Santiago de Cuba

July 9, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Wien - Toronto - Havana - Santiago de Cuba

Nun bin ich bereits eine Woche unterwegs und soweit hat alles wunderbar geklappt!
    Einigermassen ruhiger, wenn auch ermüdender Flug, vollständig mitgereistes Gepäck, unproblematischer weil fairer Geldwechsel in pesos convertibles und bereitstehendes Taxi mit dem Schild Lukas Baldinger in den Händen des davorstehenden Fahrers, das mich zur casa particular im Zentrum Havannas bringen sollte.
    Dies war um 2 Uhr früh (innere Uhr 8 Uhr morgens) meine erste Begegnung mit einer amerikanischen Dodge aus dem Jahre 1953, schlingerndem Fahrwerk und einem Haufen bauchigem Blech samt Kühlerfigur!
    Was gleich als nächstes auffiel war die unsägliche Hitze - und das nachts - sodass tagsüber das Ganze mit der vollen Sommersonne noch um vieles anstrengender wurde. nichtsdestotrotz genoss ich den ersten Eindruck den ich am nächsten Tag von der Altstad Havannas gewann. Bereits nach kurzem war meine fotografische Wunschvorstellung vom "klassischen Kuba" gestillt, was soviel bedeutet wie unzählige amerikanische Schlitten aus den 50er und 60er Jahren vor bunten baufälligen Häusern im Kolonialstil! Herrlich!
    Auch sonst fühlt man sich zumindest um einige Jahre zurückversetzt, denn Internet scheint Mangelware zu sein, und bis auf ein paar Touristen sieht man niemanden mit Smartphones umherwischen ;)
    Alle paar Strassenecken hüllt einen zudem mehr oder weniger gute, dafür aber immer schwungvolle Musik ein.

Am nächsten Tag bereits folgten 16 Stunden meist holprige Busfahrt nach Santiago de Cuba um von dort aus die Besichtigung der Insel von Osten her aufzurollen.
    Mit einer kühlen Küstenbrise konnte jedoch Santiago auch nicht aufwarten, und so wurde fleißig weitergeschwitzt! Etwas kleiner und überschaubarer, dafür jedoch nicht weniger laut und mit deutlich mehr Musik - Santiago. Eine Tour von hier aus zu unternehmen, stellte sich als Alleinreisender und ohne Auto als ziemlich schwierig dar, sodass ich 2einhalb Tage in der Stadt verbrachte um danach über Holguin nach Guardalavaca an der Nordkueste zu reisen, in voller Vorfreude auf schöne Strände und das hoffentlich kühle Nass des Meeres!