Weihnachten 2019 & Silvester 2020

December 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Weihnachten und Silvester in Melbourne

Dass dieses Weihnachten etwas Besonderes wird, war uns im Vorhinein klar. Ganz ohne Familie, nur wir zwei.
    Zu unserem großen Vergnügen durfte Lore sogar am 24.12. arbeiten. Kathi kam nach der Arbeit vorbei und wir gingen in eine kleine Karaoke-Bar namens „Ubar“, ganz in der Nähe des Munich Brauhauses. Dort ließen wir uns bei einem Gin Tonic mit schrägem Gesang und nicht-weihnachtlichen Liedern bejaulen.

In Australien feiert man erst am 25.12. Weihnachten. Mittags, bei 30 Grad mit dem ein oder anderen Cocktail. Wir wurden eingeladen mit Paul auf eine familiäre Weihnachtfeier zu gehen und haben uns dort mit dem Verwandtenkreis der Villiers bekannt gemacht. Alle waren echt freundliche, offene und interessierte Gesprächspartner, mit welchen wir über alles philosophierten was uns in den Sinn kam.
    Es gab unglaublich viel zu Essen und zu trinken. Vor allem Alkohol. Auch wir hatten im Vorhinein vier Liter Eierlikör als Gastgeschenk vorbereitet und noch ein zwei Flaschen Wein mitgebracht. Die Feier ging von mittags bis abends. Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Heimweg. Es war sehr cool mal ein traditionell australisches Weihnachtsfest miterleben zu können und wir sind dankbar, dass wir bei den Villiers willkommen waren.

An Silvester standen wir wieder im Arbeitsplan. Das Munich Brauhaus war richtig voll und wir hatten bis in die Nacht (ca. halb 3 Uhr) zu tun. Um Mitternacht durften wir jedoch kurz in den Biergarten und das Feuerwerk direkt am Yarra River anschauen. Wegen der Trockenheit werden in Melbourne die Feuerwerke auf großen Hochhäusern nur von befugten Personen durchgeführt. Wir machten ein großes Teamfoto und gratulierten einander zum neuen Jahr. Unsere Chefin versorgte alle mit einem Schuss Sekt direkt aus der Flasche in den Mund.

Nach der Arbeit haben wir uns spontan mit ein paar unserer Arbeitskollegen verabredet. Das Neujahr wurde direkt mit einem Besuch im „Crown“ Casino eingeleitet. Gespielt haben wir natürlich nicht. Interessanter war für uns die Bar und der fünf Dollar Wein, den uns unsere Kollegen spendierten. Unsere Gruppe bestand aus ein paar Engländern, Kolumbianern und einem Schotten. Lore versuchte vergeblich den schottischen Akzent zu lernen und Kathi hat sich dabei vor Lachen nicht mehr halten können.

Gegen 8 Uhr morgens fuhren wir dann schließlich nach Hause. Wir trafen noch Paul, der bereits wach war und gingen dann ins Bett. Wir verschliefen den ganzen Tag und sind (gegen fünf Uhr) nur aufgestanden, weil wir noch Pläne für den Abend hatten...