Salzburger Land & Tschechei

A 13-day adventure by Patrick & Mirjam Read more
  • -days
  • Tag 2 - Loserwanderung und Hüttenabend

July 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem üppigen Hüttenfrühstück gings in der Gruppe auf den Losergipfel und von da weiter über die Wetterstation in den Bergsee um dann am späten Nachmittag bei herrlichem Ausblick auf den Altausseer See und hausgemachter Cremeschnitte den Nachmittag ausklingen zu lassen. Abend gings per Reisedoku nach Ecuador und nach steirischem Abendessen auch schon wieder ins Bett, am nächsten Tag stand der Sisi-Klettersteig und der Abstieg ins Tal an...Read more

• Tag 3 - Klettersteig, Grundlsee & Gosau

July 28, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Um 6:00 ging der Tag auch schon wieder los, ab auf den Sisi-Kletterstieg rauf zum Loser. Nach 70min mit der Gruppe auch schon wieder oben (und die veranschlagt Zeit von 90min klar unterboten) und den Sonnenaufgang genossen. Danach über den Wanderweg wieder runter zur Hütte und erstmal gefrühstückt, bevors um 11:00 runter ins Ral ging. Mit der Familie der Freundin noch mittags gekocht und nachdem die Hitze schon etwas aufs Gemüt geschlagen hat am Nachmittag ab auf den Grundlsee und rein ins kühle Nass. Nach der Abkühlung nach Gosau gefahren und die Bleibe für die kommende 2 Nächte bezogen. Aktueller Stand: 2 Hüttenabende hinter mir, 2 Nächte in Österreich und 8 in der Tschechei vor mir. Erster Sommerurlaub seit ca. 20 Jahren nicht im (ferneren) Ausland...Read more

• Tag 4 - Hallstatt, Gosausee & Gosau

July 29, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem die Nacht viel Regen und etwas Abkühlung gebracht hat gings nach dem Frühstück bei Nebel mit dem Bus ab nach Hallstatt. Den Ort mal (fast) ganz ohne Touristen erlebt und rauf zum Beinhaus und dem Wasserfall gewandert. Um halb 12 waren die Scharen an Touris dann doch da und so sind wir ab zum Gosausee. Dort eine ganze Runde um den großen Gosausee spaziert um danach Abkühlung darin zu suchen. Nach einem Nachmittagssnack um 16:00 wieder retour nach Gosau, noch kurz durch den Ort spaziert und mal das Reisetagebuch bis dato geschrieben. Später gehts noch zum Abendessen und danach heißts auch schon wieder zusammenpacken für morgen, wenns von hier per Zug nach Prag geht.Read more

• Tag 5 - Auf nach Prag...

July 30, 2020 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

Und auf gings in die Tschechische Republik...
    Abfahrt um 9:00 mit dem Bus nach von Gosau nach Gosau-Steeg und von dort mit Regionalzügen weiter nach Linz. Gestärkt gings weiter mit dem Schnellzug nach Prag, ohne vorher durch den Heimatort durchzufahren und sich nochmals (mental) zu verabschieden. Eine gute Woche Tschechien mit dem Zug steht an, ohne die genaue Route vorher bestimmt zu haben. Aber erstmal gehts nach Prag für 2 Nächte und anschließend weiter nördlich an die deutsche Grenze. Prag zum insgesamt 5ten Mal bereits, alle weiteren Ziele feiern aber Premiere.
    Ankunft etwas verspätet um 16:15 am Prager Hauptbahnhof und gleich weiter ins Hotel (Majestic Plaza) nahe des Nationalmuseums. Nach kurzer Rast aufgebrochen in die Altstadt und noch fein vegetarisch gespeist um dann nach dem Essen festzustellen, dass das Black Light Theater, wo Karten gebucht waren, wegen Covid ausfällt. Naja, Geld retour bekommen und nach der „Backstageführung“ rauf auf die Burg, wo noch eine kleine Runde in der Abenddämmerung gedreht und nach dem Abstieg die Heimfahrt ins Hotel angegangen wurde. Ankunft dort um ca halb 11 und frühzeitig ins Bett.

