Canada

An open-ended adventure by Sabina Read more
Currently traveling

Berlin Hauptbahnhof

November 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Vollgepackt mit meinem großen Backpack und einem Wanderrucksack, startet für mich heute das große Abenteuer - Kanada!!!!!

Um auf Nummer sicher zugehen, bin ich heute schon zu meiner Freundin Maya nach Marburg gefahren, damit ich auch ja pünktlich am Folgetag in den Flieger steige (In Frankfurt wohl bemerkt)!

Meine Mum hatte mich netterweise zum Bahnhof gebracht und was soll ich sagen. Der Abschied hätte auch tränenreicher sein können. Bin stolz auf dich Mum ;)

Die Deutsche Bahn meinte es gut mit mir und es verlief alles nach Plan und vor allem pünktlich.

Angekommen in Marburg hat mich meine Freundin vom Bahnhof abgeholt und wir hatten noch einen wundervollen Nachmittag/Abend zusammen verbracht.

Let the adventure begin!

Toronto Airport

November 4, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Mit wenig Schlaf geht es nun -nicht pünktlich- in den Flieger.

Ich habe mich für den Langstreckenflug upgegradet und bin in der Prime Class geflogen.

Ich habe mich mit voller Vorfreude in meinen Sitz niedergelassen, bis auf einmal eine junge Frau mit ihrem 3 Monate altem Baby neben mir stand und auf den Sitzplatz neben mir zeigte. Der erste Gedanke: 9h Flug mit einem kleinem Säugling. Das wird spaßig - yay. Die Freude war also riesig (nicht). Sei nicht böse wenn du es liest, liebe Cynthia. Du weißt ja wie es ausgegangen ist! :)

Kurz um, die 9h Flug sind super schnell vergangen. Ich habe weder geschlafen noch einen einzigen Film geguckt. Nicht weil das Baby geschrien hat, nein weil wir einfach durchweg geschnattert haben (Also Cynthia und ich). Die Kleine, dessen Namen ich nicht mehr zusammen bekomme, ist so süß und lieb. Für ihren allerersten Flug hat sie es wirklich super gemacht! Cynthia ist mit ihrer kleinen Tochter leider in Toronto geblieben. Aber wir haben Nummern ausgetauscht, sodass wir weiterhin in Kontakt sind und wer weiß wo die Reise für mich noch hingeht.

Die Reise verlief jedoch nicht komplett reibungslos...

In Toronto angekommen bin ich aus dem Flieger zur Passkontrolle gesprintet. Was soll man sagen - alles voll und ich hatte nur 1.40h für die Passkontrolle, die Aktivierung meines Visums, Gepäckabholung und -aufgabe.

Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, hat es nicht funktioniert und ich habe meinen Flieger nach Vancouver verpasst. Die Mitarbeiter von der Airline haben ohne zu zögern meinen Flug auf den letzten Flieger des Abends umgebucht (2,5h Wartezeit am Flughafen - Abflug 23.30 Uhr). Ich war damit dann schon 22h auf den Beinen.

Nach knapp 2,5h Wartezeit und kurz vor Abflug wurde netterweise der Flug gecancelt - angeblich gab es kein Bordpersonal. Nach weiteren 1,5h stand ich nun mit meinem Gepäck und einem Flugticket für den nächsten Morgen im Hotelzimmer in der Nähe des Flughafens. Wecker gestellt und sagenhafte 4h Schlaf standen mir zu.

Vancouver Downtown

November 5, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Völlig übermüdet und mit einer Rotznase ging es zurück zum Flughafen in Toronto.

Yay, willkommen in Kanada!!!!

Gepäck eingecheckt und noch kurz ein Happen gegessen (14 CAD für ein Sandwich), dann ging es auch schon in den Flieger. Die Gesichter, die ich in den Reihen vor und hinter mir hatte, waren die vom Vortag. Somit hatte ich auch für diesen Flug (5h) wieder Leute zum schnattern gefunden, obwohl ich eigentlich nur schlafen wollte.

Angekommen am Flughafen Vancouver, Gepäck abgeholt und ins Taxi auf den Weg zur Unterkunft. Von der Müdigkeit war in der Unterkunft nichts mehr zu spüren. Also Sachen abgestellt und ab nach Downtown.

Also Berlin ist schon wuchtig, aber Vancouver... das kann man nicht in Worte oder Bilder fassen. Einfach nur riesig, hoch, laut und voll.

