Nur Mut!

October 7, 2017 in Indonesia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute habe ich mein schönes Paradies Nusa Lembongan verlassen und bin nach Labuan Bajo in Flores gereist. Leider hatte mein Flug eine gute Stunde Verspätung, was ja an sich kein Problem ist. Denn wenn ich gerade eins habe, dann ist es Zeit😀. Allerdings ist es schon kurz vor Sonnenuntergang 🌅 als ich meine Unterkunft verlasse, um mich etwas umzuschauen. Dies wiederum mag ich an einem neuen Ort so gar nicht. Im Dunkeln ist es einfach schwieriger, die Lage einzuschätzen. Glücklicherweise wohne ich zentral in der Nähe de nächtlichen Fischmarktes, so dass die Orientierung kein Problem ist. An zahlreichen Straßenständen wird (hoffentlich) frischer Fisch direkt am Meer zubereitet. Ich entscheide mich für einen Calmar, den ich mir direkt aussuchen darf. In der Küche (an der Kaimauer) wird alles nicht verwertbare abgeschnitten und wieder dem Meer zugeführt. Der verwertbare Teil wird danach in zwei Wassereimern gereinigt (!) und ist dann quasi grillfertig. Der Koch schürt noch schnell das Holzkohlefeuer bevor er den in einen Grillrost eingespannten Fisch direkt in die Glut legt. Dazu noch ein Bisschen frische Zigarettenasche und nach zwanzig Minuten wird mit Reis und Gemüse serviert. Warum ich das so genau weiß? Ganz einfach, der Restaurantbereich liegt zwischen Stand und der Küche, so dass man in der Tat von Erlebnisgastronomie sprechen kann. Als ich nach Getränken frage werde ich an den gegenüberliegenden Supermarkt verwiesen, ich dem ich mir noch schnell ein Bintang besorge. Und was soll ich sagen, ich habe ein richtig leckeres Abendessen genossen und dieser Meinung war ich auch am nächsten Morgen noch!

Den folgenden Tag habe ich damit zugebracht, mich in Labuan Bajo umzusehen. Was klar auffällt, dass obwohl nur 3 Inseln weiter, sich das Straßenbild sehr verändert hat. Der Hinduismus scheint hier keine Rolle zu spielen. Mehrmals am Tag ruft der Muezzin die Muslime zum Gebet, viele Frauen tragen ein Kopftuch jedoch sehe ich keine weiteren Verschleierungen. Direkt angrenzend an meine Unterkunft steht eine Kirche, die so gut besucht ist, dass heute (Sonntag) sogar die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Das zusammenleben der Religionen scheint hier problemlos zu gelingen!
    Für den Nachmittag suche ich mir ein hübsches Strandhotel mit Pool, in dem ich mich für wenig Geld einmieten kann. Und auch am Abend gibt es heute ein nettes Restaurant ganz ohne Eventgastronomie🙁 Früh geht es heute ins Bett, denn die nächsten Tage sind voll mit Programm!