• Day 197

Phong Nha Ke Bang NP

January 19, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

In diesem Nationalpark dreht sich alles um Höhlen...über 300 soll es in dieser Landschaft aus Reisfeldern und steil aufragenden Kalksteinbergen geben, so auch die, erst 2009 am Weltradar aufgetauchte, größte Höhle der Welt - 'Hang Son Doong' oder Mountain River Cave - mit einer so schieren Größe dass sogar ein großes Kriegsschiff und in ihrer Höhe locker die Freiheitsstatue hineinpassen würde! Schade dass 3000$ und eine 7tägige Expedition so spontan nicht in unseren Zeit- und Finanzplan passen...😉
    Stattdessen unternahmen wir eine geführte Tour für nur uns zwei, an der Absperrung vorbei, weit in die Paradies-Höhle hinein und ließen uns von Stalagmit-Giganten beeindrucken, erlebten die pechschwarze, absolute Dunkelheit, lauschten den kaum abklingen wollenden Echos, kletterten auf unterirdische Hügel, krochen durch niedrige Bogengänge, paddelten in unterirdischen Gewässern und nahmen unser Mittagessen in den Tiefen des Berges neben blinden Höhlentierchen ein.
    Da sich in diesen Breiten zu dieser Zeit noch die Regenzeit fortsetzt, schüttete es unseren gesamten Aufenthalt hindurch in Strömen und machte die jeweils 45-minütige Motorradfahrt zur Höhle und wieder zurück zu einem, naja, mäßig coolen Erlebnis. Von der mittlerweile modrigen Feuchtigkeit in all unseren Sachen ganz zu schweigen.