• Day 193

Hoi An

January 15, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Es blieb nicht aus irgendwann mal einen großen Satz zu machen, um ein größeres Stück Land hinter uns zu bringen, was für diesmal einen Nachtbus nach Hoi An bedeutete.
    Die einstige Handelshafenstadt überzeugte uns recht schnell als netter Aufenthaltsort, deren Altstadt völlig frei vom üblichen Verkehrschaos ist und gespickt mit hunderten Lampions und alten japanischen, chinesischen und französisch-kolonialen gelbgestrichenen Handels- und Teehäusern, Restaurants und Geschäften. Fast zurückversetzt fühlt man sich in die Zeit vor Ankunft der Moderne...
    Angeregt vom bunten Markttreiben ließen Kathi und ich es uns nicht nehmen weiter in die kulinarische Welt Vietnams einzutauchen und einen Kochkurs zu machen, im Zuge dessen wir das mitunter beste Essen bisher (selbst) auf unsere Teller zauberten. Mit kräftiger Unterstützung unserer Kochlehrerin wohlgemerkt, lernten wir marinierten, gegrillten Fisch in Bananenblatt, traditionelle Wan-Tans, die altvietnamesische, kräftige Nudelsuppe "Pho" und karamellisierte Aubergine im Ton-Topf....mmmmmhhhhh...!!!