Skopje

January 18, 2017 in North Macedonia ⋅ 🌫 0 °C

Ich fand Skopje eigentlich ganz schön. Es gab eine alte Stadt und eine neue und überall waren sehr imposante Gebäude und Staturen. Auch dass überall Schnee lag hat dieses Bild noch schöner gemacht. ⛄
    Die Kultur ist ähnlich wie bei den anderen Balkan Staaten deutsche sind natürlich beliebt und man wird oft angequatscht.
    Wir waren auf einem Markt und kaum Zeigten wir Interesse an irgendwas wurden erstmal 5 andere Leute hinzugerufen bis man jemand fand der englisch konnte und dann wurden wir durch die schmalen Gassen durch zelte zu anderen Ständen geführt die ähnliche Produkte haben.
    Die Stände konkurrieren nicht sondern helfen sich gegenseitig trotz das jeder auf jeden Cent angewiesen ist. Sehr sehr schön. Wir haben uns beispielsweise einen Keks geholt der umgerechnet gerade mal 2 Cent gekostet hat. 😟 das ist wahnsinn, und dafür stehen diese Leute den ganzen Tag am Markt um am Ende Vllt 5 Euro verdient zu haben. Dafür bekommt man 2 Pizzas in mazedonien.. Man merkt es ist ein armes Land aber die Menschen sind dennoch nicht unglücklich und das ist schön. Es ist auch möglich fast überall mit Euro zu bezahlen, aber umgerechnet ist das teurer. Wir haben auf dem Markt mit Euro bezahlt und anschneiden ist der Euro sehr wertvoll den der Verkäufer hat in ganz dick in ein Tuch gepackt und verschnürt und dann woanders hin getan anstatt in die Kasse...
    Natürlich wurden wir auch von bettlern verfolgt oder schräg angeschaut aber es ist klar das alles seine guten und schlechten Seiten hat. 😎
    Mazedonien ist intressant und ich währe nicht abgeneigt es nochmal zu besuchen.
    💚💚