Aber wie der Zufall es will, ist mir an der "Waterfront" ein Rucksack ins Auge gesprungen, der mir vom Vortag sehr bekannt vorkam sowie das Gesicht.

Einfach mal "Hi" gesagt und es war Jan, der mit mir in Toronto gestrandet und nun auch in Vancouver ist. Damit war ich am ersten Tag in der riesigen Stadt nicht mehr allein.

Wir haben uns ohne Orientierung durch die Straßen gekämpft und später zum Abendessen verabredet. Ein Wunder das wir uns überhaupt noch einmal gefunden haben!

Vollgefuttert und völlig drüber ging das Licht 19 Uhr aus.

Die erste Nacht in meiner neuen Heimat auf der Luftmatratze.

Good Night!

Mt Seymour

November 6, 2021 in Canada ⋅ ❄️ 1 °C

Pünktlich 5:00 Uhr war ich ausgeschlafen und völlig verwirrt, weil ich im ersten Moment nicht wusste wo ich bin. Wer kennts nicht?

Noch zwei Stunden auf meiner gemütlichen Matratze verbracht und dann ging der Alltag auch schon los.

Durch den langen ungewollten Aufenthalt in Toronto, gibt es für mich keine wirkliche Verschnaufspause. Für mich ging es heute sofort auf den Berg Mt Seymour. Ich werde hier während der Wintersaison Ski- & Snowboardequipment verleihen. - Ich Schneehase sage ich euch. :D

Extra dick eingepackt ging es mit dem Shuttle auf den Berg (9 Uhr). Ein paar Flocken sind in den vergangenen Tagen schon gefallen. Aber das ist nichts zudem was in den 6h passiert ist, während ich meine Einführungsveranstaltung hatte. Crazy!!! Erster richtiger Schnee Anfang November.

Über die Einführungsveranstaltung gibt es nicht so viel zu erzählen. Meine Kollegen sind nett und ich bin ausnahmsweise mal nicht die jüngste. Aber dafür die Einzige, die weder Ski noch Snowboard gefahren ist. :D

Vancouver Stadium

November 7, 2021 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Nach der Schulung ist vor der Schulung.

Der Tag startete mit einer 4h Safety Schulung. Gott sei Dank online. Somit konnte ich es mir im Bett oder eher auf meiner Luftmatratze "gemütlich" machen.

Nachdem ich auch diese trockene Schulung überstanden habe, bin ich wieder auf Entdeckertour gegangen. Dieses Mal waren die Sportarenen dran.

Sehr beeindruckende Stadien, die ich auf jeden Fall von innen besichtigen möchte.

Am Nachmittag wurde ich von Tim abgeholt. Ach ja, die Geschichte habe ich noch nicht erzählt. Hier war Facebook auch mal zu etwas gut. Der liebe Tim hatte in einer Facebookgruppe einen Aufruf gestartet und gefragt, wer im November von Frankfurt nach Vancouver fliegt und sein Snowboard mitnehmen könnte. Ich habe mich da bereit erklärt. Seine Eltern haben mir das Snowboard zum Flughafen in Frankfurt gebracht.

Als Dank wurde ich von ihm und seiner Freundin bei denen zu Hause zum Abendessen eingeladen. Die wohnen direkt in Downtown im 30. Stock. Höhenangst sollte man da auf jeden Fall nicht haben, aber die Aussicht war schon ziemlich klasse. Es war ein wirklich toller Abend, der etwas Normalität mit sich brachte.

Vielen Dank dafür!

Mitchell Island

November 9, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die Woche startete mit Behördengängen am Montag.

Wie in Deutschland braucht man auch hier 3h beim Amt, um eine Sozialversicherungsnummer zu beantragen. Der Unterschied, hier sind die Leute freundlich, hilfsbereit und immer zum schnattern gut!

Nachdem ich meine Sozialversicherungsnummer bekommen habe, konnte ich nun auch mein Bankkonto eröffnen und mir eine kanadische Telefonnummer zu legen. Dafür habe ich aber mein Vorstellungsgespräch in der Beachvolleyballhalle verpasst.

Aber auch hier sind die Kanadier verständnisvoll und haben mir gleich eine zweite Chance - heute, 09.11.- gegeben.

Bevor ich zum Gespräch gefahren bin, habe ich mir noch ein neues Zimmer angeguckt. Ich werde mit meinem jetzigen Zimmer nicht wirklich warm, obwohl ich einen Traum von Kleiderschrank habe! Der mir aber auch nicht hilft, da ich ja nur mit einem Backpack unterwegs bin. Aber man könnte schon darin wohnen!

