• Day 112

Torquay

October 26, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Mit vorreserviertem Auto in Melbourne wartete nun zum Australienfinale noch die Great Ocean Road auf mich.

Erster Stopp dabei war Torquay, eine gute Autostunde südwestlich von Melbourne und jene Kleinstadt die in den 70ern mit der hier stattgefundenen Geburt von Ripcurl und Quiksilver aus ihrem Schlaf erwachte. Mittlerweile, mit benachbartem 'Bells Beach' als festem Bestandteil der World Surf Tour, ist es quasi das australische Surfzentrum.
    Da durfte ein Besuch im Australian National Surf Museum natürlich nicht fehlen.

Von hier aus begann sich die malerische Straße der Küstenlinie entlangzuschlängeln, durch immer dünner besiedeltes Gebiet der wind- und wetterumtosten Gras- und Waldlandschaft mit grandiosen Aussichtspunkten auf die teils felsige, teils mit herrlichen Stränden versehene australische Südküste.
    Vorbei an entzückend gelegenen Leuchttürmen konnte ich beim zweitsüdlichsten Punkt Festlandaustraliens wieder einmal Koalas bewundern und landete gegen Abend in...