• Tag 6 - Prag, die Zweite

July 31, 2020 in Czech Republic ⋅ ☀️ 27 °C

Morgends gemütlich aufgestanden und am Frühstücksbuffet nach Herzenslust bedient. Um halb 10 gings dann weiter in die Stadt zur Free (Tip based) Walking Tour, in der die Altstadt und das jüdische Viertel durchwandert wurden. Obwohl ich mittlerweile das fünfte Mal in Prag war, warhier einiges Neues (Kafka-Haus, Prager Metronom) dabei. Nach der Tour um 13:00 wiederum ins vegetarische Restaurant vom Vorabend und gut gestärkt eine Stunde später raus. Da das Thermometer bereits bei ca. 30 Grad stand war eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Prager Hausberg angesagt. Oben angekommen ein Eis genossen und für einen kurzen Schmöker inklusive Nachmittagsrast in der Wiese gerastet. Abfahrt runter war dann am späteren Nachmittag, folgend noch ein kleiner Rundgang durch die Neue Stadt und ein kleiner Shoppingausflug, wo Emailgeschirr und ein neuer Backpacker erstanden wurde. Nachdems schon etwas spät geworden war gings noch zum Pulverturm zum Thailänder um noch feurig zu essen. Eine klassische Nachspeise (Baumkuchen mit Nutella) ists dann noch geworden und da es der letzte Abend in Prag war wurde dieser noch mit einem Abschlussbier in der SwimBar nahe des Hotels begossen.Read more

• Tag 7 - Weiter in die Böhmische Schweiz

August 1, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

In der Früh noch in Prag aufgewacht, aber nach dem Frühstücksbuffet auch schon wieder am Weg zum Prager Hauptbahnhof gewesen und um halb 10 ging es auch schon wieder mit dem Zug in Richtung Norden an die Deutsch-Tschechische Grenze. Kurzer Zwischenstop in Decin, in dem die Wartezeit mit Pommes und den klassischen (wie künstlichen) Himbeersoda und dem Beobachten der lokalen Alkoholiker/innenszene überbrückt wurde. Weiter gings dann mit der lokalen deutschen Bahn nach Schöna (1km hinter der tschechischen Grenze) und von dort mit der Fähre wieder zurück auf die tschechische Seite. Nachdem wir keine Reservierung für eine Herberge hatten gestaltete sich die Suche nach einer noch verfügbaren Unterkunft ziemlich spannend und nachdem die ersten vier Pensionen und Hotels abgewunken hatten und die Touristeninfo auch nicht helfen wollte hatten wir beim doch etwas verzweifelten Versuch beim ersten Hotel im der Stadt doch das erhoffte Glück und es war noch ein Zimmer für die beiden folgenden Nächte verfügbar.
    Nach dem Nerven beruhigen und erstem einfinden war klar, dass wir den Weg in die Edmundsklamm doch noch am Anreisetag beschreiten wollten. Also ging es um 15:00 los die ca. 2km bis zur Klamm zu wandern und als wir anstanden, den weiteren Weg mit dem Boot zurückzulegen. Hier wurde die ersten Erfahrungen mit tschechischem Tourismus gemacht (später dazu mehr) und die Felsenformationen bei der händischen Bootsschieberei interpretiert. Wieder am Ufer angekommen sind wir mangels Zeit den Weg aus der Klamm raufgewandert und haben noch ein Cola in Stimmersdorf genossen. Wie der Zufall es wollte haben wir noch den Bus retour nach Hrensko genau erwischt und sind so anstelle der 7km Fußmarsch bequem mit dem Bus wieder retour gefahren. Wieder im Hotel angekommen die Körperkerntemperatur per kalter Dusche auf ein erträgliches Maß gebracht und zum alten Gaswerk spaziert, wo deftig-tschechisch abendgegessen wurde. Der Abend war noch gemütlich von Spielen und der weiteren Planungen für morgen geprägt.