Das neue Zimmer ist wirklich top und hoffe, dass ich es bekomme. In der Einlegerwohnung würden zwei weitere Mädels mit mir wohnen. Da wird es noch spannend wer es wird und wie die drauf sind.

Das "Vorstellungsgespräch" in der Beachhalle, war das entspannteste was ich jemals hatte. 15 Minuten geredet und anschließend musste ich auf den Court und zocken. Es ist wohl Teil des Jobs, einspringen wenn Leute im Stau stehen und das Turnier aufgefüllt werden muss. Ich habe am Ende auf jeden Fall den Job bekommen. Ob es an meinen spielerischen Qualitäten lag oder an meinen Erfahrungen in der Sportbranche, das weiß ich heute noch nicht. Ist aber auch nicht soooo wichtig.

Ich liebe die Beachcommunity. Es ist so einfach sich mit den Leuten zu connecten und Sonntag steht dann auch schon mein erstes Turnier an.

Life is better at the beach!

Aber ich werde trotzdem den Job auf den Berg in Teilzeit machen. Man muss dem Winter auch einmal eine Chance geben.

False Greek

November 10, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Da ich gestern Nachmittag mein Gespräch in der Beachhalle hatte, konnte ich nicht zum Kennenlerntrefffen der Deutschen gehen.

Kurzer Abriss...

Ich werde im November bis zu Beginn der Skisaison auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten. Nein es ist nicht der Glühweinstand, aber dafür der Dresdner Christstollen-Stand. Und an diesem Stand werden nur Deutsche arbeiten. Die Kanadier, so wurde es mir gesagt, sind nicht wirklich zuverlässig was das Arbeiten angeht.

Naja, auf jeden Fall bin ich dann heute zur Kirsten gefahren, die seit 2013 in Kanada lebt und den Stand auf dem Weihnachtsmarkt betreibt. Kurz geschnattert und den Papierkram erledigt.

Anschließend bin ich den "False Greek" entlang gelaufen. False Greek ist ein 2km langer Meeresarm, der die Stadt von der Burrard Halbinsel trennt. Die 2km kamen mir auf jeden Fall viel länger vor, aber es gab auch einiges zu entdecken!

Ziel war der Kitsiliano Beach. Auf dem Weg dorthin bin ich an Granville Island vorbei gekommen. Eine weitere kleine Halbinsel mit vielen kleinen süßen Shops - ausschließlich Handmade, die zum bummeln einladen. Da werde ich auf jeden Fall noch einmal vorbeischauen. Nicht nur zum bummeln, sondern auch zum Fisch essen. Der Fischerhafen liegt gleich nebenan.

Nach weiteren 10000km bin ich in Kitsiliano angekommen. Eine süße kleine Stadt am Beach. Mit 35 Beachvolleyballfeldern. Der Knüller! Ich freue mich auf den Sommer... wenn ich denn noch in Vancouver bin.

Zum Abschluss des Tages habe ich mir dann noch ein Heißgetränk in meiner derzeitigen Lieblingsstraße in Downtown gegönnt - Gastown.

See ya!

Trout Lake

November 12, 2021 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Die erste Woche ist um - verrückt.

Resume: Pünktlich zur Regenzeit gekommen und die Erkältung, die man als Willkommensgeschenk bekommen hat, werde ich auch nicht so einfach los. Aber sonst gehts gut.

Man muss auf jeden Fall jede regenfreie Zeit nutzen. Gestern habe ich so wirklich gar nichts gemacht. Da hat es permanent durchgeregnet.

Heute habe ich den Kampf mit den Regen aufgenommen. Regenjacke angezogen und ab in den nächsten Coffee Shop. Die sind hier leider ziemlich begehrt. Da ist es nicht so einfach einen Sitzplatz zu bekommen und schon gar nicht in der ersten Reihe an der Fensterfront.

Mit etwas Glück und 20 Coffee Shops weiter, habe ich ein Platz ergattern können. Guter Kaffee und bis heute die beste Cinnanmon Roll. Die esse ich schon die gesamte Woche und von Coffee Shop zu Coffee Shop werden die immer besser... Zimt ist gut gegen Erkältung - bestimmt!

Gegen Mittag kam dann die Sonne raus, sodass Windowshopping anstand. Die schönsten Geschäfte waren die Buchläden, da hätte ich mich lange drin aufhalten können.

