zipline und Fahrrad wieder runter ins Tal - Touriattraktion hin oder her, das kann nur genial werden 🤩🤩🤩