Satellite
Show on map
  • Day 47

    Skuleskogens NP

    September 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

    Die letzten zwei Tage waren einfach super! Ich bin morgens los (ich hatte noch 1h Fahrt bis zum Skuleskogens NP) und hielt kurz am Naturum neben der E4, um mir eine Karte und ein paar Infos zu holen. Die Frau an der Rezeption war superlieb und erzählte mir begeistert alles Wissenswerte über den Park.
    Voller Vorfreude ging es los - ich startete beim Westeingang und war schon hier begeistert - es ging durch den Wald, durch Moosfelder, über Holzplanken und viiiiiele Wurzeln. Ich drehte eine kleine Extrarunde zu einem Aussichtspunkt und wurde mit einem superschönen Blick bis vor zum Meer belohnt 🤩🤗
    Ab und an kam ich an Rastplätzen, Feuerstellen und Hütten vorbei, die mit schönen Aussichten zu einer Pause einluden.
    Diesen ersten Tag bin ich echt nur mit nem Grinsen im Gesicht rumgelaufen, der Park ist wirklich richtig schön und nach meinem letzten Ausflugdesaster machten die Wege richtig Spaß!
    Durch den Park führt unter anderem auch der Höga Kustenleden (Höga Kusten = Hohe Küste), der 128km entlang der Küste verläuft. Ein Abschnitt und das Highlight im Skuleskogens NP ist die Slåttdalsskrevan (die Schlucht im Slåtttal), eine Feslsspalte, durch die man durchwandert. Als ich dort ankam, waren auch ein paar andere Leute vor Ort und ich wich erstmal nach oben auf die linke Seite der Felswand aus, setzte mich hier mit einem tollen Blick auf die Inseln, das Meer und die Schlucht hin und machte meine Rast. Ich wurde leider von einem Schauer unterbrochen, aber da ich wusste, dass alle anderen vorm Regen geflohen waren, schnappte ich mein Brot, wartete kurz unter einer kleinen Baumgruppe bis der Regen stoppte und bin runter in die Schlucht - jetzt hatte ich sie für mich alleine und konnte sie in vollen Zügen genießen 👍🏼🤗
    Ich ging noch ein Stück weiter, es ging wieder runter vom Berg und an einen Rastplatz an einem See, an dem ich die Nacht verbringen wollte. Die Sonne strahlte jetzt wieder und das Licht mit dem See sah einfach traumhaft aus. Ich sah, dass die Hütte 4 kleine Betten hatte und draußen saßen bereits 4 Leute an der Grillstelle - Mist, die Dame an der Info hatte schon gemeint, dass diese Hütte sehr beliebt und meistens schon früh besetzt war... Weiterlaufen hatte ich aber auch keine Lust - es war einfach zu schön hier - also fragte ich nach und tatsächlich wollte keiner der 4 hier bleiben. Sie waren nur für eine Pause geblieben. Ich setzte mich zu ihnen und wir kamen schnell ins Gespräch - Ronja und Lukas liefen den Höga Küstenleden und verabschiedeten sich nach einer Weile, und Judy (aus Österreich) und Jonas (aus Schweden) hatten sich beim Kauf einer Gasflasche im Outdoorgeschäft wo Jonas arbeitet kennengelernt und er hatte spontan entschlossen Judy zu begleiten und ihr den Park zu zeigen 😅🙈👍🏼 Mega cool die 2! Wir sind total verhockt und sie beschlossen doch zu bleiben und ihre Zelte am See aufzubauen. Judy und ich gingen eine Runde schwimmen, dann kamen noch Kathi und Klaus (der mir später noch ein paar Tricks mit meiner Kamera gezeigt hat wodurch ich eeeendlich die Sterne fotografieren kann 🤩🤩🤩) dazu, die ihr Zelt schon stehen hatten und wir hatten eine richtig schöne Runde zusammen. Als die Sonne hinter den Bergen verschwand wurde es ziemlich kalt, also machten wir Feuer und erzählten noch bis 1 Uhr in der Nacht. Da die Hütte tatsächlich bis auf mich leer geblieben war, beschlossen Judy und Jonas sich doch auch den "Luxus" zu gönnen und bei den Temperaturen die Nacht lieber in der Hütte zu verbringen, also hatte ich da dann auch noch ein bisschen Gesellschaft 😅👍🏼
    Am nächsten Morgen starteten wir gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück und gaaanz viel Kaffee aus Jonas' Zauber-Airpress-Ding - Jonas hat wirklich ALLES an Outdoor Equipment und coolen Gadgets für draußen! Er sitzt näturlich an der Quelle, aber er wurde auch nicht müde uns alles zu zeigen und zu erklären und am Schluss malten wir uns aus, wie er einen Teleshoppingkanal am See betreibt und die Tagestouristen mit frischem Kaffee und Pizzen versorgt 😅😅👍🏼. Fast wären wir wieder gemeinsam verhockt, dieser Ort war einfach so schön und uns gingen die Gespräche nicht aus 🤗 Um 13 Uhr gings dann erst weiter. Die erste Etappe bis vor zu den Inseln machten wir noch gemeinsam bevor ich Richtung Süden, Klaus und Kathi Richtung Norden und Judy und Jonas Richtung Westen abbogen. Kurz war es wirklich seltsam wieder alleine zu sein, es war zwar eigentlich nicht lange, aber wirklich sehr schön mit den anderen gewesen... Ich lief den südlichen Teil immer am Wasser entlang, hier gab es viele Strände und der Wald war wieder ganz anders als in anderen Abschnitten des Parks. Insgesamt war der Weg dann zurück zum Westeingang weniger spektakulär, aber trotzdem schön. Wieder an der ersten Hütte kurz vorm Westeingang angekommen dachte ich "hmm die pinke Jacke kenn ich doch..." - es waren Jonas und Judy die hier eine Mittagspause eingelegt hatten 😅👍🏼 Wir gingen den letzten Abschnitt zusammen und verabschiedeten uns ein zweites Mal 😅😥🤗
    Da es schon spät war ging es nurnoch auf den nächstmöglichen Campingplatz. Nach der heißen Dusche kochte ich noch ein schnelles Essen und sah mir einen Film an, bevor ich mich warm einpackte für die Nacht.

    Fazit: Der Skuleskogens NP war superschön und die Leute noch besser! Dieser Ausflug war einfach toll und hat mir echt nochmal einen Motivationsschub für die nächsten Etappen gegeben 🤗🤩👍🏼
    Read more