Am Ende ging es noch in den Trout Lake Park. Der ist vergleichbar mit dem Weißensee bei mir zu Hause (also Berlin) vor der Haustür. Der lädt ordentlich zum joggen ein, wenn es dann mal nicht regnet. Die Hoffnung stirbt zu Letzt!

Aber ich freue mich, wenn der Winter da und der See zugefroren ist. 🏒

Weekend is coming - Stay tuned!

Aquarium Vancouver

November 13, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Wisst ihr was das schöne an der 9h Zeitverschiebung zu Deutschland ist?

Wenn ich morgens aufwache, habe ich immer den neusten Gossip aus Deutschland. Ich freue mich eure Nachrichten zu lesen oder abzuhören. Also nicht aufhören, sondern weiter machen!

Nun zu den heutigen kanadischen News.

Ein wundervoller Regentag geht zu Ende - Nein keine Ironie!

Am Morgen habe ich mich mit Ari und ihren zwei Freunden zum Frühstück getroffen. Ari kenne ich vom Beachvolleyball aus Berlin. Schon verrückt, dass man sich seit Monaten nicht gesehen hat und sich dann am anderen Ende der Welt zum Frühstück verabredet. 🤗 Ihre Freunde kommen aus Indien und sind seit zwei Jahren in Vancouver. Also perfekt sich wieder zu connecten. Ich freue mich auf die geschmiedeten Pläne!

Anschließend ging es Richtung Stanley Park, wo ich mich mit Hannah getroffen habe. Sie lebt noch bis Ende November in Squamish (45 min entfernt von Van). Gefunden haben wir uns über eine Work and Traveler Gruppe. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sodass wir den Vormittag/Mittag im Aquarium verbracht haben. Auch nett!

Nach einem regnerischen Sparziergang landeten wir dann in einem Restaurant im wundervollen Gastown. Gefolgt von einem weiteren regnerischen Sparziergang durch Chinatown und East Vancouver.

Bis auf den Schlüppi nass, geht es nun auf die "kuschlige" Luftmatratze.

Aber nur noch 2 Nächte, dann ziehe ich um und bekomme ein richtiges Bett. Das wird das Highlight in der kommenden Woche! Ich habe das Zimmer nämlich bekommen 😉

Sweet Dreams!

Jack Poole Plaza

November 16, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Ich weiß - Long time no see! 🙄

Der "Urlaub" bzw. die Eingewöhnung ist nun vorbei. Jetzt geht es ans eingemachte!

Kurzer Rückblick. Am Sonntag hatte ich meinen ersten Arbeitstag in der Beachhalle. An sich dachte ich, dass ich nur ein Gespräch mit dem Geschäftsführer habe - aber gut. An der Kommunikation muss man anscheinend noch arbeiten. Auf jeden Fall durfte ich während meiner Arbeitszeit das Turnier mitspielen. Sehr nett von denen. Freue mich auf die kommenden Sonntagseinsätze. 😉

Ansonsten war in den letzten Tagen Land unter. British Columbia hatte ganz schön mit dem Unwetter zu kämpfen. Alle Highways waren dicht und keiner ist mehr irgendwo hingekommen. Wir in Vancouver hatten "Glück". Bei uns sind lediglich die Bäume umgefallen und wir saßen ab und an im Dunkeln. 🌬️

Montag bin ich dann während des Sturms umgezogen. Sehr aufregend gewesen. Meine fünf Sachen waren schnell gepackt und wieder ausgepackt. Aber irgendwie war es ein komisches Gefühl. Ein Gefühl wieder bei null anzufangen...
    Aber das Zimmer und die Einlegerwohnung sind top und nun warte ich auf meine Mitbewohner. Ich liebe auch einfach die Gegend in der das Haus liegt. So typisch amerikanisch/kanadisch, wie man es aus den Filmen kennt.

Sowohl Montag als auch Dienstagabend habe ich dann meine Schichten auf dem Weihnachtsmarkt geschoben. Ich verkaufe u.a. Dresdner Christstollen (überteuert, aber die gehen weg wie warme Semmeln - unglaublich), Weihnachtssterne und Räucheröfen. Nachdem die Leute schon 19 CAD Eintritt zahlen müssen, kaufen die uns trotzdem die Bude leer.

Alle sind gut drauf und es macht sehr spaß. Glühwein gab es natürlich auch schon. Schmeckt auch sehr gut!

Und seit zwei Tagen scheint endlich die Sonne 🌞