• Tag 8 - Hrensko & Prebischtor

August 2, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Um 8:00 klingelte bereits der Wecker da wir eher früher als später zum Prebischtor aufbrechen wollten. Die prognostizierten Temperaturen waren für diesen Tag mit 28 Grad zwar etwas angenehmer als in den Vortragen, dennoch zu hitzig für eine ausgedehnte Wanderung.
    Nach dem Frühstück ging es also gleich mit dem Bus um halb 10 in Richtung Einstiegsstelle des Prebischtors (was angesichts des steilen Einstiegsweges an der Hauptstrasse eine gute Idee war) und nach einer guten Stunde Wanderung wurde diese Attraktion auch erwandert. Vor dem Prebischtor war noch ein Kassenhäuschen und für 100 CZK (rd. 4€/p.P.) konnte man direkt unter dem Tor mit den Scharen an Touristen Picknicken. War uns aber nicht wert und so genossen wir die Aussicht aus der Ferne.
    Weiter ging es über den ca. 5km langen Waldrundweg nach Rainwiese zum Mittagessen und am frühen Nachmittag wieder retour per Bus nach Hrensko zum kurzen Rasten. Ab frühen Abend wurden die Reiseplanungen für die kommenden Tage angegangen und die Hotels bei Kofola, Cafe und Eispalatschinke gebucht. Einziger Wehrmutstropfen war, dass das Wetter plötzlich umschwenkte und es wie aus Kübeln zu giessen begann. Sind dann im gleichen Restaurant geblieben und haben noch gemütlich zu abend gegessen und die Weiterreise festgelegt.

• Tag 9 - Lost in Turnov

August 3, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 16 °C

Und so trug es sich zu, dass wir um 9:00 per Bus nach Decin fuhren und von dort über Liberec nach Turnov zum Fuße des Böhmischen Paradieses, wo wir um 13:00 ankamen und mit dem Bus weiter in unsere Unterkunft fuhren. Diese lag leider ziemlich abgelegen und nur 4x/Tag per Bus erreichbar mitten in einer Wohngegend, das nächste Geschäft über einen Kilometer entfernt und noch dazu regnerisches, kaltes Wetter. Folglich war ein erstes Mal ein Anflug von Trübsal zu spüren, gegen den momentan wenig etwas dagegenwirken konnte. Haben das beste aus der Situation gemacht und für uns beschlossen, dass wir nur eine Nacht in der Unterkunft bleiben würden und Turnov als Transitpunkt nutzen sollten. Das hieß für uns wiederum die Route etwas umplanen und ein Hotel für die Folgenacht zu organisieren. Zusätzlich trieb uns der Hunger bereits etwas und so gingen wir die rd. 1,4km zum nächsten Geschäft und versorgten uns mit leckerem, gesundem Essen und kochten so das erste Mal bei dieser Reise selbst. Die Zeit nach dem Essen wurde mit Spielen und Lesen genutzt und so etwas Ruhe in die doch bereits trubelige Reise gebracht. Am Abend unternahm ich noch einen Spaziergang über 5km in die Innenstadt, die allerdings auch nicht wirklich übermäßig spannend war und ich so einen guten Strich unter diese Stadt machen konnte. Am späten Abend wurde noch die Weiterreise geplant und ins Land der Träume abgedriftet.Read more

• Tag 10 - Approaching Trutnov

August 4, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 13 °C

In der Früh wurde noch kurz abgewartet bis die tschechische Großfamilie, die ebenfalls in der Pension in Turnov untergebracht war, am Abreisen war um dann in aller Gemütlichkeit zu frühstücken und um kurz vor 10 den Fußmarsch (ca. 1km über Feldwege) zum Regionalbahnhof anzutreten. Von dort ging es mit Umstiegen in Turnov und Jaromer nach Trutnov zu Fuße des tschechisch-polnischen Riesengebirges. Ankunft war dann am frühen Nachmittag und nach dem Einquartieren in die schicke Unterkunft (Nelly Kellys Irish Pub) wurden die Füße im Park bis zur Kapelle und den Kriegsdenkmälern der K&K-Soldaten rund um 1870) vertreten. Nach kurzer Rast ging es auch schon wieder zum Abendessen in ein nettes, ziemlich modern eingerichtetes Restaurant an der Hauptstrasse und danach noch eine kleine Runde durch Trutnov um Kaffee & Kuchen zu suchen. Da allerdings bereits ziemlich alles um 19:30 dicht war wurde es dann doch das Irish Pub auf einen Schlummertrunk um danach noch bis spät nachts sich bei Spielen zu duellieren.Read more