Mamallapuram #1

October 15, 2017 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten 4 Tage haben wir uns eine entspannte Auszeit in Mamallapuram, früher Mahabalipuram (daher von den weniger sprachgewandten unter uns auch liebevoll "Mahabs" genannt) genommen. Der verhältnismäßig kleine Ort liegt nur ca. eine Stunde Busfahrt von Chennai entfernt und befindet sich direkt am Strand. Hauptgrund für unseren Besuch war eben dieser schöne Strand, der zurzeit auch beinahe menschenleer ist, da die Saison erst im Dezember beginnt. Eine weitere Touristenattraktion ist der Tempelbereich, insbesondere der "Shore Tempel" von Mamallapuram, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Aufgrund eines kleinen Magen-Darm-Infekts meinerseits, konnten wir diesen jedoch leider nicht mehr wie geplant am Samstag besichtigen. Stattdessen haben wir jedoch kurz vor unserer Abreise am Sonntag, als ich zum Glück - und dank hervorragender Pflege des lieben Alessandros - wieder fitter war, eine andere kleine Attraktion besucht. Einen runden, riesigen Felsen namens "Krishnas Butter Ball". Der Name rührt wohl daher, dass der hinduistische Gott Krishna in seiner Kindheit oft Butter gestohlen haben soll, die seine Pflegemutter und die Nachbarinnen hergestellt hatten.

Von meiner kleinen Misere abgesehen und obwohl die Sonne sich nur wenige Minuten blicken ließ, hatten wir wunderschöne Tage in Mahabs, die wir entspannt am Strand (Ali nicht ganz so entspannt beim Surfen), in Restaurants und in vielen Handwerksläden verbracht haben. Ali ist nun stolzer Besitzer einer maßgeschneiderten Hose und eines Paares edler Lederschlappen; außerdem haben wir uns das Backgammonspielen beigebracht und unsere Zweisamkeit genossen.
    Mamallapuram ist unserer Meinung nach absolut empfehlenswert und wenn unser Zeitplan es zulässt, werden wir mit Sicherheit noch einmal einen kleinen Ausflug dorthin unternehmen.